Gaming Laptop hat bei Spiele starke FPs Schwankungen

oezkan1995

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Guten Tag,
ich habe mir vor paar Tagen ein neues Gaming Laptop gekauft. Nun habe ich paar Spiele installiert. Der Laptop ist von HP OMEN Modell DH0312ng es hat ein rtx2070 max q und i7 9750h. Als ich dann Counter Strike Global Offensive gestartet habe wollte ich den 240hz Monitor ausnutzen deshalb die Einstellungen von Ultra auf Hoch runter gemacht. Ich erreiche auch 240 fps leider geht es aber sehr oft runter auf unter 30fps und ich weiß nicht wieso. Ich habe schon mal versucht die Lüfter auf maximal zu setzen das hat nichts gebracht. Gleiches Problem gab es bei PUBG nur dass zusätzlich wenn ich die Lüfter nicht maximal gestellt habe der Laptop schon 2 mal einfach ausging. Mit maximal eingestellte Lüfter war nichts bis jetzt. Dann habe ich die FPS begrenzt auf 60 und ich hatte auf einmal keine Drops bei PUBG. Deshalb dachte ich ich mache das gleiche bei CS:GO und da funktioniert es irwie nicht habe fps maximal 240 gestellt und ich habe auch 240 fps nur an manchen Stellen geht es unter 30 fps. Das ist fast bei jedem Spiel so. Ich habe 2 mal versucht meine VR Brille zu starten und beim 1. mal hat es geruckelt schon wenn ich mit der Oculus Quest den Desktop steuern wollte und dann hat es sich wieder random ausgeschaltet. Dann habe ich die Lüfter maximal gestellt und ich konnte normal mein Desktop steuern beim spielen wiederum gab es wieder FPS Drops. Ich weiß nicht wie viel FPS ich hatte aber es hat zum Teil echt geruckelt und zum Teil war es spielbar aber hatte eben diese ruckler für kurze Zeit zwischendurch. Wie kann ich das Ding jetzt normal zum Laufen bringen ist es normal bei einem Laptop dass ich dauernd den Lüfter manuell auf Maximal setzen muss damit es nicht abstürzt und wie bekomme ich es hin dass es nicht dauernd Ruckler zwischendurch hat ohne dass ich überhaupt den FPS Regler runtersetze?
 
Welche Temperaturen erreicht der Laptop in den Spielen? Hört sich nach dem üblichen Problem von Laptops mit zu hohen Temperaturen.
 
Ja, so ist das nunmal, wenn Highend Hardware in ein nur 2cm hohes und 2,6Kg leichtes 15,6" Gehäuse gepresst wird... da entsteht nunmal schnell ein Hitzestau, wenn alle Komponenten auf Last laufen. Das ist total normal und damit musst du leben. Es gibt nicht aus Langerweile dicke und schwere Gaming Notebooks.
 
So ich habe jetzt mal Call of Duty Modern Warfare 2019 getestet und fps auf 100 begrenzt. Ich hatte keine Probleme. Ich glaube das Problem liegt an Hitzestau, da es sehr schnell sehr warm wird. Ich könnte meine Hände locker im Winter aufwärmen :freak: Bringt THROTTLESTOP wirklich etwas oder kann ich mir das installieren sparen? Es gibt im Internet extra Geräte mit Lüftern die man drunter stellt um es zu kühlen bringen die was?
Wenn es wirklich an Hitzestau liegt warum kann ich die Spiele normal zocken wenn ich die FPS begrenze bei Pubg und COD sollte ich die CPU GPU und Hitze Werte mit einem Programm messen?
 
Du kannst damit die Taktrate der CPU begrenzen, wodurch sie nicht so hoch boostet, das macht auch sinn... du kannst aber auch mit Intel XTU die CPU ein wenig undervolten...

Die Extra "Unterbau" Lüfter bringen rein gar nichts, ausser die Gehäusetemperatur zu senken... dein Problem ist aber, das die massive Hitze es nicht schafft, aus dem kleinen Gehäuse rauszukommen.
 
iTzZent schrieb:
Du kannst damit die Taktrate der CPU begrenzen, wodurch sie nicht so hoch boostet, das macht auch sinn... du kannst aber auch mit Intel XTU die CPU ein wenig undervolten...

Die Extra "Unterbau" Lüfter bringen rein gar nichts, ausser die Gehäusetemperatur zu senken... dein Problem ist aber, das die massive Hitze es nicht schafft, aus dem kleinen Gehäuse rauszukommen.

Ok hätte ich das nur früher gewusst. Aber dann habe ich nur noch eine Frage... Wieso funktioniert alles prima wenn ich bei PUBG den FPS auf 60 regle? Wird dadurch die CPU Taktrate begrenzt? Sorry kenne mich halt wirklich nicht so sehr aus...
 
Genau so ist es.... 60FPS benötigen bei dem Spiel nunmal nicht so viel Leistung, wodurch die Komponenten sich nicht so hoch takten müssen....

Was du unternehmen kannst, wäre die Wärmeleitpaste gegen eine höherwertige zu wechseln, oder halt Flüssigmetall, aber dazu solltest du den Heatsink vernickeln, da sich das Flüssigmetall sonst ins Kupfer frisst.
 
Also ich habe Throttle Stop installiert einen Tutorial verfolgt dann hatte auf einmal mein Laptop Abstürze dann ein anderes verfolgt und jetzt sind gpu und cpu bei 40Celsius ohne Last davor waren es glaube ich 58-60Celsius. Bin mir aber nicht sicher ob die Einstellungen richtig sind? Kann mir jemand Einstellungen empfehlen für eine I7 9750h? Habe schon welche über youtube geschaut muss nur noch testen bei Last. Übrigens wenn ich CS:GO auf 144fps beschränke läuft es ohne ruckler...
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
 
Kauf dir einen externen Kühler für den Laptop und installier nicht solche adware.
 
Throttlestop ist mit Sicherheit keine Adware. Es ist ein mächtiges Programm mit hohen Funktionsumfang... damit sollte man sich auch ein wenig auskennen und nicht irgendwelche Sachen anklicken.

Stelle mal wieder alles auf Standard, aktiviere BD Prochot und stelle die Offset Voltage erstmal auf -0.60. Die Offset Voltage ist das untervolten, dieser Wert ist bei jeder CPU unterschiedlich... einige lassen sich bessere untervolten, andere ehr nicht so.

Als ich vor 6 Jahren das Tool verwendet habe, war es noch nicht so umfangreich, aber es wird halt ständig weiter entwickelt.

Mein Tip: schicke das Gerät zurück und kaufe ein dickeres Gerät... dort funktioniert denn auch das Kühlsystem so wie es sein soll.
 
DJHEngel schrieb:
Kauf dir einen externen Kühler für den Laptop und installier nicht solche adware.
Externe Lüfter bringen genau...nichts. Mit Programmen wie Throttlestop oder Intel XTU kann man die temperatur in Laptops stark verringern. Das sind geniale Programme und mit Sicherheit keine Adware.

Also bitte tu dir und uns einen Gefallen und verbreite nicht so einen Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Also ich nutze Throttlestop seit Jahren soviel zur besagter ADWARE.

Ich habe allerdings nichts an den Turbo Power Limits verändert. Und wenn Abstürtze entstehen dann biste vermutlich mit dem Undervolting zu niedrig gegangen.

Auf Youtube zb. gibt es auch Turorials und das nicht jede Hardware gleich reagiert versteht sich von selbst.

Rantasten und probieren ist hier die Devise. Zudem würde ich es auch in den Autostart bzw. als starteten Dienst einrichten.
 
Zurück
Oben