Gaming-Laptop mit Win7

Oo{Basti}oO

Ensign
Ich möchte mir ein Laptop kaufen, größtenteils zum surfen und zocken. Habe aber bisher nur 3 Tower gehabt im Leben, kenn mich damit kaum aus.

Er wird dann größtenteils auf der Couch oder auf dem Balkon genutzt.

Er sollte Windows 7 haben. Nicht das ich irgendetwas gegen Win10 hätte, mir geht es um die Abwärtskompatibilität. Mit meinen unten stehenden Desktop-PC kann ich sowieso keine aktuellen Spiele spielen, da sollten die alten wenigstens weiterlaufen, jedoch wäre es nicht schlecht, wenn der Laptop z.B. ein GTA5, Witcher 3, das neueste Doom, Tomb Raider oder Fallout packen könnte.

Preisvorstellung wären max. 1.000,- €

Realistisch ? Wenn ja: Vorschläge ?

Und worauf sollte man allgemein bei Kauf von sowas achten ?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier: Acer Aspire

Der hätte dann aber auch mehr als genug Leistung um deinen Tower aus der Signatur komplett abzulösen.

@Moselbär: Was ist denn aus dem alten 15 Zoll Inspiron mit DDR3 Ram geworden? Das war tatsächlich in vielen Fällen eine Empfehlung wert, das Ding sieht mMn eher nach einem Unfall aus...

Zuletzt bearbeitet:
Yep... in dem Preisbereich ist die GTX 960M so ziemlich die einzigste Wahl.
Die GTX 1060 oder die GTX 970M ist noch 200-400€ entfernt, da lässt sich nichts machen, und AMD ist auf dem Laptop-Markt aktuell kaum relevant. Falls Gedult besteht dürfte bald die GTX 1050 (Ti) kommen, die ist hoffentlich schnell auf dem Markt und flotter als die 960M. Spekuliert wird aktuell das die 1050 gleich viele Shader hat wie die 960M aber ~30% höher taktet.

Alternativ wäre noch der Gebrauchtkauf zu nennen, vielleicht findet sich ein Notebook mit GTX 780M / 870M / 880M.

Bedenke aber bitte, das du sämmtliche DirectX12 Spiele denn nicht mit DirectX12 Spielen kannst... wenn ein DX11 Modus vorhanden sein sollte, kannst du nur diesen nutzen. Das neue Forza 3 zählt z.B. zu den DX12 only Spielen.

Bedenke auch, das du trotzdem stets eine Steckdose in der Nähe haben solltest, denn auf Akku kann man mit Notebooks nur sehr bedingt spielen. Da wird meistens die Grafikkarte gedrosselt und selbst dann sind kann man selten über 1h spielen.

Spricht irgendwas gegen gebrauchte Geräte ? Denn die Geräte in dieser Preisklasse sind DEUTLICH schneller wie neue... denn eine GTX960M ist alles andere als schnell. Deine genannten Spiele kannst du mit dieser Grafikkarte gerade so in FullHD mit mittleren+hohen Details mit ca. 20-30FPS spielen.

Hier wäre mal ein anständiges gebrauchtes Gerät mit verknüftiger Leistung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-msi-gt-72-dominator-6qd/536835747-278-14508
Oder sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-970m-6gb-i5-6600-4x3-3ghz/534928461-278-1808 mit Desktop CPU

Oo{Basti}oO schrieb:

Das AB001NG für 999€ hat keine SSD.
Den HP Pavilion 17-ab009ng (Y5J73EA#ABD) gibt es für nur 799€, hat aber sogar eine 128GB SSD verbaut und ist bis auf der minimal langsameren CPU(2,3GHz vs 2,6GHz) identisch ausgestattet.
Hier der Direktvergleich
Im spieletauglichen, 17"-Bereich wohl das momentan mit Abstand beste P/L.

Noch einige andere ähnliche Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben