Gaming Laptop Leistung besser als Desktop PC(Individuell)

TypischBaer

Cadet 1st Year
Hallo,

ich ziehe bald in ein Studentenwohnheim und auch wenn ich weiß, dass ich weniger spielen werde, kann ich mir vorstellen den ein oder anderen Abend die Lust zu haben mich mal wieder mit Freunden online für ein Spiel zu treffen. Da ich noch min. 2-4 Jahre Studiere und mein Desktop-PC in der Heimat vielleicht nur noch an manchen Wochenenden genutzt werden kann habe ich mir überlegt diesen zu verkaufen. Da wäre die Flexibilität eines Gaming-Laptops natürlich ein Vorteil.

2 Fragen:

1. Wie nah kommt ein neuer Gaming Laptop an meinen PC ran und wie viel Geld müsste ich wohl ausgeben um min. diese Leistung zu erreichen, wenn ich sogar mehr?

2. Wie viel Geld kann ich vom alten PC ungefähr erwarten?

PC Specs:

Gehäuse: Aerocool One Mini Eclipse Midi-Tower, Tempered Glass - weiß
RX 6600XT
I7-7700k + Noctua NH-C14S CPU-Kühler - 140mm
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (https://www.mindfactory.de/product_...Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Single_1111125.html)
Western Digital Blue 3D 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB
120GB Kingston A400 2.5 (https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-120G-_1171611.html)
Thermaltake TRS 600W
1-2 HDD Festplatten rund 1,5TB

(Ich habe den PC immer mal wieder aufgefrischt z.B. Grafikkarte wodurch das vielleicht nicht der beste Build ist der jemals zusammengestellt wurde)

Budget: Ungefähr 1000€ + Ertrag des Desktops (Für Beantwortung der 1. Frage)

Würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Viele Grüße

Wenn man jetzt auf die schnelle nur den 3D Mark TimeSpy als Vergleich heranzieht, dann müsste es über den Daumen schon eine Geforce 3080 im Laptop sein, um an die 6600XT ranzukommen, weil zwischen Laptop und Desktop so ein großer TDP Unterschied besteht.

Bei AMD dann 6800M. Beide sind etwas schneller als die 6600XT.

Aktuell ist es bei den Laptops sehr wichtig, auf die maximale TDP der GPUs zu achten. Je nach Modell kann es da massive Leistungsunterschiede zwischen den Laptop Modellen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Desktop doch einfach ins Wohnheim und kauf dir nen 13" Office Laptop. Habe ich früher auch so gemacht. Mit gaming Laptop in der Bib fand ich eher blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meeep, netzgestaltung, autopilot und 2 andere
@HeinMueck Kann ich nur zustimmen. Sofern man kein mobiles Gaming braucht, kann ein MidRange PC + günstiger Office Laptop eine durchaus gleichwertige Lösung am Ende sein.

Und so einen "fetten" Gaming Laptop nimmt man am Ende dann auch nicht gerne mit in die Vorlesung oder Bibliothek.

Zurück
Oben