Gaming Laptop 5090

utombo92

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Gebrauch
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…UHD and 4k

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

18 zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…2 bis 4 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows da ich einen xbox game pass habe

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…eher dunklere farben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…mindestens 1 TB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bin sehr flexibel. Möchte einen high end gaming laptop da ich viel unterwegs bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und K3ks
Ich spiele professionell Basketball und
kachiri schrieb:
Was heißt "viel unterwegs". Einen kompakten Computer mit portablen Display in entsprechender Tasche kann man durchaus auch durch die Lande mitnehmen.

18" 5090
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+18+-+RTX+5090~2379_18
Ich spiele professionell basketball und da ich fast jedes Wochenende in einem anderen Land bin , wäre ein gaming laptop ideal. Hab eine Lenovo legion go, aber die ist leider zu wenig.

utombo92 schrieb:
…bin sehr flexibel. Möchte einen high end gaming laptop da ich viel unterwegs bin
Ja dann keine 18". Für mobile Zwecke sind 14-15 Zoll beim Gaming das Optimum. Ein 18" Gerät mit Netzteil wiegt um die 4,5-6,0kg, willst du das wirklich rumschleppen? Was genau versprichst du dir von einer RTX 5090 im Laptop? Das Leistungsniveau liegt bei einer RTX 4070 Super im Desktop.

Ein paar zusätzliche Angaben wären super:
  • Welche Spiele werden gespielt?
  • Wie lange soll der Akku halten?
  • Ausstattung des bisherigen Notebooks
  • Konkrete Probleme mit dem bisherigen Notebook?

utombo92 schrieb:
Hab eine Lenovo legion go, aber die ist leider zu wenig.
Was ist mit einer egpu dranzuhängen?

Da du ja anscheinend eher makromobil bist und nicht 5 mal am Tag den Platz wechselst wäre das mit einem itx Rechner und mobilem Monitor die leistungsstärkste Variante. Zudem noch billiger als Laptop. Den Laptop müsstest du btw. auch immer am Netz haben. Zocken auf Akku geht mit keinem Gerät länger als eine Stunde in der Leistungsklasse bzw. würde eine 5090 gar nicht benutzt werden ohne Netzstecker.

Wenn es doch wirklich ein Laptop in Maximalausbaustufe sein soll:
https://eurocom.com/ec/configure(2,526,0)RaptorX18
(Besser gibts nicht, aber ich würde mir davon ein Auto kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Manchmal eignet sich auch ne Konsole ganz gut für unterwegs, so haben wir das früher gern gemacht. Man nutzt den Tv im Hotel/Unterkunft.

Simanova schrieb:
Ja dann keine 18". Für mobile Zwecke sind 14-15 Zoll beim Gaming das Optimum. Ein 18" Gerät mit Netzteil wiegt um die 4,5-6,0kg, willst du das wirklich rumschleppen? Was genau versprichst du dir von einer RTX 5090 im Laptop? Das Leistungsniveau liegt bei einer RTX 4070 Super im Desktop.
Ja das schleppen wäre kein Problem. Wie gesagt ich möchte einen gaming Laptop der lange hält und alles spiele hoher Auflösung und viel FPS spielt. Ich weiß leider nicht ob das mit der 4090 ausreicht oder die 5090 die bessere Wahl wäre.

Wenn du richtig Strom hast:
Gigaherz schrieb:
Da du ja anscheinend eher makromobil bist und nicht 5 mal am Tag den Platz wechselst wäre das mit einem itx Rechner und mobilem Monitor die leistungsstärkste Variante.
-> deutlich performanter
Sonst: Gucken ob es für die 5000€-Monster Tests gibt. Ich frage mich wie laut die Dinger werden, ein Mini-PC wäre in deinem Fall vlt. auch eher meine Wahl...

Danke für die Antworten. Welchen gaming Laptops würdet ihr mir empfehlen , wo ihr sagt, dass ich die nächsten Jahre , Games ohne Probleme spielen kann

auf dem teil kannst du dann ohne probleme nen steak grillen

Ich würde mich nicht auf Langlebigkeit versteifen, die Dinger verrecken gern mal.
Schau nach ner langen Garantie wenn dir Langlebigkeit wichtig ist. Die besseren Notebook bieten sowas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
utombo92 schrieb:
Danke für die Antworten. Welchen gaming Laptops würdet ihr mir empfehlen , wo ihr sagt, dass ich die nächsten Jahre , Games ohne Probleme spielen kann
Ich befürchte du wirst Tests zu den 5090 18'' Monstern im Netz suchen müssen, ich hab absolut keine Ahnung.

So nebenbei: Die Notebook 5090 ist vlt. halb so schnell wie die normale 5090 für Desktops, die im Notebook ist halt eigentlich eine 5080 aus dem Desktop, hat also nur halb so viele Rechenwerke und eine Limitierung der Leistungsaufnahme damit das Notebook nicht glüht, also wenn du alle Grafikregler auf Maximum knallst dann ist je nach Spiel eventuell schon heute die 5090 aus dem Desktop am Ende...
Irgendwo wird es Abstriche geben. 🤷

Fürs Mobil hab ich nen Steam Deck und GeforceNow dazu, das funktioniert beides wirklich gut und mit Dockingstation kann man jedes TV anschließen. Man muss ja nicht jedes Grafikbombast mit 120 FPS verwöhnen. Für die Reise reicht völlig aus 🧐

Und außerdem kann jedes Reise schon mal teure Laptop ausgeraubt werden. Das wäre mir viel zu risikant. 🫣

Fatal3ty schrieb:
Das wäre vlt. die Lösung, wobei die Frage ist wie es mit Mobil- vs Festnetzinternet und Latenzen ausschaut...

Auch:
Simanova schrieb:
Ein paar zusätzliche Angaben wären super:
  • Welche Spiele werden gespielt?
  • Wie lange soll der Akku halten?
  • Ausstattung des bisherigen Notebooks
  • Konkrete Probleme mit dem bisherigen Notebook?
Dies.

E:
https://www.notebookcheck.com/Modul...top-Hardware-in-Gaming-Notebook.976815.0.html
https://www.pcgamer.com/hardware/ga...-backpack-but-i-sure-wouldnt-want-it-in-mine/
🫣

Zuletzt bearbeitet:
utombo92 schrieb:
Ich spiele professionell basketball und da ich fast jedes Wochenende in einem anderen Land bin , wäre ein gaming laptop ideal.

Wie wäre es dann, einfach die Konsolen zu nutzen, die jedes professionelle Team eh ständig dabei hat?

Keiner hier wird so ein Teil haben.
Den Link auf die Geräte bei gh.de hast Du bekommen.
Such' Dir den aus der Dir gefällt und prüfe die Länge der Garantie.
Wenn alles passt dann kannst Du zuschlagen.

Die Frage nach
dass ich die nächsten Jahre , Games ohne Probleme spielen kann
kannst Du stecken lassen.
Die 5090 Mobile kommt nicht mal auf eine 5080 Desktop - das ist zwar nicht wenig, aber eben weniger als die Bezeichnung impliziert - und hat auch ihre Grenzen.
Es gibt jetzt bereits Games die eine 5080 Desktop an die Wand fahren bei UHD und die hat die volle Leistung, die mobilen Varianten sind gedrosselt bei der Leistungsaufnahme.

Mir geht es hier nicht darum den TE von so einem Monster abzuraten, wenn er es will kann er sowas gerne kaufen, die Geräte warten ja bereits.
Ob es sinnvoll ist sowas zu kaufen ist wieder ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben