Gaming Laptop bis 1000€

xaverl13

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800 usw. In FullHD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1000€

Hallo Leute ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop.
Ich habe bis jetzt folgende 2 Geräte gefunden die mir gefallen:

https://geizhals.at/tulpar-t7-v20-6-3-a3072213.html?hloc=at

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...ccpid=pcgameshardware-extreme&cs_id=363729934

Hat jemand Erfahrungen mit Tulpar?
Drosselt die CPU im Asus Laptop?
Ich konnte zu dem Modell keinen Benchmark / Testbericht finden

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg xaverl

Das Tulpar gibts als PrimeDay Angebot, hatte ich auch erst auf der Merkliste, aber die Bildschirmhelligkeit und 16:9 stört mich zu sehr.

Muss es unbedingt ein Notebook sein? Wenn stationär verwendet dann macht oft ein normaler Pc mehr Sinn da man mehr fürs Geld bekommt.
Mit einem Notebook hat man sehr viele Nachteile, eigentlich macht es nur Sinn wenn man die Mobilität braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Hitze, Lautstärke und Langlebigkeit, genau wegen dieser Punkte kommt für mich ein Gaming Laptop nicht infrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
teufel82 schrieb:
Das Tulpar gibts als PrimeDay Angebot, hatte ich auch erst auf der Merkliste, aber die Bildschirmhelligkeit und 16:9 stört mich zu sehr.

Warum dann doch kein Tulpar?

Laptop weil ich nicht unbedingt einen Platt habe für einen stationären Rechner und der TV dafür auch nicht immer frei ist.

Würdet ihr zum Asus oder Tulpar raten?

Zum Asus find ich keine Tests :(

Lg xaverl

Eher zum Tulpar wegen dem besseren Bildschirm.

Du willst in Österreich kaufen, oder?

@Model Genau :)

Beide sind bei den Primedeals vorhanden

Beim letzten Asus Test stand dass die CPU nach einer gewissen Zeit drosselt weil sie zu heiß wird.

Dann hast du na noch ein Argument für das Tulpar. Ob das drosseln jetzt schlimm ist (also die Gaming Leistung beeinflusst), können wir nur diskutieren, wenn du den Test verlinkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xaverl13
https://www.notebookcheck.com/Asus-...ungsmaengel-und-dunkles-Display.608978.0.html

[
Model schrieb:
Dann hast du na noch ein Argument für das Tulpar. Ob das drosseln jetzt schlimm ist (also die Gaming Leistung beeinflusst), können wir nur diskutieren, wenn du den Test verlinkst.

Stresstest
Unseren Stresstest für eine Stunde starten die CPU-Kerne bei etwa 3,6 GHz. Nach weniger als einer Minute sinkt der Takt auf 2,5 GHz ab, nach einer Stunde liegt er bei 2,3 GHz. Die Temperatur liegt bei durchschnittlich 83 °C, das Maximum liegt bei 87 °C.

Der GPU-Takt sinkt von rund 1,6 auf etwa 1,3 GHz. Der Chip erreicht dabei Temperaturen von durchschnittlich 81 °C.

Ist halt leider nicht das aktuelle Modell

Der NBC Stresstest ist ein Worst-Case Szenario, außerdem throttelt die CPU nicht (81 Grad wären dafür zu wenig), sondern der Stromverbrauch der CPU wird gedrosselt. Aktuelle mobil CPUs können ihren maximalen Takt (GHz) auf mehr als 1-2 Kernen gar nicht länger als 30s - 2min oder so halten. Also die z.B. die angegebenen 6x4,3GHz (beispielsweise) können idR. nur wenige Sekunde voll gehalten werden, da der dafür nötige Strom (oft >100W) in Laptops gar nicht weggekühlt werden kann (egal in welchem Gerät).

Viel wichtiger finde ich die Angaben 1) zur Gaming-Performance (eines der besten Geräte mit 3060) und 2) Witcher 3 FPS Diagramm über Zeit (alles konstant).

@Model Ganz verstanden hab ich es trotzdem nicht :)

Welcher ist nun besser?

Vielen Dank für deine Bemühungen

Lg xaverl

Zurück
Oben