Gaming Laptop oder Streaming per Steamlink optimieren?

Glasreiniger

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
60
Hallo Leute,

Ich spiele gerne Strategie und Rollenspiele, ab und zu auch mal einen Shooter, letztens habe ich Remoteplay von Steam ausprobiert und fand das eigentlich gar nicht schlecht. Bei Optimierter Videoqualität gab es häufiger Ruckler und ab und zu mal Verbindungsabrüche, bei Optimierter Verbindung war das eher kein Problem mehr.

ich habe im Büro einen PC mit einem AMD 7800X3D und einer RTX 4070 mit einer Wlan Karte: Mediatek Wi-Fi 6E MT7922 (RZ616) 160MHz Wireless LAN Card

Ca 5Meter weiter im Flur steht ein Router von Fritzbox (7530AX), weitere 5 Meter davon entfernt ist der Laptop im Wohnzimmer (https://www.notebookcheck.com/Huawei-MateBook-D-15-2020-i3-10110U.561314.0.html), dieser hat: Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac


Jetzt frage ich mich: soll ich einen Gaming Laptop kaufen, Speziell habe ich den neuen Asus Zephyrus g16 2024 wegen dem Gewicht, Design, Oled Bildschirm und der Leistung ausgewählt. Aber eigentlich würde auch ein günstigerer Laptop reichen, beispielsweise ein LG Gram 16 Zoll (günstiger, geringeres Gewicht und ebenfalls ein Oled Bildschirm) und dafür die Leistung des Netzwerks erhöhen? Ich dachte dabei, den PC irgendwie per Lan an den Router anzuschließen, beim Laptop geht das leider nicht aber vielleicht ist schonmal eine Lan Verbindung besser als keine. Und eventuell könnte ich noch nach einem Wifi7 Router schauen und ggfls. später auf ein LG Gram mit Wifi 7 aufrüsten.

Kennt ihr bessere alternativen?
 
Eventuell lohnt es sich auch mal Sunshine+Moonlight anzuschauen, soll nach meinen Informationen besser funktionieren als SteamLink (disclaimer nur 2nd Hand Wissen).

https://moonlight-stream.org/
https://app.lizardbyte.dev/Sunshine/

Da wissen hier sicher aber viele Leute besser bescheid. Wollte das nur mal als Option in den Raum stellen.

Edit: Den PC per LAN anschließen wäre aber in jeder Hinsicht sinnvoll, wenn eine Streaming-Option in Betracht gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal für den tipp, das schaue ich mir definitiv gleich mal an :)
 
Bei der kurzen Entfernung würde ich ein LAN Kabel legen, Erfahrung wird sicher weit besser sein.
Lässt sich ja auch bequem in Fußleisten oder Unterputz verlegen.
 
Ja, das habe ich auch überlegt, dazu müsste ich aber leider durch eine Wand bohren und das will ich eigentlich nicht, da Mietwohnung ( und das bei der Aufteilung der Wohnung leider auch sehr unschön aussehen würde :) ) . Vom Büro könnte ich aber ggfls. die schon bestehende ISDN Leitung mit einem Lankabel austauschen. Ich frag mich halt, ob mein Laptop überhaupt so eine gute Netzwerkanbindung hat und ob ein neuer Laptop da nicht eine noch bessere Leistung erbringen würde?
 
Wofür willst du einen WiFi 7 Router kaufen?
Welche Bandbreite erreichst denn mit deinem WiFi6?

Könntest ja einfach schauen, ob du bei dem MateBook die WLAN karte wechseln kannst, ne WiFi6 Karte kostet nicht viel. Dann das WLAN im 5GHz Band auf Kanal 100 o. größer stellen und los gehts ;)

Wobei aber auch schon ne 7590AX besser wäre als deine 7530AX.
Die 7530 hat "nur" nen 3x3 Aufbau und kann nur 80 MHz Kanalbreite.
Die 7590 hat 4x4 und kann sogar 2x2 mit 160 MHz.

1705781498701.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
Blutomen schrieb:
Wofür willst du einen WiFi 7 Router kaufen?
Welche Bandbreite erreichst denn mit deinem WiFi6?

Könntest ja einfach schauen, ob du bei dem MateBook die WLAN karte wechseln kannst, ne WiFi6 Karte kostet nicht viel. Dann das WLAN im 5GHz Band auf Kanal 100 o. größer stellen und los gehts ;)

Wobei aber auch schon ne 7590AX besser wäre als deine 7530AX.
Die 7530 hat "nur" nen 3x3 Aufbau und kann nur 80 MHz Kanalbreite.
Die 7590 hat 4x4 und kann sogar 2x2 mit 160 MHz.

Anhang anzeigen 1445718
Blöde Frage, weil ich mich mit diesen Netzwerkspezifikationen nicht auskenne, aber hat das Matebook kein wifi 6? und würde das installieren einer wifi 6 Karte und das austauschen des Router in etwa 20-30% bessere und stabilere wifi Performance münden? Vielen dank für dein Input. Ich denke das werde ich dann so mal in Angriff nehmen. Eventuell wird es dann doch noch ein lg gram wegen dem oled (dieser hat ja schon eine wifi 6 Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal schaut ...

Das öffnen vom Laptop ist nicht schwer.
Dort findest du deine WLAN/BT Kombi:
1705783371589.png


Und auf Amazon bekommst als Beispiel so ne Intel AX210 (WiFi 6E und BT) für 20-30€.
https://www.amazon.de/Wireless-Bluetooth-Tri-Band-5400Mbps-Unterstützung/dp/B09WQSNMCT

In der Kombination mit deiner Fritz!Box sind das zwar "nur" 500 Mbit/s Brutto mehr (im besten Fall).
Ist aber halt immer noch mehr Netto und die Latenz sinkt mit WiFi 6 nen bisschen.

Was aber auch noch wichtig wäre, dass du mal in die Fritz!Box Log schaust und mal prüfst, ob die DFS Erkennung zuschlägt. Im Normalfall ist Streaming per SteamLink auch übers WLAN im Heimnetz kein großes Drama.

Hängt aber halt viel von der Örtlichkeit ab.
Unterm Strich bleibt aber: Je mehr Brutto, je mehr Netto. :D
 
Das tolle an einem Laptop ist ja, dass er mobil ist. Um das ganze etwas einzugrenzen könnte man sich ja auch mal mit einem Stuhl oder auf den Boden in der Nähe des Routers niederlassen und dann halt eine offenliegendes LAN-Kabel testen und schauen inwiefern dies eine Besserung bringt. In einem zweiten Schritt könnte dann ebenfalls mit einem schnell hingelegten Kabel, das gleiche mit dem PC machen.
 
SpartanerTom schrieb:
Eventuell lohnt es sich auch mal Sunshine+Moonlight anzuschauen, soll nach meinen Informationen besser funktionieren als SteamLink
Meiner persönlichen Erfahrung nach läuft Sunshine+Moonlight deutlich besser / problemloser. Steam scheint seit Jahren kein interesse daran zu haben das Streaming weiter zu entwickeln oder Bugs zu fixen.
 
Tach, ich habe die letzten Tage über exakt selbiges Problem gegrübelt. Ich hoffe mit folgendem Input helfen zu können:
- Extra Gaming Notebook obwohl du ein recht starkes Setup hast - würde ich von abraten. Meine Erfahrungen damit sind: laut, klobig, störend für alle anderen, schnell veraltet, nicht upgradefähig, teuer, aber auf der PRO Seite: mobil.

Dafür gibt es mehr oder weniger folgende Optionen:

- Kabel:
in jedem Fall unschön, wenn man Bohren+Stress vermeiden will und dazu:
evtl sehr teuer (Thunderbolt)
oder evtl. nicht praktikabel oder mit Latenz verbunden (langes USB Kabel zu einem Hub im WZ?)

- KVM Extender: sehr interessant aber je nachdem teuer, evtl auch Kabelprobleme

- Kabellos: das ist es ja, was Du willst. Ich habe heute Steamlink unter schlechten Bedingungen getestet (Gast Wlan verbunden mit PC in 15 km Entfernung) und war begeistert. Der Spaß-Shooter lief ohne spürbare Latenz, aber vermutlich hätte der Counterstrike Profi etwes gemerkt. Das wichtigste jedoch: du würdest zu Hause nur im Heimnetzwerk bleiben, d.h. optimalerweise das WiFi voll ausquetschen können. Und du kannst Vieles einstellen, um die Übertragung zu boosten - Auflösung, Sound, LAN etc. Und wenn Steam zicken sollte: Moonlight!
 
Zurück
Oben