Gaming - Leistungsabfall und gibt es einen Hardware-Flaschenhals und falls ja, welchen?

hitch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen selbst zusammengestellten PC:

B550 AORUS PRO V2
ASUS TUF Radeon RX 6900 XT OC
Ryzen 7 5800X, übertaktet auf max. 4950 Mhz
32 GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4W 3600 MHz übertaktet auf 4260
LG 34GN850-B.AED

Ich spiele meistens EGO-Shooter, derzeit COD MW2. Bei kleineren Maps erreiche anfangs 160 fps, nach ca. 30 - 45 Minuten nur mehr ca. 110-120 fps. Die Hardware-Temperaturen sind in Ordnung - warum könnte es zu diesem Leistungsabfall kommen?

Bei größeren Maps werden es nie mehr als maximal 125 fps. Es macht kaum einen Unterschied, ob ich die Auflösung runterdrehe oder die Qualitätseinstellungen sehr niedrig einstelle oder beides, es werden nie spürbar mehr fps erreicht.
Bedeutet das, dass ich einen Flaschenhals in meiner Hardware habe, liegt es vielleicht an der CPU?

Danke für eure Hilfe!

Es gibt immer ein Flaschenhals. Die Frage ist jetzt, stören die 120 FPS wirklich oder stört dich einfach nur die Anzeige? Dann mach die Anzeige aus.
Klingt aber tatsächlich eher danach, dass die CPU limitiert. Dafür spricht, das verringerte Qualitätseinstellungen nicht für höhere FPS sorgen und "kleinere Maps" tendenziell mit mehr FPS laufen.

Aber noch einmal: Es gibt immer ein Limit, sonst hätten wir ja immer unendlich viel FPS. Die Frage sollte also nicht lauten, ob etwas limitiert, sondern ob das Limit störend ist :)

Warum die CPU eigentlich noch übertakten? Was heißt überhaupt "Hardware-Temperaturen sind in Ordnung". Vielleicht nennst du uns Werte. Die CPU boostet ab bestimmten Temperaturen halt nicht mehr so hoch, als wenn sie etwas kühler läuft. Das kann im CPU-Limit durchaus FPS kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hitch und MadMax_87
  • Gefällt mir
Reaktionen: hitch, Mystforce1978, MadMax_87 und 2 andere
alles an OC raus und probieren
Wen der RAM so schnell rennt ist das überhaupt noch mit 1:1 oder läuft der IF-Takt dann nicht mehr synchron?
->Asynchron = mögliche Mehrleistung verpufft komplett

Übertakten geht besser mit negativem Curve Optimizer sowie Boost override +200

• Gefällt mir
Reaktionen: hitch
Erstmal danke für die Antworten!
kachiri schrieb:
Warum die CPU eigentlich noch übertakten? Was heißt überhaupt "Hardware-Temperaturen sind in Ordnung". Vielleicht nennst du uns Werte. Die CPU boostet ab bestimmten Temperaturen halt nicht mehr so hoch, als wenn sie etwas kühler läuft. Das kann im CPU-Limit durchaus FPS kosten.
Die CPU hat eine Flüssigkeitskühlung - es werden nie mehr als ca. 60-70, allerhöchstens kurz mal ca. 80 Grad.

Deathangel008 schrieb:
mit welchen timings und vor allem welchem IF läuft das?
FCLK ist 1800 - ich hab die RAM jetzt mal auf 1860 Mhz gestellt, um synchroner zu sein. Dadurch sind aber eher weniger fps als mit 2129.
Screenshot.jpg

optixx schrieb:
wenn der leistungsdrop eintritt und du das spiel neustartest ist alles wieder ok? es gab in MW 2 schon mal den bug
Nein, muss den PC rebooten.

Übertakten geht besser mit negativem Curve Optimizer sowie Boost override +200
Hab ich jetzt so gemacht - danke!

Zuletzt bearbeitet:
hitch schrieb:
FCLK ist 1800 - ich hab die RAM jetzt mal auf 1860 Mhz gestellt, um synchroner zu sein. Dadurch sind aber eher weniger fps als mit 2129.
Schau dir mal diesen Thread an, da habe ich mal exotischen RAM getestet. Damals noch mit einem 3600 Ryzen.
Kollegen haben auch den RAM getestet und was da rauskommt ist nicht von schlechten Eltern aber leider sind auch andere Speicherchips bei diesen RAM verbaut und nicht nur Nanya.

1688944727672.png

Post #66

https://www.computerbase.de/forum/t...t-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/page-4

Mein bestes Ergebnis mit dem R5 3600 war das hier, das ist eigentlich ein 3200 MHz Kit.

1688944977179.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hitch
Ich habe jetzt mal versucht, "sauber" auf FCLK 1900 bzw. RAM 3800 Mhz zu übertakten.

Ich habe den DRAM Calculator runtergeladen, die Werte laut Typhoon Burner eingegeben bzw. ein xml von Typhoon eingelesen.
Meine Ryzen 7 5800X-CPU ist ZEN 3 - nachdem es das nicht gibt, habe ich ZEN 2 genommen. Micron B-Dies gibt es auch nicht, angeblich kann man stattdessen Micron E nehmen. B550 Mainboard kann man auch nicht auswählen, stattdessen X570 / sTRX4.
1689077664082.png

1689078906556.png

Im Bios habe ich alles so eingeben bis auf "tCL" (dieser Wert heißt offensichtlich anders beim AORUS PRO V2), die "Command rate" (habe ich auf Auto gelassen, weil ich FCLK nicht wählen kann, sondern nur 1T oder 2T). "Power Down mode" habe ich nicht finden können und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich "VDDG CCD Voltage" und "IOD Voltage" auch auf Auto gelassen haben, weil es mir nicht gelungen ist, manuell einen Wert mit Komma einzugeben (1.05). Ich bin anscheinend zu doof, dieses Komma bzw. diesen Punkt auf der Tastatur zu finden.

Leider hat der PC dann nicht mehr gebootet, erst wieder, nachdem ich einen CMOS-Reset gemacht habe.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
hitch schrieb:
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Schau mal in diese Threads rein falls nicht schon gemacht:
Aber eins vorweg, RAM OC braucht Zeit und den Kalkulator kannst du bei den 5000er knicken.
Also viel lesen ( die Anleitungen in den Threads befolgen ) und viel testen ( am besten das Programm Karhu besorgen, kostet 10 € ist es aber wert ).
Falls das zu aufwändig wird, dann mit den XMP Profilen leben, die laufen ja nicht schlecht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr4-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/

Zurück
Oben