1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- wird nicht gebraucht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Denke mal das der Standard so bei 2-3 Stunden liegt, mehr ist auch nicht nötig, da ich mich voraussichtlich da aufhalten werde, wo auch eine Steckdose verfügbr ist.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hatte hier mal was gefunden:
https://bestware.com/de/xmg-a507-va...,"836915":["10276712"],"836916":["10276717"]}
Was haltet ihr davon?
- Ich möchte damit Streams wie Netlix usw. nutzen.
- Ich möchte darauf Street Fighter V spielen
- Ich möchte darauf League of Legends spielen können, möglichst ruckelfrei und schon gerne mit >100 FPS ,
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Ich möchte den Laptop mobil nutzen
- Zu der zweiten Frage kann ich jetzt nich viel zu sagen, also ich brauche keinen kompakten der in eine kleine Tasche passt, daher Größe egal
- Nein, es soll kein Convertible sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Street Fighter V
- League of Legends
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- wird nicht gebraucht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 17"
- Kein Touchscreen
- Full HD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Denke mal das der Standard so bei 2-3 Stunden liegt, mehr ist auch nicht nötig, da ich mich voraussichtlich da aufhalten werde, wo auch eine Steckdose verfügbr ist.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Möchte Windows 10 benutzen
- Ich habe eine Windows 7 CD vorhanden, bzw. von der Arbeit könnt ich eine nehmen(da wir mittlerweile auf Win10 umgestiegen sind) und soweit ich weiß könnte ich damit auch kostenlos auf Windows 10 upgraden, oder?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Das Design sollte möglichst nicht so aussehen wie ein Arbeitslaptop, beispielsweise die Thinkpads oder HP G4
- Zu Material kann ich nicht viel zu sagen, da ich nich weiß welche Materialauswahlen es gibt
- Farbe kann Schwarz oder Silber sein, spielt aber eher weniger eine Rolle
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Tastaturbeleuchtung, möglichst in Farbe(sprich: nicht weiß)
- Festplatte 250 GB SSD sollte denke ich mal genügen
- Der Rest wird nicht benötigt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 700-900€ am besten auf Finanzierung
- Bevorzuge ein neues Gerät
Hatte hier mal was gefunden:
https://bestware.com/de/xmg-a507-va...,"836915":["10276712"],"836916":["10276717"]}
Was haltet ihr davon?