Gaming Lenkrad + Sitz Oberklasse

AlanK

Rear Admiral
Hallo Zusammen,

angefixt durch dieses Video vom großartigen Bloch "Bloch erklärt, Auto Motor & Sport" möchte ich für den Dachboden einen Race Simulator bauen.

Daher suche ich im Idealfall einfach Setups, oder Seite wo entsprechende Setups gelistet sind.
Die Seite von Fanatec erschlägt mich fast mit verschiedenen Lenkrädern.
Ich möchte was anständiges haben. Die Firma Logitech ist bei mir Kategorisch raus, da die Firma seit Jahren nur noch abbaut.
Sonst bin ich nicht auf eine Marke festgelegt.

Was mir auch helfen würde eine Seite wo Leute ihr System vorstellen, z.B. wie beisammen.de fürs Heimkino etc.
Möchte mich auch nicht Stundenlang einlesen.

Welche Rennspiele möchte ich spielen?
a) Forza
b) Was ihr mir nahelegt
schön wäre es wenn es Autos wie Porsche GT, Audi RS6, aber auch "kleine" Dinger wie GTI gibt.

Habe einen brauchbaren PC, PS4 Pro, werde eine PS5 kaufen.
Tendenz jedoch "nur" die Konsole zu nutzen, da ich das Ganze auf dem Dachboden aufbauen möchte.
Ein Sitz der sich leicht bewegt und Feedback gibt wäre auch prima.

Möchte eher Automatic / S-Tronic / DSG fahren als Schaltgetriebe.
Ich möchte "realistische" Autos fahren, zwar auf Rennstrecken, aber unter normalen Bedingungen.
Mir ist Realismus sehr wichtig.

Ist es sinnvoller den Sitz und das Lenkgestänge einzeln zu kaufen?
Danke für wertvolle Informationen.
Geld spielt nicht so die Rolle, ob ich 1000 oder 1500€ anlegen muss, Hauptsache es ist anständig.

Danke!

Ich glaube, du solltest dich doch ein bisschen einlesen. Also Forza mit Lenkrad ist fragwürdig, das ist einfach zu sehr für Gamepads ausgelegt. Davon abgesehen ja eh nicht auf Playstation verfügbar. Wenn dir Realismus wichtig ist, solltest du dir auf Konsole Assetto Corsa anschauen, da gibt es verschiedenste Autos. Project Cars 2 hat noch mehr, allerdings ist die Physik teilweise fragwürdig.
Ein Sitz, der sich bewegt, ist bei deinem Budget so gar nicht drin. An der Konsole sowieso schwierig, da kannst du höchstens Bass-Shaker mit dem Spielsound füttern.
Für PS4 ist dies ein sehr gutes Set: https://fanatec.com/eu-de/komplettpakete/csl-elite-ps4-starter-set-fuer-pc-und-ps4 oder das, bisschen günstiger: https://geizhals.de/thrustmaster-t300-rs-gt-edition-pc-ps3-ps4-4160681-a1543428.html?hloc=de
Komplettpakete z.B. hier: https://www.playseatstore.de/ready-...y-to-race-bundles.html?compatible_console=562
Andere Cockpit-Optionen: https://www.rseat-europe.com/RSeat-RS1-Simracing-Cockpit sowie https://sim-lab.eu/product-category/cockpit/ und https://www.caseking.de/next-level-racing-gtultimate-v2-simulator-cockpit-gajo-193.html um nur drei zu nennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Stofftier
Ich denke auch dass du dich da noch ein bisschen schlau machen musst. Von Oberklasse sprechen und gleichzeitig 1500€ in den Raum werfen wirkt schon unfreiwillig komisch - das reicht in der Oberklasse eines solchen Setups nämlich nichtmal für die Monitore. Von Stühlen mit Bewegung und Feedback ganz zu schweigen. Selbst mit Eigenbauleistung kommen bei so einem Cockpit ganz schnell mal fünfstellige Beträge zusammen, je nachdem wie realistisch man es treiben will.

Wenn natürlich am Ende doch herauskommt, dass du dich nur mit nem Bürosessel vor den 0815-Fernseher klatscht und dann ein bisschen mit Lenkrad und Pedalen rumdaddeln willst, dann ist daran nichts verwerfliches - aber dann sollten wir hier auch nicht von Oberklasse reden, das irritiert dann nur.

Auch die Kombination Forza - Realismus - Playstation ist jetzt eher witzig als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Stofftier
Also für Forza brauchst du entweder einen PC oder ne X-Box, auf PS4 gibts das nicht. GT Sport oder Assetto Corsa sind empfehlenswert.

Bei Oberklasse kommts drauf an, was du darunter verstehst - in der richtigen Oberklasse liegt alleine das Lenkrad und die Pedalerie über den angepeilten 1500€ Maximalbudget.

Als Kontrast: ich hab ein Logitech G29 + Shifter für 199€ im Angebot ergattert, und es an meinen Schreibtisch geschraubt.
Dann die Rollen vom Drehstul abgemacht damit man nicht ständig wegrollt beim Bremsen, und das reicht mir :)

Wenn du das Ganze mit Feedback (eventuell sogar Bewegung?) im Seat haben willst, und dann noch ein richtiges Setup mit 3 Monitoren/VR brille, landet man wie schon erwähnt schnell bei 5.000 Euro - nach oben gibts kaum Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich würde erstmal klein anfangen und vielleicht erstmal ein Thrustmaster t300 rs gt o.ä. kaufen und schauen wie es dir generell so taugt. Von Logitech würde ich abraten, damit hatte ich keine guten Erfahrungen vor allem im Vergleich zum t300 rs.

Wenn es dir nach n paar Monaten noch Spaß macht könntest dann über was richtiges nachdenken, dann läufst du nicht die Gefahr n großen Haufen Geld rauszuhauen und dann gefällt es dir langfristig nicht.

Forza mit Lenkrad = ne. Das ist für Gamepads. Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione, Project Cars 2, Dirt Rally usw. kann man sich anschauen. Am PC kommste wohl mit dem normalen Assetto Corsa per Mods an den umfangreichsten Simulator. iRacing wäre ne Idee aber da musste auch Geld in die Hand nehmen.

Auf Playstation kenne ich mich nicht aus. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Für die PS4 gibt es auch Assetto Corsa, Project Cars 2 und Gran Turismo Sport.

Wenn man das Hobby länger betreiben will ist das Fanatec PS4 Starter Set schon eine solide Sache.

Ich habe ja gesagt es kommt auf paar Euro nicht an, wenn ich 2000 oder mehr anlegen muss bitte einfach Vorschläge bitte. Die Zahlen oben sind willkürlich.

Danke schonmal für Assetto Corsa, kannte ich bis heute nicht sieht gut aus.
Das Forza zu Controller lastig ist haben mir nun auch schon mehrere bestätigt, danke Spiel ist raus.
Project Cars dachte ich bis heute, dass es reiner Arcade Racer ist.

Was mir am meisten helfen würde eine Seite wo User eigene Systeme vorstellen.
Konsolen sind vorhanden, ein PC auch, Fernseher auch. Es geht mir nur um Sitz+Lenkrad.

Sehr nervig finde ich bisher, dass einige Sets *PC+PS4 aber nicht PC+PS4+Xbox kompatibel sind? Oder verlese ich mich.
Finde die Fanatec Homepage nicht übersichtlich. Möchte es auch so Straßenautolike wie möglich haben.
Zu sehr Racing / Formel 1 Like gefällt mir auch nicht.
Hatte schon überlegt mir einen Sitz vom "richtigen" Auto zu besorgen und einen örtlichen Metallbaubetrieb, aber ne das is wohl eine Schnappsidee.

AlanK schrieb:
einige Sets *PC+PS4 aber nicht PC+PS4+Xbox kompatibel sind
Korrekt, die Wheels sind jeweils nur für eine Konsole zertifiziert, da kannst du dich bei Sony und MSFT bedanken. Die beste Option für beide Konsolen ist das Fanatec CSL PS4 zu kaufen und dann zusätzlich den CSL Xbox Lenkradkranz dazu. So enthält dann die Base den Chip für die PS4, das Lenkrad selbst den für Xbox-Kompatibilität. Sowohl bei Logitech als auch bei Thrustmaster hängt die Kompatibilität immer an der Base, das heißt du bräuchtest zwei. Oder so Adapter wie den DriveHub.
AlanK schrieb:
Hatte schon überlegt mir einen Sitz vom "richtigen" Auto zu besorgen und einen örtlichen Metallbaubetrieb, aber ne das is wohl eine Schnappsidee.
Nee eigentlich keine Schnapsidee, machen viele so! Dann entweder an ein Alu-Rig wie das Sim-Lab GT1-Evo schrauben, oder an ein selbstgebautes Holzrig. Für Bilder von Rigs gibt es in vielen Foren Dauerthreads, da kann man einfach mal gucken. https://www.racedepartment.com/threads/show-your-cockpit.19/page-201

Wegen Anregung kann ich dir das Virtualracing Forum (Suchmaschine) empfehlen, da gibt's sehr viele Anregungen mit Rigs, Cockpits und Motion-Rigs und auch zu Hardware.

Grundaufbau würde ich dir direkt zu einem Alurig greifen. Da muss man auch nichts Fertiges kaufen wenn man Geld sparen will sondern konstruiert es z. B. mit MayCAD einfach selbst und bestellt nach Stückliste die Profile, Nutensteine, Winkel und Schrauben. Dazu ein Sitz mit abgelaufener FIA oder vom Verwerter.

Da du ja eher realistisch fahren willst, kommst am PC eigentlich nicht vorbei. Die Auswahl an Simulationen, Hardware und Co ist deutlich größer. Zudem kann man z. B. ein AssettoCorsa oder rfactor2 mit Mods massiv erweitern/ aufbohren.

Seatmover oder Motionrig funktioniert am Ende auch nur am PC.

Das Wichtigste sind eigentlich fast die Pedale mit einer recht kräftigen Loadcell. Das geht so bei Fanatec CSP V3 oder knapp drüber aber nochmal wertiger Heusinkveld Sprint los. (das ist höchstes Midend bzw der untere Einstieg ins Highend, die HE dann).

Beim Wheel bleibt eigentlich nicht viel bei deinem vermittelten Anspruch. Einstieg wäre da die erwähnte CSL Elite oder besser CSW 2.5 wenn du gleich Richtung Highend willst z.b. Simagic M10, Fanatec DD1 oder Simucube SC2. P. S. Ich rede jetzt frei aus PC-Sicht. Für die PS4 gibt es glaub so ein Controller, den man einem nicht unterstütztem Wheel vorschalten kann, aber bei Konsolen kenne ich mich nicht aus.

P. S. Wir reden hier Minimum über 1200€ bzw wenn du in die vollen gehst von fast 3000€.

Der Vorteil der hochpreisigen Sachen, die bekommst du selbst nach einem Jahr Nutzung teilweise mit wenig Verlust wieder los wenn du sie pflegst. Der simucube SC1 ist gebraucht heute teilweise teurer als damals wo er noch verfügbar war.

P. S. Die Empfehlung hier haben keine allgemeine Gültigkeit, da du aber speziell in Richtung Highend angefragt hast, habe ich einfach mal aufgezeigt was so gängig ist. Also oberhalb von Casual, aber unterhalb der Enthusiasten.

Edit
Monitor würde ich entweder Triplescreen empfehlen oder VR. Singlescreen nur wenn dieser riesig ist und du sehr nah davor sitzten kannst. P.s. im oben genannten Forum gibt es auch eine Thread wo Leute Probefahrten anbieten und Viele dort sind gut ausgestattet.

Also mal ein ausgewogenes "Einstiegs"highend Setup für den PC: (Einstieg weil es noch krasser geht sich dann aber die Preise direkt nochmal verdoppeln oder verdreifachen)

• Alurig
  • HE Sprint (Pedale)
  • Fanatec DD1 oder Simucube SC2 Sport (Wheelbase)
  • Wheel nach den eigenen Vorzügen
  • Valve Index (VR) oder z. B. 3x43" WQHD
  • Simvibe Basshaker

Alternativ Motion über 3Dof-Seatmover oder z. B. SFX100 DIY-Motion (ans Alurig)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der PC muss die Basis sein. Eine Konsole kann man bei Bedarf noch dazustellen aber nur auf dem PC hat man die größte Auswahl an

• Arcade- bis Simracer
  • kompatiblen Eingabegeräten
  • möglichen Bildauflösungen und -verhältnissen

Als Rig würde ich - wie hier schon mehrfach empfohlen - ein Gestell aus Aluprofilen nehmen. Da gibt es von Motedis schon ein fertiges oder Du konstruierst dir was eigenes. Ist günstig, sieht modern aus, ist stabil und lässt sich mit geringem Aufwand umbauen und erweitern.

Im Gegensatz zu den anderen hier würde ich für den Einstieg ganz klar ein Logitech G920 empfehlen oder alternativ ein T300. Das T300 hat dank Riemenantrieb die etwas feinfühliger Base, das G920 die besseren Pedale. Beide haben haltbare Grossserientechnik und werden durchgängig unterstützt, sind auch leicht einzurichten.

IMG_2633.JPG

T300 kenn ich mich jetzt nicht aus, aber G29 bzw G920 kann man nicht ernsthaft empfehlen. Das fängt schon damit an, dass darunter nur ein aufgewärmtes g27 steckt und nach dem g27 Logitech sich quasi aus diesem Geschäft zurückgezogen hatte. Das g29/ 920 wurde nur released, um Support für die PS4 und Xbox One zu liefern und nochmal zu kassieren. Die Logitech kann man gern für die meisten Acardetitel hernehmen, aber der Ersteller hat ja klar höhere Ansprüche gestellt. Bremse würde ich zudem ohne Loadcell garnicht anfangen.

@steppi

Du hast recht, wer sich intensiv mit SIM-Racing beschäftigt, wird mit einem G920 nicht glücklich. Wenn man aber bei 0 startet und nur fasziniert vom Gedanken eines Renngestells mit vielen bunten Knöpfen und großen Bildschirmen ist, dann sollte man sich überlegen, mit wie vielen Baustellen man denn starten will.

Der Threadersteller wünscht sich Profi-Hardware und möchte damit FORZA spielen und möglichst nicht selber schalten. Da sollte man sich vielleicht erstmal einnorden. Bevor es um Pedale von Heusinkveld oder DD-Bases für Tausende von € geht, stünde für mich ein motivierender Einstieg in die Welt der Rennsimulationen im Vordergrund.

Ich würde mich zunächst um das Einrichten des "Spielplatzes" kümmern. Das geht mit wenig finanziellem Aufwand, bereitet einem aber schon ein ganz anderes Spielerlebnis als mit Gamepad vor dem Arcade-Racer.

Pedale müssen auf dem Boden arretiert werden, der Stuhl darf sich nicht verschieben und der Tisch sollte auch nicht im Takt des ForceFeedbacks mitschwanken. Dann ein Einstiegslenkrad dazu, welches schnell eingerichtet ist und von allen Spielen unterstützt wird. Das T300 wäre meine erste Empfehlung, wenn die Pedale nicht die absolute Grütze wären und es einen etwas dickeren Lenkradkranz hätte.

Das G920 oder G29 ist aus meiner Sicht ein gute Einstiegslösung, weil es für deutlich unter 200 € zu bekommen ist und an diesem Preis gemessen einen sehr ordentlichen Gegenwert darstellt. Das es auf dem G27 basiert, ist für mich erstmal kein Nachteil. Einzig das der Shifter nicht mehr serienmäßig dazugehört, ist etwas schade. Aber nach meiner Erfahrung ist es stabil, vernünftig verarbeitet, haltbar und die Haptik ist für die Preisklasse auch okay. Das man damit niemanden beeindrucken kann, der sich bei anderen Anbietern auf anderem Niveau eindeckt, ist so klar wie auch unwichtig.

Dann noch die kostenlose Basisversion von RaceRoom Experience herunterladen und man kann von heute auf morgen mit geringstem Einsatz einsteigen und erfahren, ob man am SIM-Racing auch längerfristig Spaß hat.

Keine Frage, daß man dann auch mehr in sein Hobby investiert, aber zumindest weiß man dann, daß es für einen selbst auch wirklich ein Hobby ist. Zudem kann man dann die Sache modular angehen:

1.) Rechner aufrüsten
2.) Monitor(e)
3.) Rig
4.) Rennsitz
5.) Pedale
6.) Wheelbase
7.) Wheel(s)
8.) Shifter, Button Box usw.
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
Ich würde erstmal klein anfangen und vielleicht erstmal ein Thrustmaster t300 rs gt o.ä. kaufen und schauen wie es dir generell so taugt. Von Logitech würde ich abraten, damit hatte ich keine guten Erfahrungen vor allem im Vergleich zum t300 rs.
Hallo, ich habe auch beide Lenkräder und bin immer wieder hin- und hergerissen. Was findest Du denn am Logitech nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:
@LegeinEi
Du hast ja grundsätzlich recht, aber das G29/ 920 war von Logitech einfach eine Frechheit. Auch Ich habe das damals noch im Freundeskreis empfohlen, da das G27 eigentlich okay war. Die Meisten waren davon aber maßlos enttäuscht und sind dann erstmal z.B. zu Thrustmaster oder Einsteiger-Fanatec gewechselt.
Sinnvoller wenn man wirklich beim Einstieg bleiben möchte sehe ich es da an z.B. gebrauchte Fanatec CSP V1 + z.B. Porsche Wheel (also das alte Consumer) zu kaufen oder z.B. ein Thrustmaster T500. Wie die neuen Thurstmaster im Einsteigerbereich sind weiß ich nicht.

Ja man kann auch klein anfangen und das würde ich Jedem raten, der nicht gleich so auf den Putz haut wie der Threadersteller, aber bitte nicht mit Logitech. (hab ich aber oben auch direkt geschrieben)

Der falsche Einstieg kann ein den Spaß halt auch schnell nehmen.

Ah okay - kann ich verstehen.

Zum T300 kann ich sagen, daß es mir sehr gefällt. Ich habe die Version mit dem Alcantara-Lenkrad. Der Zahnriemenantrieb sorgt schon für feinfühlige Effekte, der Motor ist (für mich) auch stark genug.

Was mir hier nicht so gefällt, sind zum einen die Pedale (mit einer fast unnützen weil viel zu leichtgängigen Bremse) und der "schlanke" Lenkradkranz. Ich habe wahrlich keine Pranken aber der Kranz dürfte für mich ruhig etwas dicker sein.

Die Masse springt ja im Moment wie läufig auf Fanatec auf. Ich nehme denen immer noch übel, daß sie bisher den Kunden zu stark als "Testfahrer" einspannen. Das Angebot ist natürlich sehr attraktiv und die wissen, wie man beim Spielkind den "haben-wollen"-Reflex auslöst.

LegeinEi schrieb:
...

Die Masse springt ja im Moment wie läufig auf Fanatec auf. Ich nehme denen immer noch übel, daß sie bisher den Kunden zu stark als "Testfahrer" einspannen. Das Angebot ist natürlich sehr attraktiv und die wissen, wie man beim Spielkind den "haben-wollen"-Reflex auslöst.

Ich sagmal so neben Thrustmaster ist Fanatec einer der Hersteller die am breitesten aufgestellt sind und meist zumindest von eingesessenen Leuten empfohlen wird. Nach Saitek (Ende der 90er/ Anfang der 2000er) und Logitech DrivingForce GT bin ich direkt auf Fanatec CSP V1 und ein Fanatec CSR umgestiegen und das Zeug lief einfach ohne Probleme und läuft auch unter den aktuellsten Treibern. Außer das mal eine Loadcell (5€) aufgegeben hat, hatte ich nie Probleme. Klar gibt es immer wieder mal Probleme, aber Fanatec ist auch weit verbreitet seit eh und je und ohne Probleme sind die anderen Hersteller halt auch nicht. P.S. ich habe alle Fanatechardware immer nur gebraucht gekauft! Das würde ich auch nicht bei jedem Hersteller machen.

Zurück
Oben