Gaming-Laptop um die 1000 Euro

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe aktuell den Lenovo Legion 5 17IMH05H (81Y8005BGE) und war eigentlich sehr zufrieden. Jetzt sind aber bereits zwei Mal teile auf der Platine geschmolzen, die ausgetauscht werden mussten. Läuft auch allgemein nicht mehr so Rund wie vor 4-5 Jahren. Es soll ein neuer her:

Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin nicht anspruchsvoll, Hauptsache läuft (D4, poe2, etc)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 des Legions war ausreichend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unauffälliger Look

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht, um die 1000 Euro

Gibt es Modelle, die nicht so heiß werden bzw. einfach besser belüftet sind? Auf dem Laptop konnte man zT Eier braten ;)

Grüße,
Sw0rD

Danke, sieht schonmal gut aus. Passt da zufällig auch meine nachgerüstete Samsung SSD 870 EVO 2TB rein?

Ist das gerade in der Preiskategorie das beste? Ist generell von der Legion-Serie abzuraten?

Sw0rD schrieb:
Ist generell von der Legion-Serie abzuraten?
Nein, eigentlich ist die ganz gut in Tests. Langlebigkeit ist immer eine schwierige Sache - kann man kaum was zu sagen.
100€ billige ist gerade ein 16" HP Victus. Hat zwar weniger SSD-Speicher (die du ja eh austauschen willst) dafür aber eine besser CPU (8 statt 6 kerne)
https://geizhals.de/?cmp=3212480&cmp=3235517&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
@Sw0rD Deine Nachrüst-SSD ist eine 2.5"-Sata-SSD, du hast bei wahrscheinlich allen aktuellen Notebooks eigentlich nur noch m2-Slots.

@Nitschi66 Und das HP Victus wiegt wohl 600g (!!!) weniger.
(Ja, das Display ist ein Zoll kleiner, aber 16 oder 17.3-Zoll sind beide imho "zu klein" ;) Am besten hängt man auch ein Gamingnotebook an einen 24+ Zoll-Monitor)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD, Nitschi66 und Model
Danke für die Tipps. Gibt es noch was in dem Bereich, in das meine nachgerüstete SSD auch passt? Quasi gerade erst gekauft ;)

Nicht mehr in Notebooks. Wenn's geht zurück geben.

Zurück
Oben