Gaming-Laptop bis 1100 € gesucht

Monkbonk01

Cadet 2nd Year
Moin,

ich suche ein Gaming-Laptop bis 1100 €, das Laptop wird die meiste Zeit stationär genutzt und soll an einen externen 27 Zoll Monitor (Muss auch noch ausgesucht und gekauft werden) angeschlossen werden. Da ich neben der Arbeit auch noch ein FernStudium mache, kann ich bei vielen Anbietern den Studentenrabatt nutzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, Homeoffice, Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Meistens Strategiespiele wie Anno oder Civ, ab und zu aber vielleicht noch PC-Exklusive Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fachprogramme für ein Informatikstudium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll ohne Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku sollte im normale Betrieb schon 4 Stunden halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte schon Installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte eher schlicht aussehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ja, gerne eine SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1100 €

Ich hatte schon mal selber geguckt und bei Acer zwei Laptops gefunden, die ich ganz Interessant finde.

1. https://de-store.acer.com/acer-nitro-5-gaming-notebook-an515-55-schwarz-8 wie gut ist das zusammenspiel der Nvidia RTX 2060 mit dem Intel I7-10750H?

2. https://de-store.acer.com/nitro-5-gaming-notebook-an515-54-schwarz-18 hier ist eine Nvidia GTX 1660 Ti verbaut mit einem I7-9750H, aber dafür mit einer 1 TB SSD.

Bei beiden ist aber nur 8 GB Arbeitsspeicher verbaut.

Bin aber auch offen für andere Vorschläge. :)

Monkbonk01 schrieb:
Monkbonk01 schrieb:
Monkbonk01 schrieb:
Monkbonk01 schrieb:
das Laptop wird die meiste Zeit stationär genutzt und soll an einen externen 27 Zoll Monitor

Das klingt nach rausgeworfenem Geld. Welchen Usecase erfüllt ein Laptop dann, den ein Desktop in diesem Falle nicht erfüllen würde? Für 1100€ bekommt man schon richtig gute Geräte

27" Monitor? Ist das ein QHD? da wirst du mit einer 1660Ti oder RTX 2060 nicht unbedingt weit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, Gizzmow, Makso und eine weitere Person
Passt kein ITX-Rechner auf den Tisch? Wenn es nur um den Platz geht. Da kannst du einiges an Geld sparen oder deutlich mehr Leistung rausbekommen.

Vielleicht das hier. Da müsstest du nur noch einen zweiten Speicherriegel dazu kaufen. Zumindest würde ich das empfehlen.

Edit: Sorry, hatte übersehen, dass Windows vorinstalliert sein soll. Aber als Student bekommst du doch normalerweise sogar Windows umsonst und kannst es einfach nachinstallieren.

und man könnte sich einen Desktop Rechner auch bei Mindfactory oder Alternate zusammenbauen lassen, dann hat man das auch nicht mehr.

Jasmin83 schrieb:
Das klingt nach rausgeworfenem Geld. Welchen Usecase erfüllt ein Laptop dann, den ein Desktop in diesem Falle nicht erfüllen würde? Für 1100€ bekommt man schon richtig gute Geräte

27" Monitor? Ist das ein QHD? da wirst du mit einer 1660Ti oder RTX 2060 nicht unbedingt weit kommen.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber da ich gerne auch mal Mobil am Laptop lernen möchte (z.b. Im Garten oder auf längeren Zugfahrten) scheidet das aus.

Dafür gibts gebrauchte günstige Laptops. :)

hätte ich jetzt auch gesagt, da bekommt man dann im zweifel einen 13" DELL, Lenovo oder HP für günstig gebraucht und ich sage aus erfahrung so oft sitzt man eh nicht draußen, weil man sowieso nicht soviel auf dem monitor erkennt und es auch im sommer viel zu warm wird, um sich konzentrieren zu können. Würde dann zu einem 900€ Gaming PC raten und dazu ein 300€ gebrauchten Business Laptop, so einen 13" kann man dann auch mal mit in die Uni nehmen :) Erfahrungswerte, mit einem 15" Klotz schleppt man sich am Ende nur ab

Danke für eure Anmerkungen. Ich mach mir mal paar gedanken dazu.
Kurze frage nochmal, was würde passieren wenn ich ein 4k Monitor an einen Laptop mit einer Nvidia RTX 2060 anschliessen würde?

Hat sich erledigt, kann geschlossen werden. Habe mir jetzt für 255 € einen gebrauchten Laptop gekauft und gucke mal nach einen Desktop-PC für die Hauptarbeit. Vielen Dank an euch :)

🥳 gute Wahl.

Piak schrieb:
Hättest du dich mal etwas damit beschäftigt wüsstest du das der Ausu TUF auch für den Hintern ist. Extrem schlechtes Display trifft schlechte Kühlung. Aktuell gibt es meiner Meinung nach keine attraktiven Laptops der hier wäre noch was ich am ehesten empfehlen würde https://geizhals.de/aorus-5-kb-7de1130sd-a2277759.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Bessere Kühlung und ebenso mieses Display wie der TUF.

Eine überlegung Wert wäre auch der Dell G5 SE wobei ich den P/L mäßig nicht gut findet. Ist meiner Meinung nach ca. 150€ zu teuer.

Sahit schrieb:
Hättest du dich mal etwas damit beschäftigt wüsstest du das der Ausu TUF auch für den Hintern ist.

HAHA. Selbstverständlich schwankt die CPU Leistung wie bei jedem Notebook, ABER im schlechtesten Fall mit 40% Mehrleistung als dein Link zum Auros....soviel zum Thema informieren. Der Grafikchip kann seine Leistung gemäß Test wunderbar entfalten...Und dann hätte ich diesen Notebook + nen Monitor genommen.

@Piak wie kommst du auf 40% im Cinebench sind es nach kurzer Suche rund 29%. Außen vor lässt du im übrigen die Lautstärke der Kühlung und das nochmal 60€ für zusätzliche 8gb RAM investiert werden müssen da sonst kein Dual channel. Aktuell gibt es bei Notebooks meiner Meinung nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Der TUF A15 war am Wochenende für 950€ im Angebot alles über 1050€ ist meiner Meinung nach zu viel.

Zurück
Oben