Gaming-Laptop von Alienware - auf RTX 3000er warten?

sonychanning

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
100% Privat. Geschäftlich nutze ich ein Lenovo Yoga X1 in 13,8".

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% Stationär / 10% Mobil
Wobei Stationär in der Wohnung auf verschiedenen Ebenen bedeutet (jeweils an die Steckdose angeschlossen) und 10% bei Kumpels zum gemeinsamen zocken

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Laptop soll ausschließlich für Spiele verwendet werden. Folgende Titel möchte ich aus heutiger Sicht gerne spielen:
  • Don't starve together
  • Anno 1800 und Nachfolger
  • League of Legends

interessiert bin ich grundsätzlich an Strategie- und Adventure-Games, entsprechen sollen auch künftige Titel wie:

  • Horizon Zero Dawn 2
  • Cyberpunk2077
+ ähnliche

gespielt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. 17 Zoll kommt nicht in Frage da ich für das Büro einen 34Zoll-Monitor bestellen möchte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nicht relevant, da ich den Laptop zu 99% mit Stromkabelnutzung laufen haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 64 Bit - Nichts vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja. Eine schöne Optik des Gerätes ist mir wichtig. Die Linie von Alienware gefällt mir sehr gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2.500,00 €


Hallo zusammen,

gerne wollte ich euren Rat in Bezug auf meine Planung für einen Laptop-Kauf einholen.

Vorab zu meiner Ausgangssituation:
Ich arbeite und zocke bisher in meinem Büro zu Hause, welches sich allerdings im Keller befindet. Gezockt wird allerdings lang nicht mehr so viel wie früher, 1-2 Abende in der Woche für ~ 2 Stunden wird so der Durchschnitt sein. Das fehlende Tageslicht und die Atmosphäre ist allerdings nicht super berauschend in meinem Kellerbüro, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, von meinem ursprünglichen Plan einen Desktop-PC anzuschaffen, verabschiedet habe.

Daher soll nun ein Gaming-Laptop her, welchen ich nach Belieben mit nach oben auf den Esstisch nehmen kann, um dort immer mal wieder ein wenig zocken zu können. Hier ist das Licht deutlich besser, und es fühlt sich angenehm an, aus dem Büro raus zu kommen, da ich dort ja auch schon den ganzen Tag arbeite. Die räumliche Trennung tut mir sehr gut.

Das aktuelle Gerät mit dem ich zocke (Laptop) ist 7 Jahre alt und kurz vor dem abkratzen.

Nun habe ich mich bereits viel eingelesen in die Thematik, Excel-Listen aufgestellt um ein tolles Gerät für mich zu finden, und bin auf folgendes gestoßen:

Das Alienware M15 r3 entspricht zu 100% meinen Vorstellungen und gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Der Preis ist außerordentlich teuer, glücklicherweise bekomme ich per Coperate Benefits aber einen Nachlass.

Meine Vorstellung wäre nun eine der Konfigurationen des M15 r3 auszuwählen, das Gerät wie beschrieben zu nutzen, und kommendes Jahr den 34 Zoll-Curved Monitor von Alienware ins Büro zu stellen, falls es doch mal längere Gaming-Sessions werden, um den Laptop nach belieben dort anschließen zu können.

Mir stellt sich allerdings zur Konfiguration des Laptops die Frage, welche für mich die richtige ist, und vor allem, ob es nicht Sinn macht auf die neue Serie mit RTX 3000er GPUs zu warten.

Folgende Konfiguration hatte ich mir zurechtgelegt:

Display: Full HD mit 300 Hz und 3ms Reaktionszeit
Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Festplatte: 1 TB SSD M.2 PCIe
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 2666 MHz
Prozessor: i7-10875H
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super

Preislich würde hier wohl auch ein XMG Neo 15 in Frage kommen. Hier gefällt mir besonders gut, dass namhafte Komponenten verwendet werden können. Auch habe ich mir das Legion 7i von Levono und das GS66 von MSI angesehen.

Nun hoffe ich dass ihr vielleicht den ein oder anderen guten Tipp in Bezug auf ein Gerät, eine Konfiguration, oder auch zum Release der RTX 3000er Serie in den Laptops habt.

Besten Dank und schöne Grüße
 
Die Karten für Notebooks sollen wohl frühstens zur CES vorgestellt werden, bis Geräte verfügbar sind, wirds sicher März, wenn nicht noch später aufgrund der aktuellen Liefersituation der 3000er. Wenn du solange warten willst, dann komm wieder wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, den Beratung macht dann jetzt keinen Sinn. Was an Leistung erwartbar ist, sieht man ja an der 3000er im Desktopbereich.

Konkrete Empfehlung für ein aktuelles Gerät hab ich keine. Wenn du allerdings einen 34 Zoll da anschließen willst, der ggf. ne 3440 Auflösung hat, dann brauchst du unter 2080 eigentlich garnicht anfangen im Notebook. Sonst kannst du direkt beim neuen Gerät anfangen die Details runterzuschrauben.
 
Kauf dir das Notebook jetzt wenn du es brauchst. Ansonsten warte noch. Selbst wenn die 3000RTX schneller sein wird ist immer die Frage ob man es braucht ... Habe selbst ein Alienware Area 51M mit I7 9700K und RTX2080 (auf Super Niveau) und bin mehr als zufrieden. Ob ich jetzt in Destiny 2 144fps (144hz hat das Display) oder 170fps habe ist am Ende egal... Selbst wenn du am 34 Zoll dann 100fps gegen 130fps hast wirst du auch keinen Unterschied verspüren ... Dazu dann undervolting (CPU und GPU) dann läuft die Kiste auch angenehm ruhig (ja ich höre meinen beim zocken nur minimal da die Temps bei der CPU bei max 65° 8x 4,8ghz und die RTX sich bei um die 65-70° einpendeln.) ...
 
Wenn du warten kannst, würde ich warten, unabhängig von der Verfügbarkeit, gehe ich davon aus, dass es Ende Januar, Februar einfach bessere Angebote geben wird
 
Danke für eure Antworten!
Solange ich auf dem 34"-Monitor "ruckelfrei" mit dem Laptop spielen kann bin ich super zufrieden. Mir genügen glaub sogar 60 FPS. Wenn ich das mit den FPS richtig verstehe sind diese ohnehin nur für schnellere Spiele oder Bewegungen in Spielen stark ausschlaggebend oder?
Da ich ja hauptsächlich Strategiespiele und zeitweise Adventure-Spiele spiele, und niemals Shooter, dürfte das Defizit aus weniger FPS nicht so schlimm für mich sein.

Danke auch Starlord für deine Empfehlung. Darf ich fragen was dich dazu gebracht hat zum Alienware zu greifen, und nicht zB zum XMG oder zum MSI? Und hast du dich für Lunar Light oder Dark side of the moon entschieden?

Ach und eine weitere Frage habe ich noch:
Leider kenne ich mich bei den Festplatten nicht mehr so richtig aus. Mein Wissensstand stammt noch aus HDD-Zeiten. Mir ist bewusst dass SSDs schneller sind, da hört es aber dann auch schon auf.
Ich hätte gerne eine sehr schnelle 1TB Festplatte.
Welche sollte ich also nehmen?
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben