"Gaming"-Laptop für den Bruder

BenschCorp

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Sollte ein zukunftsorientierter Laptop sein. Ab und zu Gaming, der alte ist fast 10 Jahre alt. Die neuesten Spiele sollten dann schon ordentlich laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist zu Hause, allerdings in verschiedenen Zimmern, daher kein Desktop PC

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sollte schon in einer ordentlichen Auslösung spielbar sein. 8GB Graka wäre schon gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll sollte er haben, 144 Hz sollten es sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Spielt keine so große Rolle

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock, SD 1 TB, also nichts wildes

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 2000€, kein Gebrauchtkauf.

Zukunftssicher ist bei einem Laptop immer schwierig, da die Grafikkarte meist nach der Zeit das Problem ist. Falls es Mobil sein soll, mal bei dem Budget über einen ITX Build nachdenken. Da gibt es ja mittlerweile sehr handliche Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Coca_Cola
Mit zukunftsorientiert meine ich das der Laptop nicht in einem Jahr komplett veraltet ist. RTX 2070 8GB oder so wäre schon sehr gut.

Meiner Erfahrung nach werden die XMG´s relativ warm und bei mir gabs merkbar thermal throttling... von daher wenns so einer werden sollte, umbedingt Tests zu dem Thema lesen ☝

BTW: Um welche Games gehts den? Daran kann man die Specs orientieren

@Rafzahn Das kommt immer ganz drauf an. Also mein "selbst gebauter" Clevo (selbes Modell gibt es auch bei XMG) Throtteld in keinster weiße und ist mit etwas Optimierung auch sogar recht angenehm von der Lautstärke. (Für ein Gamingnotebook).
So läuft meine CPU bei 3,9GHz (4 waren leider nicht 100% Stabil) bei 1,038V (ok hab anscheinend auch nen extrem guten Ryzen 3600 erwischt) Mit einstellbarer LLC wäre wohl auch 4 GHz Stabil ohne fällt die Spannung bei Last leider zu stark ab.

Hallo benschCorp
Ich hab hier auch ein Laptop thema ähnliche vorgaben,
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-bis-1800euro.1972532/#post-24701739
alf420 hat mich dort auf one aufmerksam gemacht, und irgendwie bin ich bei dem hängengeblieben:
https://www.one.de/one-gaming-notebook-k73-10nb-m2-clevo-pc70df1-24614
Hat eine i7 108750 8kern CPU, und eine 8gb rtx2070 max-q graka.
Hab den noch für mich mit 32gb crucial 3200 ram, dem Killer wlan und einer 500gb und einer 1000gb Samsung hdd konfiguriert.
Kommt so auf 1810euro.
Werde es noch ein paar Tage überschlafen, denke aber das wird er werden.
Lg
Andreas

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps und Anregungen.
Ich habe aktuell ein XMG im Einsatz und habe auch das Problem das diese relativ warm werden.
Daher habe ich meinem Bruder davon abgeraten.
Aktuelle Spiele die er spielen wollen würde wären Starcraft 2, Warcraft 3 Remake und das neueste Anno.
Aber mit einem neuen Laptop kommen natürlich auch aktuelle Titel in Frage über die er noch gar nicht nachgedacht hat.

Die Frage ist ob sich nochmal warten "für 4-6 Wochen" lohnt so für das Weihnachtsgeschäft oder die Unterschiede so gering sind das man jetzt zuschlagen sollte.

BenschCorp schrieb:
Die Frage ist ob sich nochmal warten "für 4-6 Wochen" lohnt so für das Weihnachtsgeschäft oder die Unterschiede so gering sind das man jetzt zuschlagen sollte.

Meiner Einschätzung nach eher nicht. Das Einzige worauf es sich lohnen würde zu warten, wären die mobilen RTX 30XX Karten, aber das dauert wohl noch. Vor Anfang 2021 kommen die wohl nicht, denke ich.

Was ist denn mit dem hier:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr03c1-m00840-a2268029.html?hloc=at&hloc=de

sieht für mich von den Specs ganz vernünftig aus, aber kann zu der Qualität von den ROG Laptops nichts sagen. Vielleicht kann wer anderes da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben