Gaming Laptop bis 1.500 €

Thakeo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Surfen und Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil (Sofa/ Bett mit Unterlage)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gothic Remake
Anno
kingdom Come
Paradox Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung des Gehäuses

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1.500 €
Kein gebrauchtes Gerätes

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop um abends auf dem Sofa oder am Schreibtisch ein bisschen zu zocken.
Die neuesten Triple A Spiele oder immer die höchsten Einstellungen der Grafik sind mit nicht so wichtig.
Ich möchte ein flüssiges spielen erleben und wenn es geht nicht die lautesten Lüfter hören.
Die Verarbeitung des Gehäuse sollte schon etwas hochwertiger sein.
Daher habe ich ein Auge auf das Legion 5 Pro geworfen.
Im Campus Deal würde ich dieses für 1.350 € bekommen. Bei Lenovo direkt für 1.500 €

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-5-82wm00drge.html

Da ich gerne Strategie Spiele spiele, hätte ich gerne viel Arbeitsspeicher damit das Lategame auch noch flüssig läuft. (Selber nachrüsten und basteln sind nicht meine Stärke)
Bei der Grafikkarte bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die 4060 ausreicht oder man doch lieber ein bisschen mehr in die 4070 investieren sollte.

Was haltet ihr von dem Gerät und Angebot für meine Ansprüche?
Denkt ihr durch die 5000 Serie werden in Zukunft noch bessere Angebote kommen?

Vielen Dank für eurer Rat und einen guten Start ins Wochenende.

Thakeo schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5 Stunden

Gilt das für Surfen oder Gaming?
Für letzteres ist es nicht machbar.

Generell sind die Legion Modelle, bin schon lange mit dem L5Pro (5800H, 3070) unterwegs und für reduzierte Ansprüche kommt man ganz gut zurecht, aber Anno und Kingdom Come sind durchaus schon anspruchsvoll, das sollte man nicht unterschätzen.

Spiele eher SCII oder Warcraft Reforged auf dem Teil, da es mit Anno durchaus schon laut wird und nicht mehr so butterweich läuft.

3-5 Stunden fürs surfen
Beim Gaming würde ich mit Kabel spielen.

Bei Anno kommt die 4060 schon an die Grenzen?
Ich dachte da wäre vor allem der Arbeitsspeicher wichtig, den ich hier ja bewusst mit 32Gb wählen würde.

So spiele wie Kingdome Come II oder gothic remake muss ich auch nicht auf den besten Grafik Einstellungen spielen. Hier ist mir ein flüssiges laufen deutlich wichtiger als die Grafik.
Habe in meinem Leben noch nie spiele auf Hightech Geräten gespielt.

Zurück
Oben