schattenhueter
Lieutenant Pro
1. Einleitung
Als Linkshänder hat man es nicht immer einfach eine gute Gaming-Maus zu finden. Ich selber lange auf der Suche nach einem Ersatz für meine Razer Diamondback3G. Mit diesem Thread möchte ich euch etwas die Suche erleichtern. Dazu benötige ich aber etwas Hilfe. Mein Ziel ist es Informationen über Mäuse zu sammeln, die nicht in den Spezifikationen der Hersteller zu finden sind und auch bei Reviews meist keine Beachtung finden. Im laufe der Zeit soll dieser Post deshalb immer weiter wachsen. Ich möchte nicht einfach alle symmetrischen Mäuse auflisten. Mindestens ein Merkmal der gelisteten Mäuse sollte zeigen, dass der Hersteller auch an uns Linkshänder gedacht hat. Details dazu im nächsten Abschnitt.
2. Allgemeines zu Mäusen für Linkshänder
Mäuse mit ergonomischen Design für Rechtshänder sind für uns natürlich unbrauchbar. Außer der Razer DeathAdder kommen somit nur Mäuse mit symmetrischen Design in Frage. Das Vertauschen der Maustasten scheint eine Gewohnheitssache zu sein, für mich geht es z.B. gar nicht mehr ohne. Optimal sind deshalb auch Mäuse, bei denen man das Vertauschen der Maustasten (incl. der Seitentasten) auch unabhängig vom Treiber, oder den OS-Einstellungen durchführen kann (z.B wie bei der Zowie AM). Außerdem entfallen dann auch Probleme mit Linux, wo man zwar die Haupttasten tauschen kann, die Seitentasten bleiben aber unberührt.
3. Geeignete Mäuse
Aufgelistet werden die Mäuse incl. einem Link zum CB-Preisvergleich. In Stichpunkten werden alle wichtigen Deteils aufgeführt, wobei ich dazuschreibe, wenn ich zusätzliche Informationen benötige. Ich bevorzuge dabei Mäuse, die an der rechten Seite mindestens 2 Daumentasten besitzen.
Cooler Master Storm Recon zum Preisvergleich
Genius Navigator 535 Agama zum Preisvergleich
Gigabyte Aivia M8600 zum Preisvergleich
Gigabyte Krypton zum Preisvergleich
Logitech G300 Optical Gaming Mouse zum Preisvergleich
Razer DeathAdder Lefthand zum Preisvergleich
Razer Lachesis Refresh zum Preisvergleich
SteelSeries Sensei zum Preisvergleich
SteelSeries Sensei Raw zum Preisvergleich
Zowie AM zum Preisvergleich / Zowie AM-GS zum Preisvergleich
3.1. Mäuse mit wenigen Tasten
weitere Mäuse folgen...
4. Eure Hilfe ist gefragt
Wenn ihr weitere Infos zu den hier genannten Mäusen habt, dann postet diese bitte. Ich werde die Infos dann in meinen Post einfügen. Auch weitere Mäuse nehme ich gerne in die Liste auf. Dabei ist aber wichtig, dass sich der Hersteller bemüht hat auch uns Linkshänder mit der Maus anzusprechen. Tastenbelegung über die Windows-Systemsteuerung zu tauschen ist ein No-Go.
Als Linkshänder hat man es nicht immer einfach eine gute Gaming-Maus zu finden. Ich selber lange auf der Suche nach einem Ersatz für meine Razer Diamondback3G. Mit diesem Thread möchte ich euch etwas die Suche erleichtern. Dazu benötige ich aber etwas Hilfe. Mein Ziel ist es Informationen über Mäuse zu sammeln, die nicht in den Spezifikationen der Hersteller zu finden sind und auch bei Reviews meist keine Beachtung finden. Im laufe der Zeit soll dieser Post deshalb immer weiter wachsen. Ich möchte nicht einfach alle symmetrischen Mäuse auflisten. Mindestens ein Merkmal der gelisteten Mäuse sollte zeigen, dass der Hersteller auch an uns Linkshänder gedacht hat. Details dazu im nächsten Abschnitt.
