Gaming Laptop Kaufberatung

Abo53

Cadet 2nd Year
Hallo vorab gesagt, habe ich nicht viel Ahnung von Notebooks, deshalb sind einige Angaben ungenau bzw. relativ. Ich habe mich selbst etwas umgeguckt, aber nicht viel Gefunden, da ich mit den Kriterien, auf die man achtet nicht vertraut bin. Daher würden mir auch Antworten wo die Kriterien auf die man achten sollte auch sehr helfen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich benutze es einerseits für Gaming (hauptsächlich Einzelspieler Games) und für den Alltag in der Uni (unteranderem Programmieren).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich nutze ich es Mobil, Also in der Uni oder außer Haus. Es muss kein 2in1 sein, aber falls es in meinem Budget lieget (bis zu 800 Euro) würde ich es in Betracht ziehen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Speile wie AC, God of War, LoL, FHD ist mir da ausreichend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Außer Programmieren für die Uni, mache ich nichts in der Richtung und habe da keine speziellen Hobbys.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ich denke mal nicht al zu groß oder klein also relativ Standard so 15,6 oder in diese Richtung. Es muss kein Touch-Screen sein. Besonders hoch muss Display Qualität auch nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3 bis 6 Stunden würde mir schon reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 oder 11 (home oder Pro spielt keine Rolle). Es ist keine Lizenz vorhanden. Gerne sollte es schon Vorinstalliert sein, denn ich denke nicht, dass ich von der Uni Windows bekomme.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich habe in dem Punkt keine Präferenzen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Auch in diesem Punkt habe ich keine besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

mein Budget liegt bis zu 800 Euro bzw. wenn es sein muss auch 900. Gebraucht kommt nicht in Frage.

Abo53 schrieb:
Ich benutze es einerseits für Gaming (hauptsächlich Einzelspieler Games) und für den Alltag in der Uni (unteranderem Programmieren).

Kaufe kein Gaming Notebook Plastikbomber Müll für die Uni...
Ausser du möchtest schief angeguckt werden und mit einem 800 Euro Gaming Notebook Plastikbomber mit Turbinenlüfter in einer Lesung gehasst werden.
3-6 Stunden Akkulaufzeit mit einem Gaming Notebook ist auch Wunschdenken.

Kauf dir ein anständiges oder gebrauchtes Thinkpad oder ein MBA M1 oder ein Elitebook, mit 400-500 Euro bist du für die Uni bereits dabei.

Und fürs Gaming dann ein separates Gerät oder sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und frames p. joule
Ja kann ich so unterschreiben , hatte damals auch ein Macbook für die Uni gehabt und nach der Uni dann meinen Festen PC.

AlanK schrieb:
Ausser du möchtest schief angeguckt werden und mit einem 800 Euro Gaming Notebook Plastikbomber mit Turbinenlüfter in einer Lesung gehasst werden.
Gibt im Gegenzug aber auch Geräte mit Leistungsprofilen, wo du diese kaum hörst ;)
Aber ja, für lange Laufzeiten wäre eine andere Kategorie besser, zumal 800€ leider auch nicht unbedingt viel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Welches Gerät nutzt du derzeit für deine Spiele? Soll das neue Gerät ähnliche Leistung haben?

Bei so viel mobiler Nutzung würde ich mal folgendes Brot-und-Butter Office High-End Gerät vorschlagen:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g11-sondermodell-927t1es.html

Die Frage ist, ob dir da die Grafik-Leistung reicht (daher die Frage nach dem aktuellen System). Wenn du eine dedizierte Grafik-Karte brauchst, wirst du massive Einschnitte bei der allgemeinen und Gehäuse-Qualität machen müssen.

Zurück
Oben