Gaming-Laptop gesucht

Schweinesohn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
121
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gemischt, beruflich wären es jedoch nur E-Mails/Rechnungen, privat dann Multimedia und ein paar Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gemischter Einsatz, wobei Größe und Gewicht nicht im Vordergrund stehen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alle WoW Teile, Qualität darf gerne gut sein ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 15,6 und 17,3 Zoll, Touchscreen nicht erforderlich..

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne etwas länger, aber wird nicht rein mobil genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am BEsten nicht diese "komische" Enter-Taste wie oft bei HP üblich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
gute Garantieleistungen bzw. Garantieerweiterungen wäre nice

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500€, nein nur Neukauf
 
Zwei Dinge, die sich widersprechen:
  • Gaminglaptop
  • längere Akkulaufzeit

Definiere Akkulaufzeit "gerne etwas länger" etwas präziser:
Mehr als eine Stunde, mehr als 5 Stunden oder wie viel genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
@SuperHeinz Soll für meinen Bruder sein, da es in der Regel nicht ohne Steckdose genutzt wird ist die Akkulaufzeit auch eher zweitrangig..
 
Ist vlt etwas unvorteilhaft geschrieben oben, da steht steht ja das die Akkulaufzeit gern länger sein soll.

Zwecks Garantieerweiterung habe ich bei Lenovo gute Erfahrung gemacht, da kann man oft 3-5 Jahre die Garantie erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Geizhals mal kurz danach gefiltert was ich mir aktuell kaufen würde:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...pmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
  • mindestens 17" , wenn das Gerät vor allem stationär aber ohne Zusatzmonitor verwendet wird.
  • ab WQHD Auflösung, dann liest man auch kleine Menüpunkte in Spielen leichter.
  • RAM ab 32 GB, weniger würde ich nicht mehr neu kaufen.
  • CPU ab 8 Kernen, da würde ich auch nicht mehr weniger kaufen.
  • Als GPU mindestens RTX4070.
Damit starten aktuelle Preise bei ~1700 €.
Ich bin der Meinung ich habe vor kurzem aber auch schon ein Angebot für ca. 100-150€ weniger gesehen.

Wenn man als GPU eine RTX4060 nimmt, dann dürfte das aber auch noch ausreichen und das bringt den Preis ggf. deutlich runter.

zB was von HP mit 17" WQHD, 32GB RAM und RTX4060 für ~1350 €:
https://geizhals.de/hp-omen-17-db0075ng-shadow-black-a33w7ea-abd-a3187771.html?hloc=de
.
 
Muss es unbedings ein Notebook sein?

Für das geld bekommt man bessere Hardware und Probleme wie Temperatur und die damit verbunden Lautstärke können umgangen oder zumindestens minimiert werden.

Gaming-PCs müssen auch nicht mehr solch risiege Kisten sein. µATX bietet mittlerweile nahezu gleichwertige möglichkeiten.

Außerdem sind Ein- und Ausgabe-Geräte besser bzw. werden eh angeschafft...
 
Zurück
Oben