Gaming Maus (Linux-kompatibel) ~25€

  • Ersteller Ersteller Tersus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Gaming Maus, für die Linux-Treiber existieren. Ich bin nicht auf viele Spezial-Tasten angewiesen.

Viele Grüße!
 
Linux hat die Treiber schon dabei, spezielle Treiber für spezielle Mäuse gibt es nicht. Abgesehen von den vielen Spezialtasten, wird die Maus auch sehr sicher funktionieren.
 
Naja, bei einer Maus mit unzähligen Zusatztasten muss man vielleicht schon gucken, ob die Software Linux-Kompatibel ist.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass dir Standard-Maustreiber in jedem Linux integriert sind.

Bei 30 € gibt es sowieso nicht sehr viel Spielraum für Extras. Geh einfach in den nächsten Elektronikmarkt und schaue, welche dir gefällt.

Ich hab mich damals für eine mit Laser-Technologie entschieden, da diese auf fast allen Oberflächen einwandfrei abtastet.
 
Mir ist keine Maus bekannt die vom Hersteller mit Software für Linux bedacht wird um diese Zusatztasten zu belegen. Andererseits sind mehr als 3 Maustasten schon sehr lange unter Linux nutzbar, man muss vielleicht selbst Config Dateien schreiben, aber sie sind dann nutzbar. Sind ja nur Maustaste Nr. 1 bis 20
Wahrscheinlich noch wichtiger: die DPI Umschaltung und solche Dinge haben keine Linux Software und sind auch in keiner Weise standardisiert im Gegensatz zu den Extratasten.
 
Wenn der Hersteller nicht sein komplett eigenes Süppchen kocht sollten die Tastendrücke stink normal ausgegeben werden. Wenn du magst kannst du mit dem Programm "xev" auswerten als was die Taste vom System ausgewertet wird.

Ansonsten bleibt dir nur nach der Modellbezeichnung + Linux zu suchen, am besten auf Englisch.
 
Vielen Dank!

Habe mich für die Sharkoon FireGlider entschieden! Läuft super. :)
 
Zurück
Oben