Gaming Laptop 17"

deltaOne

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Schwerpunkt Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Vorwiegend Strategie/Aufbauspiele. Cyberpunk, Gta5 - Details so gut wie möglich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… gelegentlich Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll, min hd

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Unwichtig da ja stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Komponenten wie ram leicht erweiterbar, min 32gb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Neuware bis 1000 +-
 
Ich denke bei dem Preis ist bei Neuware nur max. eine 4060 möglich und dann Full-HD. Dieser hier zum Beispiel. Aber du kannst mit deinen Ansprüchen selber mal bei Geizhals filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Um 2000€ herum müssten 12/16GB VRAM kosten... Ja. :freak:
Bei Stationär, insbesondere bei dem Budget, würde ich Richtung Desktop gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ja, den Asus hatte ich auch schon auf'm Schirm. Sollte man eher bis nach Weihnachten warten (allg.) oder wird sich da nicht viel tun?
 
Bei amazon habe ich ein Tulpar 17er LED FULLHD gesehen mit 4060 13700h 32GB 512SSD für 840,- völlig ungedrosselt inkl. Win11

Macht Sinn, nach Aktionspreisen Ausschau zu halten!
 
Nun ja, hab mich für den Asus entschieden. Der tulpar hat trotz der eigentlichen guten Hardware doch sehr negative Bewertungen.
Denke der ryzen5 + 4060 geht für den Preis. Ram und Speicher lässt sich jederzeit aufrüsten.
Trotzdem danke erstmal.
 
Zurück
Oben