Gaming Laptop bis 1.000 EUR

Pilz24

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming Laptop zulegen, bin aber völligst planlos was ich benötige.

Meine Devise lautet hier: Möglichst viel, für wenig Geld :)

Wäre auch super, wenn der Laptop unter Last nicht gerade wie eine Boing 747 los röhrt.

Ich habe in folgendem selbst etwas recherchiert und hier 3 Modelle verlinkt. Hab allerdings keine Ahnung ob die wirklich gut für meine Verwendungszwecke sind!

Über eure Hilfe freue ich mich sehr! (Verlinkt gerne eure Empfehlungen)

Laptop 1
Laptop 2
Laptop 3

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär um gemütlich auf der Couch zu daddeln

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, POE2, ab und an D4 - Grafikdetails auf "Mittel/Hoch" ausreichend

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--------------------

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15 Zoll, lieber 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte 1TB sein - RAM 32GB (falls möglich und benötigt für die Spiele)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 - max. 1.200 EUR

Hi, würde denn auch ein Gebraucht / Refurbished kauf in frage kommen ?
(ich konnte so mal nen Tausender sparen ;)

@F4T4L1TYftw

Hi, eher ungern.

Aber wenn das Angebot stimmt kann ich mir das gerne mal anschauen - Bin prinzipiell für alles offen!

Mit dem Ryzen 7735HS musst du etwas aufpassen. Der hat keine iGPU, heißt auch im Office Betrieb wäre immer die dGPU aktiv. Dadurch ist die Akkulaufzeit im Officebetrieb wesentlich kürzer als bei Modellen mit iGPU. Ob das für dich relevant ist, musst du selbst entscheiden.

Schau dir auch etwas das Display an. Ich würde kein 250 Nits mit 45% NTSC haben wollen.

Für das Geld würde ich ein Laptop mit RTX 4060 nehmen, Display mit über 100 Hz und 100% sRGB, Auflösung und Größe musst du selbst wissen.
Ergänzung ()

Mal ein paar Vorschläge, alle mit gewissen Vor- und Nachteilen. Testberichte sind meist auf Geizhals verlinkt

https://geizhals.de/lenovo-legion-5...a3103835.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/lenovo-legion-5...a3103835.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/lenovo-loq-15ir...a3106009.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/lenovo-legion-5...a2920844.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt bin ich leider nur noch nicht so arg weiter :D

Maxysch schrieb:
Ist eine solide Wahl und für den Preis sogar interessant, Test dazu bei notebookcheck.de

Denkst du/ihr, dass ich den mit gutem Gewissen kaufen kann?

Die Lenovo-Geräte gefallen mir optisch einfach nicht so gut. Sehen so komplett nach Plastik aus.

Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll. Das Teil soll mir nur eine solide Performance liefern. Mittelklasse was den Preis angeht reicht mir völlig...

Andere Vorschläge / Ideen?

Vielen, lieben Dank!!

Pilz24 schrieb:
Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll. Das Teil soll mir nur eine solide Performance liefern.
Performance ist der ja im Durchschnitt, nur etwas wärmer und Display ist nicht der beste, aber dafür günstig und mit flotteren CPU als bei all den Vorschlägen von @Mar1u5
Für 900€ kann man bei dem nichts falsch machen, wenn die Optik nicht zusagt, dann wäre der Lenovo (@Mar1u5 ) interessant.

Wäre da von MSI der Laptop nicht viel besser, insbesondere was den Preis angeht?
Die o.g. Spiele sind jetzt kein Cyberpunk o.ä. ;-)
Will mir nämlich selbst etwas als "Übergangs PC" anschaffen für überwiegend Onlinespiele.

MSI Thin GF63

Refurbished oder Gebraucht ist in diesem Fall imho recht sinnlos, im Prinzip hat man bei dem Budget höchstens die Wahl zwischen RTX 4060 und RTX 4070 und die RTX 4060 passt - wie man ja sieht - noch easy neu in das Budget, während die RTX 4070 nur kleine Leistungszuwächse bietet und auch gebraucht/refurbished je nach Modell noch deutlich über dem Budget liegen könnte, bei einigen Modellen aber selbst neu noch knapp reinpasst/nur wenig darüber ist.

Wenn man eine RTX 4080 gebraucht für das Budget bekäme wäre das klasse, aber die ist so teurer, dass das nicht passieren wird. Und extra für eine RTX 4070 gebraucht kaufen, dafür wäre mir die Mehrleistung gegenüber der 4060 nicht hoch genug, bzw. dann würde ich "einfach" das Budget noch um die 100-250€ um neu zu kaufen erhöhen.

Oder man wartet noch zwei Monate und guckt was Nvidia auf der CES vorstellt!
Ob das sofort in die 1000€-Klasse wandern wird - wohl eher nicht, aber vielleicht ändert das noch was am Preis der aktuellen Generation oder macht den Gebrauchtmarkt dann doch attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
pc_newb schrieb:
Wäre da von MSI der Laptop nicht viel besser, insbesondere was den Preis angeht?
Die o.g. Spiele sind jetzt kein Cyberpunk o.ä. ;-)
MSI Thin GF63
Die Idee finde ich grundsätzlich gut, es lohnt sich ggf. nicht gleich eine 4060 zu kaufen, weil die Spiele diese eben nicht unbedingt auslasten, bzw. keine so hohen Auflösungen/Hz gewünscht sind. Allerdings ist der Preis für eine 3050 viel zu hoch. Die 4060 ist ca. doppelt so schnell und hat doppelt so viel VRam - und sie gibt es auch schon ab 800€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060
Wenn abrüsten, dann die günstigsten Modelle mit 3050 die es ab 600€ gibt. Wenn das Budget aber bis 1200€ gehen darf, ist das schon eine Grundsatzentscheidung, die sehr subjektiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
wow, danke @Model !
da liest man überall nur "reduziert hier, reduziert da" und vergisst dann selbst zu recherchieren :D

Zurück
Oben