Gaming Laptop bis 1100 €

Blackelly

Newbie
Hallo zusammen,

aus platztechnischen Gründen möchte ich mir gerne eine Laptop zulegen.

Ich lege Wert auf eine gute Gaming Experience und würde sie ungern vermissen, gleichzeitig möchte ich auch gut damit lernen können.

Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Beratung und weitere Tipps.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Vor allem im privaten Bereich, zum spielen aber auch zum lernen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… In erster Linie stationär in einem Sekretär, aber auch für unterwegs Freunde besuchen / Uni.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… The Witcher 3, Ghost of Tsushima
Full HD und maximaler Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… benutze ich nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Mindestens 15 Zoll, sehr gerne größer. Mir ist Touchscreen und hohe Displayqualität egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Der Standard

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 und das Betriebssystem sollte schon vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… schwarz und schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Gerne große Festplatte (1 TB)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro( wenn es sein muss 100-200 € mehr ) ,gebraucht ist auch eine Möglichkeit

PS. Ich habe selber im Internet nach einem Gerät geschaut und würde gerne eure Meinung wissen.
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/loq-laptops/lenovo-loq-15ahp9/len101q0008#tech_specs

Vielen Dank schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
1000€ für nen Laptop mit 6GB GPU.... würde ich nicht machen. Mindestens ne RTX4060 mit 8GB VRAM sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Mal von Laptop weg: hast du dich mal mit ITX PC beschäftigt. Wäre bei deinem Anwendungsfall eher das was ich wählen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider
Vielen Dank für die Antwort schonmal. Ich würde gerne beim Laptop bleiben, weil ich diesen nicht nur zu Hause nutzen möchte, sondern sehr gerne ich auch mobil bei Freunden oder Uni.

Hast du noch potentielle andere Vorschläge ?

Im Sekretär hört sich an als würde ein stationärer Bildschirm da nicht ins Konzept passen. ITX ist also vermutlich keine Option, wäre inklusive Zusammenbau + Monitor + Tastatur (+ggf. Boxen, Webcam) auch nicht unbedingt günstiger.
Bei der GPU auf jeden Fall die 4060 nehmen.
Hier die Marktübersicht von Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...=1150&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=30
MMn fängt der Spaß ab hier an:
https://geizhals.de/lenovo-loq-15irx9-luna-grey-83dv00awge-a3106009.html?hloc=de
Alle günstigeren limitieren die GPU auf weniger als 100W, das kostet Leistung oder haben nur 4 normale CPU Kerne (+ kleine Kerne), das muss nicht sein.
Dem Vorschlag des Lenovo Legion schließe ich mich an, diese Version hätte Windows direkt mit dabei und eine etwas bessere CPU:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-16irx9-luna-grey-83dg002nge-a3103835.html?hloc=de

Als Unilaptop später ist eher unrealistisch, die meisten Menschen möchten da ein mobiles Gerät nutzen, dafür braucht es 13/14 Zoll, <1,5kg Gewicht, lange Akku-Laufzeit und ein stabiles Gehäuse. Alles das bekommst du mit einem Einsteiger-Gaming-Laptop genau nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheStrider
In welchem Sinne?

Rechenleistung oder Gehäuse-Qualität, sprich Langlebigkeit gegenüber physischen Einflüssen?

Und was ist Ziel deiner Frage? Du bekommst nirgendwo mehr Rechenleistung für 1100€, die 4070 ist außerhalb des Budgets. Ein tolles Gehäuse gibts für das Budget nicht mit der Rechenleistung. Aber das brauchst du auch nicht unbedingt, wenn du das Gerät nicht täglich 8h durch eine Bildungsinstitution, ggf. den ÖPNV schleppst und 10x täglich "auf- und abbaust".

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Frage, wieviel Geld willst Du ausgeben? Ich habe einen XMG der mit mir um die Welt fliegt und sehr robust ist

Model schrieb:
In welchem Sinne?

Rechenleistung oder Gehäuse-Qualität, sprich Langlebigkeit gegenüber physischen Einflüssen?

Und was ist Ziel deiner Frage? Du bekommst nirgendwo mehr Rechenleistung für 1100€, die 4070 ist außerhalb des Budgets. Ein tolles Gehäuse gibts für das Budget nicht mit der Rechenleistung. Aber das brauchst du auch nicht unbedingt, wenn du das Gerät nicht täglich 8h durch eine Bildungsinstitution, ggf. den ÖPNV schleppst und 10x täglich "auf- und abbaust".
Es geht mir primär darum wie lange Ich voraussichtlich mit diesem Laptop auskomme. Ab wann ist die Hardware zu veraltet um neueste Spiele spielen zu können.
Die Gehäuse-Qualität ist wirklich sekundär so viel muss er nicht täglich ertragen müssen.
Ergänzung ()

Haudr0ff schrieb:
Frage, wieviel Geld willst Du ausgeben? Ich habe einen XMG der mit mir um die Welt fliegt und sehr robust ist
Maximal 1200 Euro

Einen von denen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129..._18+-+Zen+5+(ab+2024)~6751_26~6751_27~6751_31

Ich würde auf Folgendes achten:
  • AMD CPU, mind. 8 Kerne, mind. Zen 4. Also 7840/8840 aufwärts. Finger weg von Intel, das sind entweder 6-Kern-Krüppel (nur P-Cores zählen; E-Cores kann man in den Müll werfen) oder Heizkraftwerke, Laptops werden damit unerträglich laut. Habe ein Laptop mit 13900HX zurückgeschickt.
  • Mind. eine 4060
  • Speicher: 32 wären schön, sind aber selten in der Preisklasse. Würde daher einen nehmen, der sich auf jeden Fall auf 32 erweitern lässt.

Kriterien sind in der verlinkten Suche berücksichtigt.

Ich würde auf jeden Fall noch bei Cyberport und Alternate die B-Ware durchstöbern. Da sind richtig gute Sachen dabei. Ansonsten: etwas geduldig sein, regelmäßig bei Alternate Tages-/Wochendeals gucken (habe da z.B. einen mit 4070 und 8-Kern Ryzen gesehen), da sind oft sehr gute Sachen (im Moment leider nicht) und Mydealz.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaotik, trb85 und Blackelly

@Blackelly, 1200 Euro wird Sportlich, ich habe für meine Gaming Laptops das doppelte bezahlt

Blackelly schrieb:
Ab wann ist die Hardware zu veraltet um neueste Spiele spielen zu können.
ist ein bisschen so wie Kaffeesatzlesen, kommt auf deine Auflösung, FPS und die Grafikeinstellungen an. Bis was bist du leidensfähig. Die nächste Grafikkartengeneration von Nvidia soll ja auch schon in 1-2 Jahren kommen, manche Gerüchte besagen < 1 Jahr, nichts genaues weiß man nicht. Nach meiner Erfahrung wirst du in 2-3 Jahren deutlich weniger Spaß an den neuesten Spielen haben als jetzt.

Blackelly schrieb:
1000 Euro( wenn es sein muss 100-200 € mehr )
Für nochmal 100€ mehr wäre auch eine RTX 4070 möglich:
  1. https://geizhals.de/lenovo-loq-15arp9-83jc009uge-a3253308.html?hloc=de
  2. https://www.alternate.de/html/produ...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate (da gibt's sogar noch einen Saugroboter dazu :D )
Mit persönlichen Erfahrungen zu den Modellen kann ich nicht dienen, aber so richtig vom Hocker hauen mich die Angebote momentan eher nicht. Wenn's nicht eilt, würde ich also vielleicht noch ein bisschen warten und die Schnäppchen-Seiten im Auge behalten.

Zurück
Oben