Hallo zusammen,
aus platztechnischen Gründen möchte ich mir gerne eine Laptop zulegen.
Ich lege Wert auf eine gute Gaming Experience und würde sie ungern vermissen, gleichzeitig möchte ich auch gut damit lernen können.
Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Beratung und weitere Tipps.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Vor allem im privaten Bereich, zum spielen aber auch zum lernen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… In erster Linie stationär in einem Sekretär, aber auch für unterwegs Freunde besuchen / Uni.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… The Witcher 3, Ghost of Tsushima
Full HD und maximaler Detailgrad
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… benutze ich nicht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Mindestens 15 Zoll, sehr gerne größer. Mir ist Touchscreen und hohe Displayqualität egal.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Der Standard
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 und das Betriebssystem sollte schon vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… schwarz und schlicht
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Gerne große Festplatte (1 TB)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro( wenn es sein muss 100-200 € mehr ) ,gebraucht ist auch eine Möglichkeit
PS. Ich habe selber im Internet nach einem Gerät geschaut und würde gerne eure Meinung wissen.
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/loq-laptops/lenovo-loq-15ahp9/len101q0008#tech_specs
Vielen Dank schonmal !
aus platztechnischen Gründen möchte ich mir gerne eine Laptop zulegen.
Ich lege Wert auf eine gute Gaming Experience und würde sie ungern vermissen, gleichzeitig möchte ich auch gut damit lernen können.
Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Beratung und weitere Tipps.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Vor allem im privaten Bereich, zum spielen aber auch zum lernen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… In erster Linie stationär in einem Sekretär, aber auch für unterwegs Freunde besuchen / Uni.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… The Witcher 3, Ghost of Tsushima
Full HD und maximaler Detailgrad
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… benutze ich nicht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Mindestens 15 Zoll, sehr gerne größer. Mir ist Touchscreen und hohe Displayqualität egal.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Der Standard
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 und das Betriebssystem sollte schon vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… schwarz und schlicht
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Gerne große Festplatte (1 TB)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro( wenn es sein muss 100-200 € mehr ) ,gebraucht ist auch eine Möglichkeit
PS. Ich habe selber im Internet nach einem Gerät geschaut und würde gerne eure Meinung wissen.
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/loq-laptops/lenovo-loq-15ahp9/len101q0008#tech_specs
Vielen Dank schonmal !
Zuletzt bearbeitet: