Gaming Laptop bis 1200€

No0bForEver

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär , Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diablo 4 , CS GO , League of Legends und mehrere alte MMORPG (zb Cabal Online , KalOnline , Metin)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" wäre toll muss aber nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da er nur Stationär genutzt wird nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit Windows wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir geht es mehr um Preis/Leistung also keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung fände ich toll aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1200€ Neukauf

Den Laptop würde ich gerne bis Mitte August kaufen also falls ihr der Meinung seid ich sollte lieber noch etwas warten dann gerne Bescheid geben :D.

Ich persönlich finde die Lenovo Legion Geräte sehr gut.

Bspw. dieses Modell.

Für die von dir genannten Spiele würde aber auch schon etwas mit geringerer Leistung ausreichen.

Ich persönlich nutze ein Lenovo Legion 5 15 aus dem Jahr 2020 mit Ryzen 4600H und GTX 1650Ti. Damit ist Diablo 4 in FullHD mit mittleren Einstellungen problemlos möglich.
Gibt es allerdings als Neuware nicht mehr.

Da du Zeit hast, würde ich regelmässig bei mydeal vorbeischauen und dort z.B. die 3070er Laptop im Abverkauf. So habe ich z.B. vor 4 Monaten ein 12700H 32GB 1TB 3070Ti 15" 144Hz für 1300€ ergattern können.

Hast du eigentlich schonmal auf einen Laptop gespielt? Ich habe festgestellt, dass z.B. ein 22er Monitor viel immensiver beim Zocken ist als so ein Briefmarken 15er Display. Also 17" ist wirklich das absolute Minimum, wenn du nur mit dem eingebauten Display zocken willst (und keine Vorerfahrung hast).

Deine Games sind sehr genügsam. Ein günstiger Laptop mit 3050 sollte schon ausreichen oder eben 3060er. Bei AMD kenne ich mich in Laptops weniger aus. Mit einer 1650Ti als unteres Ende bzw. GTX 2060 Laptop im Abverkauf solltest du locker mit halben Budget klarkommen. Beleuchtete Tastatur haben die Laptops mit Gamergrafikkarte so ziemlich alle.

Alternativ könnte durchaus eine integrierte Intel Xe 96 u.U. bereits ausreichen. Damit konnte ich Witcher @Maxedout (ohne Haarsimulation) bei 25fps zocken, Control, Watch Dogs in High. Alles in 1680x1050. Wäre auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hatte noch nie einen Laptop aber ich hoffe ich kann mich darauf umstellen ...

Ich besitzte zur zeit einen PC mit 2x 27" Bildschirmen aber ich werde mein Zockerzimmer an mein zweites Kind abgeben und absofort nur noch platz am Esstisch haben um ab und zu mal ne runde zu zocken. Deshalb brauche ich etwas das dann meistens am Wochenende wenn Besuch kommt verstaut werden kann.

Hatte vielleicht vor mir noch einen Fernseher an die Wand zu hängen den ich zb für ne runde Rocket League nutzen könnte.

Zurück
Oben