2. Allgemeines zu Mäusen für Linkshänder
Mäuse mit ergonomischen Design für Rechtshänder sind für uns natürlich unbrauchbar. Außer der Razer DeathAdder kommen somit nur Mäuse mit symmetrischen Design in Frage. Das Vertauschen der Maustasten scheint eine Gewohnheitssache zu sein, für mich geht es z.B. gar nicht mehr ohne. Optimal sind deshalb auch Mäuse, bei denen man das Vertauschen der Maustasten (incl. der Seitentasten) auch unabhängig vom Treiber, oder den OS-Einstellungen durchführen kann (z.B wie bei der Zowie AM). Außerdem entfallen dann auch Probleme mit Linux, wo man zwar die Haupttasten tauschen kann, die Seitentasten bleiben aber unberührt.
3. Geeignete Mäuse
Aufgelistet werden die Mäuse incl. einem Link zum CB-Preisvergleich. In Stichpunkten werden alle wichtigen Deteils aufgeführt, wobei ich dazuschreibe, wenn ich zusätzliche Informationen benötige. Ich bevorzuge dabei Mäuse, die an der rechten Seite mindestens 2 Daumentasten besitzen.
Cooler Master Storm Recon zum Preisvergleich
- Avago ANDS-S3090 IR-Sensor
- Onboard-Speicher mit 5(4) Profilen, wobei man nur per Software zwischen den Profilen wechseln kann. Ohne Treiber funktioniert wahrscheinlich nur das nicht editierbare Standard-Profil
- Auflösung lässt sich durch Tasten hinter dem Mausrad anpassen (4 Stufen, festgelegt auf 4000 DPI, 3200 DPI, 1600 DPI und 800 DPI)
- Die Beleuchtung (Mausrad, DPI-Tasten und Logo) kann an die eigenen Wünsche angepasst werden
Genius Navigator 535 Agama zum Preisvergleich
- diese Maus habe ich selber schon benutzt
- die Technik ist identisch zur Razer Copperhead
- sehr günstig
- Onboard-Speicher mit 5 Profilen (die Tastenbelegung wird gespeichert und man kann dadurch auch ohne Treiber zwischen den Tastenbelegungen wechseln)
- Auflösung lässt sich durch Tasten hinter dem Mausrad anpassen (3 Stufen, festgelegt auf 2000 DPI, 1600 DPI und 800 DPI)
- beim Palm-Grip stört der Taster zum Wechsel der Profile
- die Verarbeitungsqualität ist eher schlecht (meine Agama hat einen Kabelbruch erlitten)
Gigabyte Aivia M8600 zum Preisvergleich
- Funktmaus, die auch mit einem beliebigen mini-USB-Kabel benutzt werden kann (2 Kabel sind im Lieferumfang)
- 2 Akkus mit sehr langer Laufzeit (Herstellerangabe: 50 Stunden)
- Onboard-Speicher (auch für die Tastenbelegung?)
- im Treiber kann man mit 1 Klick die Tastenbelegung spiegeln
- Knick im Mausrücken könnte beim Palm-Grip unangenehm sein
- 4-Wege-Scrollrad
- Auflösung lässt sich durch Tasten hinter dem Mausrad anpassen (3 Stufen)
Gigabyte Krypton zum Preisvergleich
- sehr hohe Auflösung (8200 DPI)
- Auflösung lässt sich durch Tasten hinter dem Mausrad anpassen (4 Stufen)
- Onboard-Speicher mit 5 Profilen (auch für die Tastenbelegung?)
- die Tastenbelegung lässt sich über eine Tastenkombination spiegeln
- Das Spiegeln funktioniert auch ohne Software (Quelle: technik3d.com)
- Gewicht ist anpassbar
- wechselbare Unterschale (Teflon- und Keramik-Gleiter)
Logitech G300 Optical Gaming Mouse zum Preisvergleich
- günstig (unter 25€)
- an Stelle von Seitentasten befinden sich 4 Tasten an den Rändern der Oberseite (man benötigt bestimmt etwas eingewöhnungszeit um damit zurecht zu kommen)
- alle 9 Tasten lassen sich fri belegen
- Onboard-Speicher mit 3 Profilen (Logitech gibt selbst an, das bestimmte Teile der Profile - wahrscheinlich die Makros - nur mit der Logitech® Gaming Software funktionieren)
- "nur" 2500 DPI (die Angabe im Preisvergleich scheint falsch zu sein)
- klein und leicht (für viele ist die Maus wahrscheinlich schon zu klein)
Razer DeathAdder Lefthand zum Preisvergleich
- ergonomisches Design für Linkshänder, selbst mit meinen großen Händen (Handschuhgröße 10,5-11) ist sie sehr gut zu fassen (Claw-Grip)
- Maustasten sind per default vertauscht
- kein Onboard-Speicher, aber trotzdem 5 Treiber-Profile, die über eine Taste unter der Maus umschaltbar sind
- beliebig viele Treiber-Profile mit Synapse 2.0 (Cloud-Treiber)
- sehr guter Infrarot-Sensor (Avago S3888 mit 3500 DPI), ohne Beschleunigung, oder angle-snapping
- nur 5 Tasten
- DPI-Umschaltung mit einer beliebigen Taste (Synapse 2.0: Wechsel zwischen 2, 3, oder 4 selbst festgelegten Werten z.B.)
- ähnlich wie bei der Mamba gibt es zum Teil Verarbeitungsprobleme: der Boden der Maus kann etwas gewölbt sein, wodurch die 3 sehr flachen Teflongleiter nie gleichzeitig aufliegen (ich musste mein erstes Exemplar deshalb direkt zurückgeben, das 2te war dann Ok)
Razer Lachesis Refresh zum Preisvergleich
- Onboard-Speicher
- alle 9 Tasten lassen sich frei belegen
- liegt meiner Meinung nach nicht gut in der Hand
SteelSeries Sensei zum Preisvergleich
- wurde in allen von mir gelesenen Reviews als die beste Maus gelobt, von den sonst bei Laser-Sensoren auftretenen Problemen war nichts zu lesen
- die SteelSeries Engine Software wird in allen Reviews gelobt
- wechseln zwischen 2 DPI-Werten per Knopfdruck
- der Sensor ist bis ins letzte Detail konfigurierbar
- 5 Onboard-Profile (leider wird nie geschrieben ob auch die Tastenbelegung und Macros dort gespeichert werden)
SteelSeries Sensei Raw zum Preisvergleich
- abgespeckte Version der teueren Sensei
- nur noch ein Profil (auch hier ist noch offen ob die Tastenbelegung gespeichert wird)
- nur noch die Auflösung des Sensors lässt sich konfigurieren
Zowie AM zum Preisvergleich / Zowie AM-GS zum Preisvergleich
- sehr leicht
- benötgt keinen Treiber (für Makros muss man sich selber eine passende Software besorgen)
- beim Anschließen an den PC kann man die Tastenbelegung (Rechtshänder bzw. Linkshänder) festlegen (immer 2 Seitentasten werden dabei deaktiviert)
- der Knopf zum Umschalten der Auflösung ist unterhalb der Maus
- die Mausbewegung wird 1:1 wiedergegeben (keine Beschleunigung, oder ähnliches), da ein Avago ADNS-A3090 IR-Sensor benutzt wird
- geringe LiftOff-Distanz
3.1. Mäuse mit wenigen Tasten
- Razer Abyssus - glecher Sensor wie bei der DeathAdder (Avago ADNS-S3888); nur 3 Tasten (dpi-Schalter unter der Maus); sehr leicht (72g)
- Ozone Xenon - Avago ADNS-S3090; nur 3 Tasten + dpi-Schalter hinter dem Mausrad); schwer (135g); riesige Teflon-Gleiter (30% der Unterseite); auch in rot und weiß erhältlich (siehe #13)
- SteelSeries Kana - nur 5 Tasten (eine Daumentaste an jeder Seite) + dpi-Schalter hinter dem Mausrad); sehr leicht (72g)
weitere Mäuse folgen...
4. Eure Hilfe ist gefragt
Wenn ihr weitere Infos zu den hier genannten Mäusen habt, dann postet diese bitte. Ich werde die Infos dann in meinen Post einfügen. Auch weitere Mäuse nehme ich gerne in die Liste auf. Dabei ist aber wichtig, dass sich der Hersteller bemüht hat auch uns Linkshänder mit der Maus anzusprechen. Tastenbelegung über die Windows-Systemsteuerung zu tauschen ist ein No-Go.
Zuletzt bearbeitet: