(Gaming) Mainboard für i7 7700k

kobey

Lieutenant
Hallo,

ich habe wohl leider beim Umzug mein Mainboard geschrottet (PC startete nicht mehr, Netzteil beim Kollegen überprüft, dort lief es). Es war ein MSI Z270 Gaming M3.

Ich suche nun schon einige Zeit nach einem neuen Gaming Mainboard, das MSI Z270 Gaming M3 ist leider nirgends mehr verfügbar. Auch gute (und verfügbare) Alternativen konnte ich leider nicht wirklich finden :heul:

Folgende Komponenten waren vorher verbaut / sollen wieder verbaut werden:

i7 7700k + Castle 360 EX AiO Wasserkühlung
RTX 2080 Super
4x 8GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200
Soundblaster Z Soundkarte

Kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus, vielleicht hat jemand eine Empfehlung für die Komponenten, welche verfügbar ist?

Viele Grüße

kobey

schwierig. wenn nix mehr zu kriegen ist oder nur zu verrückten preisen würd vll die cpu verkaufen und auf einen 3600 umsatteln. 260-280 euro

für die cpu kriegst du noch 80-120 euro vll. kommt dich am ende kaum teurer

ganz wichtig Gaming muss drann stehen dann läuft alles gefühlt 1% schneller ...

Es würde ein ganz normales Mainboard sicher ausreichen was einen Z1XX/Z2XX Chipsatz hat.

Aber das Umsatteln auf Ryzen kommt dir Preiswerter ..

Ryzen 3300x (ca. 20% schneller in den wichtigen min fps) ~130€
Ein einfaches 0815 Board von 50-150€ je nach Vorlieben.

fürs board zahlst du nicht mehr als bei Intel und hast ne moderne Plattform mit deutlich Mehrleistung.
Verkauf den 7700k (du glaubst nicht was die Leute dafür noch bereit sind zu zahlen auf Kleinanzeigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mach aus der Not eine Tugend. Kaufe dir einen Ryzen 3 3300x oder 3600 mitsamt aktuellem B550-Mainboard. Für deinen i7 bekommst du genug, um mindestens eine der beiden Komponenten zu finanzieren.

Das halte ich für eine wirtschaftlich ökonomische Entscheidung und hat nichts mit Intel vs AMD zu tun. Meinetwegen kanns ein i5 10400f mitsamt b460 Board sein. Aber das bremst den vorhandenen Ram ein. Somit wäre das nicht zielführend.

Zu der Kombination aus Wasserkühlung und GPU für fast 1000€ passen eher die Lösungen "Z490/ i7 10700k" oder "b550 mitsamt 3700x".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und mrcoconut
Würde ebenfalls empfehlen, den alten i7 zu verkaufen und auf einen neuen Ryzen 5 3600 und ein B550 Mainboard umzusteigen.

Beim B550 würde ich besonders das Gigabyte Gaming X oder, wenn du mehr ausgeben willst, ein MSI B550 Tomahawk.

Scrush schrieb:
ohne zu wissen ob sie funktioniert?
Natürlich ist es deutlich wahrscheinlicher das das Mainboard oder was anderes Kaputt ist, aber ausschließen kann man die CPU nicht.

I7-7700K bei eBay verkaufen.

C0AB93EB-E2BA-4F77-AE95-59B4193EFDE7.png

Von der Kohle Ryzen 3600 + B450/550 Board kaufen.

Allerdings solltest du sicherstellen, dass der Defekt nicht bei der CPU liegt.

VG 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
kobey schrieb:
ich habe wohl leider beim Umzug mein Mainboard geschrottet
Das klingt für mich erst einmal nach einem mechanischen Schaden durch Sturz, Quetschung udgl.
Dem Prozessor sollte dabei hoffentlich nichts passiert sein. :)

Alles klar, hab mich für einen neuen i7 entschieden. Danke für die Ratschläge.

Scrush schrieb:

220-300€ trifft es wohl eher. Wahnsinn, was die Leute auf Ebay dafür hinlegen. :freak:
An sich kann der TE komplett auf R5 3600 +Board umsatteln nur mit dem verkauf des ollen 7700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
SethDiabolos schrieb:
220-300€ trifft es wohl eher. Wahnsinn, was die Leute auf Ebay dafür hinlegen. :freak:
An sich kann der TE komplett auf R5 3600 +Board umsatteln nur mit dem verkauf des ollen 7700k.
Der Olle 7700k ist im Standart Takt schon schneller als ein 3600 in den meisten Spielen. Übertaktet erst Recht! Wenn Es ums spielen geht, ist der 7700k voll im Soll ;)

Wenn es um die Max-FPS geht magst Du sogar recht haben, die wichtigeren Min-FPS sind jedoch beim R5 3600 höher und das sogar mit weniger Takt. Und man kann jetzt schon sehen, wie der 7700k immer mehr an Boden verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und mrcoconut
legenddiaz schrieb:
Der Olle 7700k ist im Standart Takt schon schneller als ein 3600 in den meisten Spielen. Übertaktet erst Recht! Wenn Es ums spielen geht, ist der 7700k voll im Soll ;)

Dann schau dir mal Benchmarks auf CB an. Ich selbst habe einen 7700K, der 3600 ist definitiv schneller.

https://www.computerbase.de/artikel...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Der 7700K ist damit etwa auf dem Level eines Ryzen 2700X.... Zwischen 7700K und 3600 liegen etwa 9% bei den FPS und 16% bei den Frametimes...

kobey schrieb:
Alles klar, hab mich für einen neuen i7 entschieden. Danke für die Ratschläge.
Welchen I7 denn genau und was hast du bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Was sagt uns der Test jetzt aus?

Ich hab mich informiert und kann Benchmarks lesen ;)

Gibt 100 Videos. Der 3600 liegt 6-8 FPS vorne und das meistens im Full HD Bereich. Lieber investiert man das geld in einer 500€ teurer GPU anstatt ein CPU Tausch jetzt vorzunehmen. Davon wird man man 5 Mal mehr Spass haben!

7700 k User soll mindesten noch 1-2 Generationen warten evtl mit amd 4000.
Der 7700k ist noch voll im Soll auch wenn ihr damit ein Problem hat :)

Damit hat keiner ein Problem. Es ging nur um deine Falschaussage das ein 7700k SCHNELLER ist als ein Ryzen 3600. Das ist halt faktisch falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Fuchiii
legenddiaz schrieb:
7700 k User soll mindesten noch 1-2 Generationen warten evtl mit amd 4000.
Mag sein..wenn aber das MB defekt ist und sowieso eine Investition ansteht, macht das ganze u.U. keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben