Gaming Laptop: Asus GL502VS vs G752VS

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

aus Gründen muss ich mich zwischen diesen beiden Laptops entscheiden.

Asus G752VS.

- i7 6700HQ Skylake
+ 17,3" FullHD IPS 120 Hz mit leichten Lightbleeding Problemen im unteren Bereich
o GTX 1070, übertaktbar auf~ 1820 MHz@0.85V
o 16 GB RAM, zwei Slots frei (einer extrem bescheiden zu erreichen)
o 500 GB Samsung 960 Evo
+ zweiter NVME-Slot frei für mehr Speicher inkl. Raid
+ optisches Laufwerk
+ sehr leise und relativ kühl
- 4,5 kg
- riesig aufgrund der Kühlung, so groß wie 18" Notebooks
+ SPDIF für alte 5.1-Anlage, mit ModDriver geht auch Dolby Digital Live
- 1 Jahr Gewährleistung

Asus GL502VS

+ i7 7700HQ Kabylake
+ 15,4" FullHD IPS 120 Hz ohne Lightbleeding Probleme im unteren Bereich
o GTX 1070, übertaktbar auf~ 1750 MHz@0.85V
o 16 GB RAM, nix frei
o 512 GB OCZ RD400
- kein weitere NVME Slot
+ relativ laut unter Last und relativ hitzig, aber mit Undervolting komplett throttlefrei
+ 2,3 kg
+ für die Ausstattung sehr kompakt
- ohne SPDIF für alte 5.1-Anlage, muss ich noch eine Asus U3 oder so ranhängen für Dolby Digital Live
+ 2 Jahre Garantie

Preis ist alles in allem derselbe, für Letzteres Modell ist aber bisschen mehr Aufwand zu betreiben (System umziehen und Laptop verkaufen). Was würdet Ihr nehmen? Einsatzzweck: Stationärer Betrieb mit Monitor, 3x im Jahr LAN ein WE, im Wohnzimmer auf der Couch mit so einem "Lap-Brett".

Warum kommt das Asus GL502VS überhaupt in Frage? Du hast doch schon den 17" Vorgänger.
Der 7700HQ ist max. 10% schneller und die Nachteile der 15" Version liegen auf der Hand.

Ist halt Asus, beides nix besonders ;-)

Nimm das G752. Für eine derart leistungsstarke GPU ist der dicke Bolide besser gewappnet. Die dünnen Dinger kommen bei der Kühlung an ihre Grenzen. Der Dicke ist auch in der Gesamtausstattung und Verarbeitung besser.
Aufm Schoß ist er aber zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, zumal den 6700 und 7700 nur 200MHz trennen und im Durchschnitt beim Boost sogar nur 100MHz. Da der im GL502 vermutlich schlechter gekühlt ist, wird der wohl kaum höher takten können und ist somit gleich schnell.

Ich hätte zum 7700HQ geraten - dank der besseren Multimedia-Fähigkeiten halte ich den für deutlich zukunftsfähiger.

Kann die HD530 vom 6700HQ z.B. VP9 oder den 4K Kopierschutz wie ihn z.B. Netflix nutzt? Letzteres definitiv nicht. :)

Die integrierte Grafik der Intel-CPU ist sowieso bei beiden deaktiviert. Der ist halt lediglich 200 MHz schneller in allen Bereichen.

Achso. :D

Wenn dem so ist, dann auf jeden Fall das Notebook mit dem 6700HQ - hat die in meinen Augen bessere SSD verbaut und kann ja bezüglich des RAMs und NVMe-SSDs noch gut aufgerüstet werden, das kann das 7700er-Notebook ja nicht. Ist zwar halt fetter, aber dafür auch kühler und leiser...

Die SSD im großen Notebook ist schlechter. Die OCZ spielt in der Liga der "Pro" Versionen der SSDs, was aber in der Praxis sowieso irrelevant ist.

Ich werde aber denke ich beim Großen bleiben. Wenn ich mal außer Haus zocke ist der größere Bildschirm angenehmer und im Zweifel kann ich dort aus der Graka paar MHz mehr herauskitzeln, was wahrscheinlich notwendiger sein wird als die 200 Mhz mehr, die die CPU bringt, denn die hat immer noch mehr Power als eine XBox Scorpio und wird daher wohl die nächsten Jahre locker ausreichen.

Zurück
Oben