Gaming Laptop und Desktop abschaffen?

FatalFury

Lt. Commander
Hi CBler,

würde gerne wissen, wie seht ihr das mit den Gaming Laptops von heute? Können diese mit einem 7950X3D und einer RTX 4090 einigermaßen mithalten? Stationäres Gaming ist mMn nicht mehr zeitgemäß. Das Steam Deck oder ROG Ally sind die Zukunft aber für meine Bedürfnisse noch zu schwach.

Gruss
Fatal

FatalFury schrieb:
Stationäres Gaming ist mMn nicht mehr zeitgemäß.
Was soll daran nicht mehr zeitgemäß sein? Wie kommst du darauf?

FatalFury schrieb:
Können diese mit einem 7950X3D und einer RTX 4090 einigermaßen mithalten
Nein, nicht wirklich:
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_rtx_4090__4080_laptop_gpu_ein_rueckblick

Bzw. kommt drauf an wie du einigermaßen definierst. Zudem kostet so ein Laptop dann auch eben mal 4500€...
Wobei es braucht auch keinen 7950x3d, fürs zocken reicht ein 7800x3d...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Die Frage ist viel zu individuell, dass man die pauschal beantworten kann.

Ob ich ab und an gerne mal auf nem Handheld oder dem Smartphone spiele? Sicherlich?

Ob ich deswegen meinen Desktop aufgeben würde? Nein. Ein Chefsessel mit Kippfunktion, die Möglichkeit die Füße hochzulegen und die Funktastatur auf den Schoß zu nehmen bietet kaum weniger als komfort als die Couch. Man muss nur seinen Schreibtisch entsprechend einrichten: dafür hat man mehr Power und ein wesentlich größeres Display + eben Maus und Tastatur ( und ggf Gamepad und Lenkrad)

Von daher wie in der Einleitung beschrieben: kommt auf den Typ und die Vorlieben an.

Im Endeffekt wirst Du mit nem Laptop ebenfalls stationär spielen. Je höher die Leistung und fordernd das Spiel, umso geringer die Akkulaufzeit.

Möglicherweise wird es in Zukunft auch sowas verstärkt mit Cloud Gaming geben. Das wär ja nicht schlecht, da es wenig Sinn macht potente Hardware herum zu tragen weil diese Nachteile hat.
Grundsätzlich ist es aber so das Notebooks und co natürlich noch eines entfernt sich von seinen Desktop Kollegen.

@ferris19
Zumindest laut der Meldung ist PC Gaming hier in Deutschland auf dem absteigenden Ast.
https://www.3dcenter.org/news/pc-gaming-deutschland-auf-dem-rueckzug

Zuletzt bearbeitet:
Der Desktop PC ist bei mir nur noch Gamingkiste.
Nur noch Spielzeug zum Spaßhaben.

Alles andere kann mein HP pro-book mit seinem R 5600u genauso gut, bei Bedarf am 43“ Monitor in UHD,
und begnügt sich mit 8W incl. Netzteil aus der Steckdose.

Da dürfen dann 5800x3D, 6800xt und das sonstige Gedöns auch mal 500W aus der Steckdose saufen.
Beim streamen soff der PC alleine schon 120 W.
Das gleiche macht der Läppi locker für 8W.

Wie kommst du auf die unmögliche Idee das stationäres Gaming nicht mehr zeitgemäß sei? PlayStation und Xbox verkaufen sich bombastisch genauso wie pc Hardware.

Klar kann man auf nen Laptop setzen, ist dann im halt je nach Last definitiv hörbar laut.

Desktop PC...

GPU 450-600 Watt ... CPU 150-250 Watt ...

In effektiv getrimmt immer noch insgesamt 400-500 Watt ..

Wo soll ein Laptop die Gaming Power hernehmen ohne den Stromverbrauch zu können sowie die Abwärme gescheit abzuführen..

Das ist fast ein halber Toaster bei voller Auslastung..

Ja das ist einfach kein Vergleich. Ich hatte jetzt längere Zeit nur Desktops, weil ich auch mobil Leistung brauchte. Der letzte war mit Intel i7 10875H, nVidia 2070 Super, 32 GB RAM. Darauf konnte man schon brauchbar arbeiten und ganz ordentlich spielen. Allerdings nur mit Kopfhörern, denn beim Spielen werden Gaming-Laptops so wahnsinnig laut … Jetzt habe ich wieder einen PC, weil ich quasi nur noch stationär Leistung brauche. Das Teil ist so viel schneller als der Laptop, selbst unter Last kaum zu hören und hat noch wesentlich preiswerter als es ein vergleichbarer Laptop (wobei die mobile 4090 nur einer Desktop-4080 entspricht).

Laptop wenn man es braucht ist ok - ansonsten hat der PC einfach nur Vorteile.

Fujiyama schrieb:
Zumindest laut der Meldung ist PC Gaming hier in Deutschland auf dem absteigenden Ast.
Gut das mag sein, aber Konsole steigt, welche ja auch stationär ist, zumindest PS5 und Xbox.

Mich hat beim TE nur die Aussage mit stationär etwas gestört^^
Ich meine wie will man denn sonst zocken... Ich renne ja nicht mitm Laptop durch die Gegend und setze mich ins Cafe oder in dem Park und zocke irgendwelche Spiele... :D

@ferris19
Die Mehrheit der Konsolen dürfte Mobil sein (Nintendo Switch), wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.
Aber ja PS und XBox sind in der Tat stationär und ja mit nem Gaming Notebook rennen nur recht wenige herum.

Im Endeffekt ist ein Gaming Laptop auch stationär. Man braucht halt auch eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe. Dieser macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man an verschiedenen Orten spielen möchte/"muss", weil man beispielsweise in der Beratung arbeitet und Montags bis Freitags im Hotel sitzt oder öfters länger auf Montage ist oder ähnliche Situationen, wo man zwischen zwei Orten regelmäßig pendeln muss.

Das Wort "zeitgemäß" passt hier aber einfach nicht, man sollte sich das kaufen, was seinen Bedürfnissen entspricht bzw. diese befriedigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und Fujiyama
Ich würde ein Gaming Notebook als eingeschränkt mobil bezeichnen, aber mit Stationär hast du sicherlich auch nicht ganz unrecht. Oftmals ist ja die Leistung mit Akku gedrosselt und trotzdem hat man ne schlechte Laufzeit.

Ich wär früher auch Beruflich viel unterwegs, da gab es in der Tat auch Kollegen die Gaming Hardware mitgenommen haben. Meist war das aber ne Konsole die dann am TV im Hotel angeschlossen wurde. Kann mich aber auch an ein Gaming Notebook erinnern (Es kommt ja auch immer drauf an was man zocken will und wie)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Entschuldigt bitte es war mir nicht möglich hier zu schreiben und zu antworten.

Monitor austauschen oder mehrere Monitore betreiben zu können und das bei guten Temperaturen.. wenn das ein Laptop zum vernünftigen Preis schafft, dann wechsel ich.

Aber die Hersteller bauen ja eher Kisten wo du eigentlich nicht mal das Akku tauschen sollst, von daher ist ein Laptop nicht mehr zeitgemäß.

FatalFury schrieb:
Hi CBler,
Stationäres Gaming ist mMn nicht mehr zeitgemäß.

Gruss
Fatal

erklär das doch mal, bitte.
das klingt nach einer sehr lächerlichen, irgendwo aufgeschnappten aber absolut sinnfreien floskel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben