Gaming Laptop bis 1000€

casze

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
AoE2, City Skylines, Transport Fever, EA FC, Dota
Ich brauche nicht die höchste Grafikeinstellungen, es soll flüssig laufen, das wäre mir wichtiger, auch wenn ich dann "nur" auf mittlere oder einer niedrigen Grafikeinstellung spielen kann

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 17,3 Zoll, wobei sich der Aufpreis vermutlich oft nicht lohnt, kleiner wäre wenn es dann günstiger ist auch gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist momentan egal, da ich den Laptop in nächster Zeit erstmal stationär benutzen werde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 am besten vorinstalliert aber bei guten Angeboten, sehe ich auch, dass die Notebooks ohne Betriebssystem verkauft werden, von daher wäre ohne auch ein Kaufgrund wenn sonst alles passt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mattes Display wäre ganz nett, muss aber nicht sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am besten 1000€ oder wenn es geht unter 1000€, kein Gebrauchtkauf

Bisher habe ich mir diese Notebooks angeschaut:

https://www.coolblue.de/produkt/950...intel-core-i5-16gb-ram-512gb-ssd-rtx4050.html

https://www.cyberport.de/gaming/pdp...44hz-i5-12450hx-16gb-1tb-ssd-rtx4060-dos.html

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...rral&utm_campaign=deidealo&utm_term=100068800

Nur der obere hat Windows 11, dafür am billigsten mit der 4050, der andere Lenovo hat für 30€ mehr die 4060
Mit dem Asus TUF bekomme ich die 17,3 Zoll und die 4060 aber ohne Windows 11 und etwas teurer.
Was würdet ihr nehmen? Habt ihr bessere Empfehlungen? Den Lenovo LOQ 15IAX9 mit der 4060 könnte ich theoretisch auch an einem günstigen Monitor anschließen, dann hätte ich deutlich mehr als 17 Zoll, wäre das eine Überlegung Wert oder lohnt sich das gar nicht?

Stationär nur am Laptop oder du würdest den Laptob mit einem Monitor oder Fernseher nutzen? Denn auch aus deinem letzten Absatz ist das nicht ganz ersichtlich.
Wenn nicht und das Teil nicht großartig bewegt würde, würde ich wohl den Asus mit 17 Zoll nehmen. Der hat das größte Display und die Grafikkarte darf sich relativ viel Strom nehmen. Dafür ist er bei anderen Features nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: casze
corsa222 schrieb:
Stationär nur am Laptop oder du würdest den Laptob mit einem Monitor oder Fernseher nutzen? Denn auch aus deinem letzten Absatz ist das nicht ganz ersichtlich.

Ich habe keinen Monitor, ich wollte nebenbei nur fragen, ob das vielleicht eine gute Idee wäre, wenn man dann einen Laptop mit 15 Zoll kauft und sich dann noch einen günstigen Monitor holt, um den Laptop da anzuschließen. Stationär wäre das dann ja trotzdem noch.
Hoffe es ist jetzt irgendwie klar was ich meine

Naja aus meiner persönlichen sicht macht Spielen mit Monitor, richtigier Tastatur und Maus mehr Spaß als auf einem Notebook mit der eingebauten Tastatur. Und dabei ist es völlig unerheblich wie groß das Display das Notebooks ist, da der Monitor in der Regel im größer ist und die seperate Tastatur schöner zum Spielen. Aber as ist meine Meinung und Einstellung.

Die Frage ist wie du dir vorstellst zu Spielen. Denn wenn du eh an einem festen Platz spielen willst wo dann der mögliche Monitor steht, könntest du auch gleich einen PC kaufen (mehr Leistung fürs Geld).

Von daher wäre der erst Schritt wohl sich nochmal Gedanken zu machen wie das genaue Spielumfeld aussehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und casze
corsa222 schrieb:
Die Frage ist wie du dir vorstellst zu Spielen. Denn wenn du eh an einem festen Platz spielen willst wo dann der mögliche Monitor steht, könntest du auch gleich einen PC kaufen (mehr Leistung fürs Geld).

Von daher wäre der erst Schritt wohl sich nochmal Gedanken zu machen wie das genaue Spielumfeld aussehen soll.

