• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Laptop gesucht für die Arbeit um die 1500-2000€

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
transportiere ihn täglich von zuhause zur Arbeit.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends, Thrones and Liberty, Palworld

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da bin ich mir noch nicht sicher, ich werde ihn wohl per HDMI an einen Monitor in der Firma Klemmen also muss es kein 17 Zoll sein wäre aber dennoch schön wenn man mal außerhalb ist und ich nicht die Möglichkeit habe. Auf alle fälle kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist egal da er immer am Netzteil hängen wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da bin ich offen für alles, er sollte aber gut gelüftet werden und sollte 32 GB DDR 5 Ram haben aber bei der Grafik Karte bin ich noch unschlüssig ob eine 4060 reicht oder doch lieber die 4070. Beide haben 8GB Speicher aber kenne mich da nicht gut genug aus ob doch Große unterschiede dazwischen bestehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
In Sachen Laptop bin ich kompletter Amateur daher wende ich mich über das Forum an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt. Der Grund für die suche ist meine neue Arbeitsstelle wo ich nur Nachts Arbeite und viel Zeit zum Zocken nebenbei habe. Daher möchte ich mir einen Laptop anschaffen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000, Gebraucht kann eine Option sein sollte er in gutem Zustand sein.

Gaminghandheld? Asus ROG Ally mit Z1 Extreme oder Lenovo Legion Go (auch wenn das von der Treibersituation her leider schwierig ist) und dann entweder direkt auf dem Teil spielen oder mit nem Adapter/Dock (gibts ab 35€) dort an Monitor, Maus und Tastatur nutzen.
Erreicht natürlich nicht ansatzweise die grafische Qualität die ein Notebook mit ner RTX 4070 bieten würde, kostet aber auch nur ~550€ (ROG Ally Z1 Extreme und ein Dock) oder 700€ (Legion Go + Dock) und wiegt um etwa 1 Kilogramm, während ein Gamingnotebook mit Netzteil (!) eher um die 3 Kilogramm wiegt.
Das Notebook ist allerdings eher flach, während ein Gaminghandheld samt Tasche rechteckig ist und damit etwas schwerer zu transportieren als man das bei dem Volumen/Gewicht denken würde.

Ich hätte schnell keinen Bock jede Nacht ein Gamingnotebook mitzuschleppen, deshalb der Hinweis auf die Gaminghandhelds.

(Das Steam Deck gibt es schon ab 370€, aber das linuxbasierte OS ist bei manchen Onlinespielen nicht kompatibel. Die von dir genannten Titel sollten alle laufen, aber leider haben manche Firmen in der Vergangenheit den Anticheat plötzlich inkompatibel gemacht, weshalb ein Deck für zwei reine Onlinetitel vielleicht etwas gefährlich ist^^ Und die beiden anderen Handhelds haben etwas mehr Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Das muss ja ein tolle Arbeit sein, bei der Du Zocken kannst. ;-) Vielleicht solltest Du erst mal abwarten, ob das in der Praxis wirklich möglich ist, wie die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort sind und ob Du wirklich dauerhaft dort bleiben kannst? Jetzt im Vorfeld 2000€ auszugeben, halte ich für absoluten Blödsinn.

Zurück
Oben