Gaming Laptop Weihnachtsgeschenk, 14 und 15 jährige Mädchen

mike03

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder Privat?

Meine beiden Töchter wollen zu Weihnachten, je einen Gaming Laptop,
sie meinten sie würden gerne Minecraft spielen.
Natürlich soll er auch für Multimedia anwendbar sein.

Privat

Meine Frage, ist der hier, ein guter Kompromiss, oder zum spielen eher unbrauchbar, was wären vernünftige Alternativen?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001hge.html

Danke für eure Rückmeldung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, kein 2in1-Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.6 oder 16.0 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 Euro pro Laptop

Zwar nicht zum Thema, aber deinen Kindern geht es echt gut... ;) hoffe du findest noch einen die Lieferzeiten werden langsam echt nervig.. Also Happy Shopping

@mike03

Schau in meine Signatur... Das Gigabyte G5 ist da wirklich der P/L-Sieger...

Ich habe nur den RAM verdoppelt und 2 SSDs hinzugefügt... Ein wirklich tolles Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Der_Picknicker schrieb:
Zwar nicht zum Thema, aber deinen Kindern geht es echt gut... ;) hoffe du findest noch einen die Lieferzeiten werden langsam echt nervig.. Also Happy Shopping
Danke Dir. Bin noch guter Dinge!!!

Minecraft läuft doch nun wirklich auf jeder Gurke, wenn man nicht nen Haufen Grafikmods draufschmeißt. Muss es da für 14/15 Jährige Mädels ein 900€ Gerät sein?
Da kannst du dich auch in der 500€ Riege umschauen und bekommst noch immer genug Leistung.

Nordwind2000 schrieb:
@mike03

Schau in meine Signatur... Das Gigabyte G5 ist da wirklich der P/L-Sieger...

Ich habe nur den RAM verdoppelt und 2 SSDs hinzugefügt... Ein wirklich tolles Gerät
Danke Dir, wie sind die von der Verarbeitungsualität?

In der Preisklasse wär die Ideapad 5 Pro 16 Version mit RTX 3050 - fürs selbe Geld - nochmal deutlich schneller. Kostet gleich viel, aber aktuell nicht bei Campuspoint verfügbar. Es hat aber nur das 60Hz Display statt dem 120Hz der GTX 1650 Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Neodar schrieb:
Minecraft läuft doch nun wirklich auf jeder Gurke, wenn man nicht nen Haufen Grafikmods draufschmeißt. Muss es da für 14/15 Jährige Mädels ein 900€ Gerät sein?
Da kannst du dich auch in der 500€ Riege umschauen und bekommst noch immer genug Leistung.
Danke erstmal für deine Antwort.
Bin absoluter Laie was das Thema spielen am Computer angeht, will denen was schenken, was nicht nach ein paar Wochen in der Ecke liegt, weil es zu wenig "Leistung" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82 und Der_Picknicker
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du mit dem Budget eine 6GB Grafik ergattern kannst.
Mit 4GB RAM Grafik reißt es heute nicht mehr viel mMn.

@mike03

Für den Preis geht es voll in Ordnung... Ich habe nichts gefunden, was sich da negativ auswirkt... Ist halt kein Alu-Unibody aber für einen "Plastik-Bomber" sehr gut verarbeitet und stabil... Es fühlt in sich Anbetracht der Materialien doch recht hochwertig an und das Display ist für die Region wirklich sehr gut.

Ich spiele dann mal Spielverderber und sage:

Für einen vergleichsweise geringen Aufpreis zu eurem Budget gibt es ein Notebook, welches deutlich (!) mehr Leistung bietet.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-ach-82ju012age.html für jeweils 1.119€

Das Ideapad ist eine Lifestylekiste, man kann damit spielen, aber eben nicht gut.

Der GTX 1650 Grafikchip ist aus dem Einsteigersegment, was Spiele betrifft.

Das von mir verlinkte Notebook ist dagegen natürlich schwerer und ein großer schwarzer Klotz, aber von der Spieleleistung aufgrund des RTX 3060 Grafikchips um Welten besser.

Damit kann man beispielsweise auch die Raytracing-Version von Minecraft laufen lassen, den grafischen Unterschied zwischen Normal und Raytracing kann man hier sehen:

Oder kann das Spiel - mit einem entsprechenden Headset auch in Virtual Reality nutzen.

Teilweise gibt es das Lenovo Legion mit dem RTX 3060 Grafikchip bei anderen Anbietern auch noch günstiger, so dass es evtl. näher an die 1000 Euro herankommt.
Und wie gesagt: Das Legion ist dann aufgrund des Gewichts schon eher stationär und nichts zum mal eben rumtragen - aber das Ideapad hat eben gar nicht den Anspruch ein Gamingnotebook zu sein, das Legion ist eines durch und durch.

Zurück
Oben