"Gaming" Laptop gesucht

Yewa

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat. meistens abends in Hotels etc. Zuhause ist ein Gaming Desktop PC vorhanden. Dieser Laptop ist also nur für das "wichtigste" und einfachste :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil. ganz normaler Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Metin2 und TFT. Alternativ wäre z.B. auch Minecraft ganz gut aber die ersten beiden sind wichtiger.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht gewünscht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 16 Zoll, soll nicht zu groß sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
uninteressant da eig. immer am Ladegerät

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, soll auch schon drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 16 GB RAM und 500 GB SSD
Wichtig: bei Amazon muss er zu finden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 600€.

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem "Gaming" Laptop. Aktuell besitze ich ein HP Elitebook 840 G8 wo ich Metin2 und TFT problemlos laufen lassen konnte. Da das Gerät mir jedoch nur geliehen wurde, möchte ich mir jetzt einen eigenen Laptop anschaffen :)

Ich habe mich auch schon selbst auf die Suche gemacht und finde das MSI Modern 15 interessant (aktuell 409€ auf Amazon) oder das Asus Vivobook 15. (529€) Gibt es eurer Meinung nach noch einen besseren Laptop?

Das Problem ist, dass ich durch die Eigenschaft, dass er auf Amazon verfügbar sein muss, relativ eingeschränkt bin bei der Auswahl. Ansonsten wäre denke ich der MSI Thin 15 die beste Wahl, da dieser ja die 3050 drin hat, womit ich noch flexibler wäre bei der Spieleauswahl denke ich.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich schonmal für die Mühe :)

Yewa schrieb:
Ich habe mich auch schon selbst auf die Suche gemacht und finde das MSI Modern 15 interessant (aktuell 409€ auf Amazon) oder das Asus Vivobook 15. (529€) Gibt es eurer Meinung nach noch einen besseren Laptop?
Alles beschissen meiner Meinung nach. Ich würde mindestens auf ne RTX4050 gehen. Aktuell scheint ne sehr beschissene Zeit für Gaminglaptops zu sein. Alles unter 8GB VRAM lohnt sich meiner meinung nach kaum zu kaufen.

Alternative : Du setzt auf ein semi Business Gerät mit integrierter GPU sollte für deine Games reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ob die Antwort jetzt "hab von Amazon noch einen Gutschein" oder "mir gefällt das Logo der Firma so gut" lautet, ist weshalb relevant?

Yewa schrieb:
"Gaming Laptop". Für das Geld bekommt man gerade einmal solide Business Geräte die nicht gleich beim Anschauen schon auseinanderfallen.

Ggfs. Remote auf den Gaming PC aufschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn’s auf den Elitebook ohne extra Grafikkarte läuft, sollte sich auch was passendes zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yewa
Ich hab mal nen bisschen rum gesucht. Eventuell wäre auch nen Handheld was?
https://geizhals.de/asus-rog-ally-a2925512.html
Bei Media Markt 499€ +2% Cashback z.B. über Shoop.
Da draus kann man dann ja mit nem Hub was realtiv gleichwertiges zum Laptop machen.
Aber halt bei Amazon 100€ teurer als bei MM......

Passender Hub: https://de.ugreen.com/products/15388

Gibt Leistungsmäßig bei den Laptops vom Preis her nichts gleichwertiges:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18364_Radeon+680M~18364_Radeon+780M

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und madmax2010
Für die genannten Spiele sollte der Rechner ziemlich egal sein.

Liest mal wieder keiner die Beschreibung richtig.

Krausetablette schrieb:
Er hat ja nicht gesagt, welche Spiele er damit spielen will. Ältere Klassiker laufen durchaus passabel auf einem 600€ Gerät.
Doch hat er - Metin2 und Teamfight Tactics:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Metin2 und TFT. Alternativ wäre z.B. auch Minecraft ganz gut aber die ersten beiden sind wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yewa, Maxysch und cartridge_case
Danke für die Antworten.

Ich habe mir auch schon fast gedacht, dass es eigentlich egal sein könnte was für einen Laptop ich hole, weil Metin2 und TFT jetzt nicht die Spiele sind mit den größten Anforderungen. Vor allem weil Metin2 selbst mehrmals geöffnet problemlos auf meinem aktuellen Elitebook läuft.

Gut dann wird es denke ich der MSI Modern.

Achja und Amazon ist wichtig, da ich, wie oben schon vermutet, noch etwas Guthaben rumfliegen habe :)

Yewa schrieb:
Achja und Amazon ist wichtig, da ich, wie oben schon vermutet, noch etwas Guthaben rumfliegen habe :)
Kann ich verstehen aber gebe trotzdem zu bedenken das du einige € miese machen wirst. Hardware auf Amazon ist in der Regel kein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yewa
Ja das stimmt natürlich. Amazon ist bei Notebooks allgemein sehr schwach besetzt imo.

Werde es mal mit dem MSI probieren :)

Zurück
Oben