Gaming Laptop wird zu heiß zum anfassen

nordfohlen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
42
Moin,
ich habe mir vor kurzem einem gebrauchten Gaming Laptop (XMG Pro 15 von Anfang 21, mit i7 10870H und RTX 3080 16GB) gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass dieser schon im Idle oder bei einem Chrome Tab, mit YouTube oder Twitch, eine CPU und auch GPU Temperatur von über 70C erreicht. Nach einer gewissen Zeit kann man den Teil über der Tastatur und die linke Seite nicht mehr anfassen, weil diese so heiß ist, dass es halt wirklich nach2 Sekunden weh tut. Mit externem Lüfter drunter gehts zwar, aber ohne schafft er in Fortnite oder auch Valorant aktuell nur so 30-90FPS bei Temperaturen von 90-95C.
Ich vermute jetzt mal, dass die WP mal getauscht werden müsste, wobei ich mir unsicher bin ob ich das selbst machen soll oder den Service von XMG für 70€ nehmen soll bei dem die das auch machen und auch Windows und so nochmal sauber neu aufspielen. Die könnten sich dann auch direkt das knackende Gelenk vom Display angucken.
Jetzt ist meine 1. Frage: Wie vorsichtig sollte ich mit der Temperatur sein, weil ich würde den Laptop gerne noch 2 Wochen normal benutzen und erst dann einschicken.
Und 2.: Wie schwer ist den das die WP zu tauschen. Hab bis jetzt nur GK und RAM, oder mal nen Akku am Handy getauscht.
Sorry für den ganzen Text ;)
Danke im Voraus für alle Antworten.
 
Ich sehe hier kein Problem.
Dass solche gaming Notebooks heiß werden ist ja nun wirklich kein Geheimnis.

Würde die Kühlrippen dennoch säubern, ausblasen.
Einschicken wirst du es nicht müssen mMn.
Ergänzung ()

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie für nur 70€ die wlp erneuern, das bs neu installieren und das Scharnier angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bei der Temperatur und der damit ja wahrscheinlich eihergehenden Leistung sehe ich sehr wohl ein Problem. Ich meine ein Laptop der neu wahrscheinlich an die 2K gekostet hat schafft weniger FPS als ne PS4?
Laut deren Seite kostet der Service 69€ wobei das Scharnier vermutlich extra kostet.
 
Die Wärmeleitpaste hilft nix, wenn die Kiste vor Dreck steht. Erstmal solltest du schauen, ob nicht Kühlrippen und co sauber sind und evtl. sauber machen. WLP ist das letzte Mittel und in der Regel hilft das genau 0 gegen ein heisses Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Firefly2023
nordfohlen schrieb:
Bei der Temperatur und der damit ja wahrscheinlich eihergehenden Leistung sehe ich sehr wohl ein Problem
Im obrigen Link erkennst du, dass es sehr heiß wird.
Wegen der Leistung, deine 3080 ist auf 105w begrenzt. Entspricht somit eher einer 3060 Desktop.

Alles normal für solche Notebooks.
Dir steht es dennoch frei, es einzuschicken.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
dass es sehr heiß wird.
Zu Beginn unseres Stresstests takten die CPU-Kerne bei etwa 4 GHz, aber bereits nach 5 Minuten setzt die thermische Drosselung ein und die Werte gehen auf 2,2 GHz herunter, allerdings pendeln die Taktraten dann stark. Nach 7 Minuten messen wir kurzzeitige Kerntemperaturen von bis zu 97 °C, was wirklich hoch ist. Durch die Drosselung pendeln sich die Temperaturen zwischen 65 und 80 °C ein, die Taktraten pendeln besonders stark zwischen 800 MHz und 2,2 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Sebbi, redjack1000 und eine weitere Person
VDC schrieb:
Die Wärmeleitpaste hilft nix, wenn die Kiste vor Dreck steht. Erstmal solltest du schauen, ob nicht Kühlrippen und co sauber sind und evtl. sauber machen. WLP ist das letzte Mittel und in der Regel hilft das genau 0 gegen ein heisses Gehäuse.
Hab ihn aus zeitlichen Gründen noch nicht auf gemacht aber von außen sieht man nichts.
Skudrinka schrieb:
Im obrigen Link erkennst du, dass es sehr heiß wird.
Wegen der Leistung, deine 3080 ist auf 105w begrenzt. Entspricht somit eher einer 3060 Desktop.

Alles normal für solche Notebooks.
Dir steht es dennoch frei, es einzuschicken.
Ja, dass das keine 3080 Desktop ist ist klar aber 30-90 FPS ist ja ganz weit weg von ner 3060 oder irgendwas in der Art. Temperatur und Leistung sind ja auch erstmal 2 Paar Schuhe, wobei ich vermute, dass die Temperatur hier die Leistung begrenzt.
 
Die Temps, liest man den Test, sind bei dir absolut im Grünen Bereich. Das Ding wird heiß und drosselt. Wenn du das nicht willst, musst du einen Desktop Rechner kaufen.

Zusammengefasst. Du hast kein Problem.
Willst du ihn einschicken? Mach das. Bringt es dir was? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Für YouTube oder Twitch sind Temperaturen von 70 Grad keineswegs "normal" das ding ist 3 Jahre alt wenn da keiner dran war wird da mit Sicherheit die Kühlrippen zu sein und die Paste durch.
 
Firefly2023 schrieb:
Die Temps, liest man den Test, sind bei dir absolut im Grünen Bereich. Das Ding wird heiß und drosselt. Wenn du das nicht willst, musst du einen Desktop Rechner kaufen.

Zusammengefasst. Du hast kein Problem.
Willst du ihn einschicken? Mach das. Bringt es dir was? Nein.
Der kann ja auch gerne Drosseln wenn der wirklich was machen muss aber bei 40% CPU Auslastung drosseln ist find ich schon hart, weil dann würde es ja fast mehr bringen einfach nen i3 einzubauen der stabil läuft.
Also ist ne Gehäusetemperatur von ich verbrenne mir die Finger und fasse die Tastatur nicht mehr an, beim Livestream gucken normal?

Das Laptops heiß werden ist ja klar aber mir fehlt halt der Grund warum er heiß wird, bei 10% CPU Auslastung.
Und die Leistung passt halt auch Null zu der in den Test.
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Für YouTube oder Twitch sind Temperaturen von 70 Grad keineswegs "normal" das ding ist 3 Jahre alt wenn da keiner dran war wird da mit Sicherheit die Kühlrippen zu sein und die Paste durch.
Das meine ich auch. Deshalb auch oben die Frage wie schwer das ist die Paste auszutauschen
 
nordfohlen schrieb:
Deshalb auch oben die Frage wie schwer das ist die Paste auszutauschen
Keine Ahnung wie schwer es für dich ist.
Kommt auf jeden selbst und seine Erfahrungen an.
Persönlich hätte ich keine Ängste.
Andererseits sind es nur 70€ und du hast Gewissheit und Garantie.
Ergänzung ()

Hast du denn das Windows, nachdem du es gebraucht gekauft hast, wenigstens gleich neu installiert?
 
Schwer ist es nicht nur kenne ich deine Fähigkeiten nicht ob du sowas kannst. Einer mit 2 linken Händen und guten finanziellen Mitteln sollte das Angebot von 69€ bei XMG annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nordfohlen schrieb:
Das meine ich auch. Deshalb auch oben die Frage wie schwer das ist die Paste auszutauschen
Das ist gerade bei dem Modell doch recht einfach.
Da du sagst, dass du einen Handyakku getauscht bekommst, sollte das auch machbar sein. Sofern es ein festverbauter Akku war und keiner zum Reinclipsen :daumen:

Bodenplatte ab und du siehst schon direkt den Kühler. Der hat 10-15 Schrauben.
Vorsichtig musst du nur beim Lüfteranschluss sein, wenn du da vorsichtig den Stecker rausziehst!
Dann Kühlfläche und DIE sauber machen. Neue, gute WLP drauf. Würde sowas wie ne Kryonaut nehmen. Gerade bei kleinen Chipflächen habe ich damit bessere Ergebnisse gehabt als mit ner Arctic MX.
Kühlpads NICHT tauschen oder abmachen.

Und wenn du den Kühler rausgenommen hast, machste die Lüfter mal sauber.

Dann wieder zusammenbauen und fertig.
Gibt sicher auch Teardown Videos etc.
 
Ist werde den Laptop morgen oder so mal aufmachen und dann entscheiden ob ich es selber mache oder doch einschicke.
Warum die Pads nicht tauschen? Wenn man schon dabei ist kann man das doch gleich mitmachen. Man müsste halt vorm aufmachen rausfinden welche Dicken verbaut sind, aber dann wärs doch kein Problem

Ich hoffe wirklich, dass die Paste der Grund für die Temperaturen und vor allem die schlechte Leistungen ist , weil sonst habe ich keine Verwendung für das Teil, außer als Heizung.
 
nordfohlen schrieb:
Man müsste halt vorm aufmachen rausfinden
Das wird nicht möglich sein, außer es gibt von anderen Erfahrungsberichte.. aber auch auf die würde ich mich nicht immer verlassen.

Statt Pads einfach thermal putty verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vielleicht wurde der schon vom Vorbesitzer "ausgepustet" was eigentlich nicht richtig ist. Man saugt die Kühlrippen besser frei um potentiellen Staub und Dreck nicht reinzudrücken. Da gibts lustige Bilder von Kühlrippen mit einer schön komprimierten "Matte" aus Dreck drin :)
Durchpusten kann man Teile wenn man vernünftig ran kommt bzw. diese offen liegen usw.

Gewisse Geräte sind aber auch an der Schmerzgrenze gebaut und werden sehr warm. Da kann ich mir vorstellen dass selbst nicht ganz verstopfte Kühlrippen ausreichen um solche Temperaturen zu erzeugen.

Dass alternde Wärmeleitpaste das Gerät so heiß werden lässt dass es nicht anzufassen ist kann ich mir kaum vorstellen.

Also falls du dich traust das Teil zu öffnen überprüfe erst mal die Kühlrippen bevor du weiter gehst.
 
Im Gegenteil: mit nicht mehr wärmeleitender WLP würde er ja eben außen nicht mehr so heiß, das ist ja gerade der Witz.
 
Zurück
Oben