Gaming-Laptop geeignet für Sims bis etwa 1100 Euro

Simsianer

Newbie
Hallo liebes Forum,

leider kenne ich mich absolut gar nicht mit Laptops, PCs, etc. aus. Ich habe derzeit einen ganz einfach Lenovo, den ich hauptsächlich für mein Studium gebraucht habe. Mittlerweile spiele ich gerne auch Sims 4 darauf. Prinzipiell funktioniert das auch, aber es ruckelt häufig, lädt lange und läuft einfach nicht flüssig. Gerne würde ich mir auch alle Erweiterungen komplett holen (bislang habe ich vielleicht 2/3), aber derzeit traue ich mich das nicht, da ich denke, dass mein Laptop das nicht mehr packt.
Gerne hätte ich auch wieder einen Laptop, da ich jetzt einen Bürojob habe und nach dem Arbeiten gerne mal einfach auf der Couch sitze und am Laptop spiele und nicht dann wieder am Schreibtisch sitzen möchte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für grundlegende Sachen, wie Surfen im Internet, Office etc. Aber vor allem bin ich ein großer Sims-Fan und möchte gerne endlich wieder flüssig und ohne Ruckeln spielen. Er muss also geeignet sein für Sims 4 + alle Erweiterung, Gamepacks, etc. und sollte auch Costum Content und Mods aushalten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, gelegentlich mobil. Touch und Convertible nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 4 + alle Erweiterungen, Gamepacks etc. Detailgrad: Möglichst höchste Grafikeinstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll. Touch nicht notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Hauptsächlich Nutzung am Netzteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Window 10 oder ohne Betriebssystem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gerne die in Deutschland übliche Tastatur (QWERTZ)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Toll wären 1000 bis max. 1200 Euro. Neugerät.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Verzeihung, dass ich lache, aber die Systemvorraussetzungen für SIMS 4 sind unterirdisch, die erfüllt mein 10 Jahre altes Mittelklasse-Schrottbook, von meinem Lenovo L540 ganz zu schweigen. Nenn doch mal die genaue Modellbezeichnung deines Lenovo, ich schätze für ~100-200 € (mehr RAM und SSD statt HDD) kannst du ausreichend Leistung rausholen um wieder flüssig zu spielen. Für 50-100 € übernimmt das wahrscheinlich sogar ein PC-Shop in der Nähe, inkl. Datenumzug. Du hättest dein Ziel günstiger erreicht und der Umwelt etwas gutes getan :)

Danke für deine Antwort :-)
Ich habe einen Leonovo ideapad 110-15ISK. Allerdings ist der allgemein schon etwas mitgenommen, da viel in Benutzung. Das Gehäuse ist ziemlich empfindlich und am Bildschirm gebrochen. Daher macht es irgendwie nicht so Sinn da noch Geld reinzustecken. Wie viel RAM etc. wäre denn empfehlenswert?
Die Mindestanforderungen, die ich gefunden habe waren nur für das Sims 4 Basisspiel. Wie ist das denn bei Erweiterungen, Mods etc. Muss ein Laptop da mehr drauf haben?
Tut mir leid wegen den vielen Fragen. Aber ich bin da echt keine Expertin.

Nabend,

unter dieser Bezeichnung gibt mir Google 17 verschiedene Konfigurationen aus, beginnend mit "erfüllt gerade so die Mindestvorraussetzung" bis "sollte keine Probleme machen". Dein Modell wird also wohl irgendwo zwischendrin sein. Ich hab mal in ein Sims4-Forum reingelubscht, die streiten zwischen 4 und 24 GB RAM, wobei die meisten 8 bis 16 GB empfehlen. Bei einem neuen Notebook würde ich zu 16 GB tendieren.

Es gibt hier im Forum einen Kurztest eines Lenovo E595. Ein echtes Gaming-Notebook (mit dedizierter Grafikkarte usw.) sehe ich bei dir als nicht notwendig an, da (dein Glück) Sims 4 so alt ist und geringe Anforderungen stellt. Ich würde meinen, dass jedes Notebook mit 16 GB RAM, einen Core i5/i7 oder AMD Ryzen 3000/4000 Quadcore und einem Basistakt von über 2,0 GHz und einer SSD-Festplatte dir mehr als ausreicht und die nächsten Jahren problemlos überstehen sollte.

Ich hab mal bei Geizhals nach meinem Gutdünken gefiltert. Wenn die Beschaffung nicht dringend ist, würde ich aber auch noch auf Rückmeldung anderer warten, vlt. hat jemand en Angebot gesehen oder kann aus eigener Erfahrung berichten. Alternativ kannst du mit den Filteroptionen bei Geizhals spielen. Mein letztes Sims war Nr. 2 :p

Gute Nacht!

Zurück
Oben