Momentan wie im Beitrag geschrieben erstmal stationär, natürlich macht das Spielen auf einem richtigen PC mehr Spaß und dass man da mehr fürs Geld kriegt, ist mir auch bewusst, ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht.
Allerdings suche ich trotzdem einen Notebook, weil ich den dann in den nächsten Monaten auch unterwegs benutzen will.

casze schrieb:
Am besten 1000€ oder wenn es geht unter 1000€
Dann den HP Omen 17, potente moderne CPU Ryzen 5 8xxx, potente RTX 4060 (für FHD), matter FHD IPS Display, getrennte Leistungsversorgung für CPU und GPU. Hat zu dem eine gute Kühlung.
Alternativ mit Intel Core i 5, 32GB DDR4, und 2TB M2 wäre der Medion, allerdings kann ich zu der Kühlung und internen Leistungsverteilung nichts sagen, aber doppelter RAM und M2 Storage klingen sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So richtig klar wo die Reise hingehen soll ist aber weiterhin nicht.
Wenn unterwegs z.B. dienstlich ist und du auch noch einen Arbeitslaptop mitnehmen musst oder du von mit in den Urlaub nehmen sprichst würde ich wohl eher ein kompakteres Gerät nehmen, insbesondere wenn du zu Hause einen Monitor aufstekken kannst. Einige der Vorschläge in 17 Zoll wiegen ohne Netzteil schon gut 3 Kilo, sowas nimmt halt eher nicht mit auf Dienstreise als Zweitlaptop

Wenn unterwegs heißt mal zu Freunde oder Familie und/oder du keinen Monitor aufstellen willst dann eher etwas größeres.

Dass kannst aber nur du für dich festlegen und macht es halt schwieriger etwas zu empfehlen wenn du dich hier nicht festlegen kannst. Wäre also wie angesprochen gut wenn du nochmal in dich gehen könntest was nun das für dich passendere Szenario ist. Bis das Erfolgt ist bleibe ich mal bei 17 Zoll.

Zu Maxysch vorschlägen:
1. Das Omen schaut nicht schlecht aus, insofern du noch das Budget für ein Windows drauflegen kannst. Allerdings fehlt hier die TGP angabe bei der Grafikkarte. Vom 230 Watt Netzteil ausgehend würde ich zwar von >100 Watt ausgehen, sicher ist es aber nicht.
2. Das Medion wäre bei mir wegen der 75 Watt TGP schon raus.

Das Asus aus dem Eingangspost gibt es in der Intelversion im übrigen auch gleich mit Windows:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0ch5-m00aw0-a3133935.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Danke erstmal für die Vorschläge und die Antworten.

corsa222 schrieb:
Wenn unterwegs heißt mal zu Freunde oder Familie und/oder du keinen Monitor aufstellen willst dann eher etwas größeres.

Dass kannst aber nur du für dich festlegen und macht es halt schwieriger etwas zu empfehlen wenn du dich hier nicht festlegen kannst. Wäre also wie angesprochen gut wenn du nochmal in dich gehen könntest was nun das für dich passendere Szenario ist. Bis das Erfolgt ist bleibe ich mal bei 17 Zoll.

Ja genau ersteres ist dann damit gemeint, auf kurze Strecken mitnehmen und jetzt nicht auf Reise, ich möchte den auch nicht als Arbeitslaptop benutzen.

Den letzten Absatz in meinem Beitrag hätte ich mir sparen können oder ich hätte es auch ausführlicher erklären können, es war eigentlich auch nur eine Überlegung, ich weiß ja nicht mal, ob mir 15 Zoll zu klein wäre, ich bin an 17,3 Zoll gewöhnt und das hätte ich schon gerne weiterhin.

corsa222 schrieb:
Das Asus aus dem Eingangspost gibt es in der Intelversion im übrigen auch gleich mit Windows:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0ch5-m00aw0-a3133935.html?hloc=at&hloc=de

Würdest du sagen, dass sich der Aufpreis von 100€ lohnt? Intel statt AMD ist jetzt auch nichts schlechtes und dann noch 1 TB statt 512 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Der Intel sollte etwas schneller sein als der 7535HS (https://www.notebookcheck.net/i7-13620H-vs-R5-7535HS-vs-i5-13420H_14723_14954_14729.247596.0.html) und neben der größeren Festplatte ist ja auch noch Windows dabei. Aus dem Eingangspost ist ja nicht ganz ersichtlich, ob eine alte WIndowslizenz weitergenutzt werden kann. Denn wenn nicht müsste man die ja auch noch oben drauf rechnen, selbst wenn man eine von einem Keyseller nimmt.

Generell ist die Auswahl bei 17 Zoll eh relativ beschränkt. Bei 16 Zoll gabe es mehr Auswahl, soviel mehr Leistung wirst du aber ich in 16 Zoll für dein Budget nicht bekommen. Eher ein bisschen bessere Verarbeitungs- und ggf Kühlqualität.
Du Samstag ist könnte man natürlich auch noch mal in einen Mediamarkt oder ähnliches und sich einfach mal 14", 15,6", 16" und 17" vor augen Führen.

• Gefällt mir
Naja der hat wieder kein Windows dabei und die Festplatte ist kleiner.
Ansonsten siehe auch meinen Kommentar zum anderen HP Omen in #8

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und casze
Zurück
Oben