Gaming Laptop für meinen Bruder

Merion

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Bruder wünscht sich einen neuen Laptop und hat mich gebeten, ihm ein bisschen unter die Arme zu greifen. Dummerweise bin ich was Hardware betrifft auch kein großer Held, deswegen frage ich mal euch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, zocken und ein bisschen Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, soll aber schon noch einigermaßen mobil sein. Kein großer Akku notwendig. 2in1 ist nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Letzter Rechner ist über sechs Jahre alt und war damals auch nicht der schnellste. Entsprechend lief da nichts aktuelles mehr drauf.

Spielerichtung ist eher Simulation und Aufbau, weniger Shooter. Detailgrad muss nicht der absolut höchste sein, aber schon anständig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, kein Touchscreen, muss nichts besonderes sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird größtenteils an der Steckdose hängen, entsprechend unwichtiger.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden, bitte vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD-Laufwerk wäre nett, könnte man aber im Notfall auch über externes Laufwerk lösen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht will er nicht, Geld ist er flexibel, so viel es halt kostet. Muss jetzt aber kein Überrechner sein, gute Mittelklasse ist ausreichend.

Ok, kurze Diskussion später, kamen wir auf folgende Spiele, die er nett fände:

Cyberpunkt 2077, Baldur's Gate III, Civilization 6, XCOM 2, Anno 1800, Need For Speed, Iron Hearts IV. Ist keine vollständige Liste, aber ich habe mal versucht, so das aktuellste in der Art zu finden.

So rund 1.500 Euro war jetzt mal der anvisierte Wert. Soll ein bisschen halten, aber muss nicht überall die absolute Übergrafik haben. Hilft das weiter?

Würde da auch eher die 2070 wählen.

Da werden die 1500 schon knapp. Asus Notebooks würde ich niemals jemandem empfehlen. Der Support ist ne absolute Katastrophe.

Dell / Schenker kosten paar Tacken mehr.. bieten aber einen unheimlich guten Support.

Zurück
Oben