Also Ich sage dir Gleich deine vorherige HD4870 X2 ist von der Leistung her,nicht mit einem Notebook ersetzbar, egal wieviel du dafür ausgibst.
Die beste Mobile-Single-GPU (GTX 280) ist gleichauf mit der 9800GT PCIe.
Das oben Empfohlene ASUS ist seine 1600€ nicht wirklich Wert. Der verbaute 4 Kerner bietet bei den wenigsten Spielen Leistungsverbesserung und neigt häufig dazu durch den geringeren Takt bei älteren Spielen Abstände in den Frameraten zu deutlich höher getakteten 2 Kernern aufzubauen.
Wenn man dann mal eine Verbesserung hat, liegt diese dann nur Messbaren Bereich.
Gerade bei High-Performance-Rechnern sind Acer und HP überhapt nicht vertreten, die einzigen Hersteller die hier etwas zu melden haben sind:
--> ASUS
--> MSI
--> Clevo (Ein Barebone Hersteller, 90% der Geräte auf Seiten wo man sich Notebooks zusammenstellen kann sind von Clevo)
--> Dell (und Alienware was mittlerweile ja dazu gehört), welche aber sehr Teuer sind meist über 2000€
Damit du erstmal ein Vorstellung davon gewinnst was die 3 absoluten Highend GPUs leisten können, solltest du mal
>Hier< einen Blick drauf werfen.
Ich nehme an du wirst enttäuscht sein Notebook, in so hohen Preisklasse wird das P/L Verhältnis gegenüber den Desktops noch schlechter als es ohnehin ist.
Die Auswahl der Grafikchips ist im High-End-Bereich klein gehalten (HD4850, GTX260, GTX280), allerdings gibt es große Preisunterschiede. Wie aus dem obigen Benchmark zu entnehmen, Ati und Nvidia streiten sich um den ersten Platz, wobei es zwar wechselt, Nvidia meist aber Oberhand behält (in den gezeigten Tests ob das grundsätzlich ist, ist eine andere Sache).
GTX 280:
Hersteller:
Clevo
Geräte:
mySN QXG7 / XMG8 /XMG7 auf
Mysn.eu
GTX 260:
Hersteller:
Asus, Clevo,
Geräte:
Clevo M860TU (der einzige 15"er) (
Guru Fire,
DTX 9000,
XMG5)
Asus G60VX
Asus G71GX
Clevo M570TU (
Guru Storm)
HD 4850:
Die HD 4850 ist einer Notebookserie verbaut und zwar in die MSI GT72*er es gab vor kurzem ein Refresh (von GT725 auf GT729S) der allerdings nur Kleinigkeiten an der Hardware verändert hat und keine Leistungssteigerungen mit sich gebracht hat. Das Modell heißt MSI GT729S und dies gibt es in einer
2- und einer
4-Kerner Variante.
Die Frage des Preises ist deine Sache Test zu den Geräten findest du auf Notebookjournal.de
Da die Geräte von Clevo findest du sie nicht unter ihrem Modellnamen sondern unter anderen, je nach Vertreiber anders.
Ich kann dir nicht alle Arbeit abnehmen aber sie dir erleichtern.
Wenn du dir selbst einen zusammenstellen willst.
1x GPU --> min. Dualcore mit 2,5GHz mehr ist besser.
2x GPU --> Dualcore mit 3, besser Vierkerner mit 2,5 Ghz, was aber preistechnisch weit über deine Grenzen stößt.
Daher würde ich sagen nimm ein Gerät mit einer GPU und einem nich allzu schlechten Prozessor
2 GPUs bringen keinen wirklichen Leistugszuwachs wenn du sie nicht mit einer sehr starken CPU ausstattest (QX9300 4x 2,53 Ghz, T9900 2x 3,06 Ghz).
D.h. dann letztendlich vermtl. nur eine GPU, weil es sonst schlichtweg zu teuer wird.
Auf
Notebookjournal.de ist angekündigt worden das es demnöchst wieder Zuwachs bei den Clevo -Geräten geben wird, wie die Geräte in den Tests abscheinden und ob überzeugen können, steht noch in den Sternen, wenn du noch Zeit hast würde ich auf jeden Fall darauf noch warten.