Gaming Maus, Mauspad und Tastatur

zulu1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
501
Hallo,

also ich suche eine Maus, Mauspad und Tastatur zum Zocken und Alltagsaufgaben wie schreiben und so...

Im moment schreibe ich auf einer uralten Tastatur die damals bei einem Medionrechner aus dem Jahr 199X dabei war, eben so ein graues hässliches Ding!
Nun möchte ich etwas in schwarz! Es gibt gaming Tastaturen wie die G15 aber ich weiß nicht wirklich was die für Vorteile bringen, haben eben noch ein Display oder so.
Ich denke hotkeys wären sicherlich nicht verkehrt aber wenn mir eine Tastatur zusagt muss es nicht unbedingt sein.

Zur Maus: Ich habe so eine 15€ "gaming" Maus von Typhoon, aber irgendwie ist die Komisch, deshalb muss eine neue her!
Habe hier noch ein uraltes Mauspad, würde mir deshalb auch eine neue kaufen wollen, mit der meine neue Maus und ich mehr spaß haben :)

Ich zocke eigentlich alles mögliche, ich denke aber mehr ego shooter z.B CSS (da nervt meine Maus)

Ich werde auch noch mal zu MM gehen und mir paar anschauen aber nach Empfehlungen zu gucken ist besser da ich nichts falsches kaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur kabellose Tataturen und mäuse von logitech,zurzeit die wave tastatur+G7 maus..bin zufrieden,den akku der maus kann man ratzfatz austauschen.

Und wenn man nicht gerade hardcore ballerspieler ist,kann man auch gut zocken mit.
 
Wie Almost geschrieben hat: eine G15 Rev. 1 (Blaue Beleuchtung) und eine G5/G9- oder Razer-Maus und einen Razer Mauspad was jedoch einiges kostet.
 
ja wireless wäre vielleicht eine überlegung obwohl ich eher an kabel dachte, was ist denn so gut am G15?
 
zulu1 schrieb:
was ist denn so gut am G15?

Besser als G15 Rev. 2 ist die auf jeden Fall (meine Meinung) - klappbares Display, Joy-Rad,
Makro-Aufzeichnung, 18 G-Tasten, seeehr schickes Design :)
kannst auch viele Applets laufen lassen, z.B. winamp/wetter/PC-Auslastung uvm.
 
Wenn du nicht sehr viel Geld ausgeben möchtest oder nicht allzuviel schnickschnack brauchst kann ich dir als Maus die Equalizer laser maus von OCZ empfehlen.
Habe sie selbst und bin seehr zufrieden mit ihr. Gibt hier auch noch einen Test zu dieser Maus, wenn du sie dir genauer anschauen willst.
Als Pad habe ich ein Steelpad von Steelseries, ist ebenfalls Top!
 
G15: ok jetzt bleibt nur die Frage ob man das braucht^^ ich meine bei den meisten Spielen benutzt man doch sowieso nur WASD und ein paar extra tasten die man sowieso alle einstellen kann
 
meinst du mit roccat serie maus oder tastatur oder pad?

könnt ihr mir noch ein paar tastaturen empfehlen
 
maus: diamondback 3g http://geizhals.at/deutschland/a280037.html
super preis-leistungsverhältnis. musst aber gucken ob dir die form gefällt. für mich funktionierts wunderbar aber n paar meiner freunde tuen schnell die finger weh.


tastatur: kannst alles nehmen diese ganze gaming zeugs is imo unwichtig, kauf dir einfach eine bei der dir der druckpunkt gefällt. makros usw sind fuer bobs, die gute alte handarbeit ftw. ich spiele selber cs, dota und ab un zu ma wic und hab sowas wie ne gaming tastatur noch nie vermisst.

mauspad: ich würde dir zb das http://geizhals.at/deutschland/a310281.html empfehlen. habs seit nem halben jahr tut seine dienste wunderbar und scheint auch kaffee resistent zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G5 + Tarantula + Destructor.

Tarantula + Destructor hab ich selbst (und eine Lachesis).
Vorher hatte ich die alte G15 und eine MX518. Ich muss ehrlich sagen.. die G15 ist schon sehr geil :p, auch wegen dem vielseitig einsetzbaren Display.
Hier mal eine Liste zur G15:
+ Display
+ Beleuchtet
+ Apps
- die Tastatur ist viel zu breit
- Die vielen G-Tasten braucht man eig fast garnicht. Man kann sich auch garnicht merken was auf den vielen Tasten alles Drauf ist
- Der Druckpunkt ist zwar gut, aber die Tasten selbst gefallen mir im Gegensatz zur Tara überhaupt nicht

Jetzt zur Tara:
+ Schöner Druckpunkt und Tasten
+ blaues Razer Logo
+ die Auswechselbaren Tasten
+ Media Tasten (auch bei der G15)
- Nur die belegbaren Tasten beleuchtet
- sieht komisch aus für einen Gamer Tastatur

Dann die MX518 (ich vergleiche sie mit der G5)
+ liegt super in der Hand
+ präzise
+ Software
- Oberfläche (+ für die G5)
- LED (+ für die G5, da Laser)
- keine Auswechselbaren Gewichte (+ für die G5)

Wenn dir jemand ne Lachesis andrehen will, kann ich nur aus MEINER SICHT sagen: Völliger Blödsinn, liegt nicht so gut in der Hand, schlechtere Software, Maus hat oft Probleme (z.B. geht der Mauszeiger alle 5min plötzlich "an die Decke". Vorteile für sie wären nur: Soooo viel DPI die keiner Brauch, 2 Laser die keiner Brauch und präzise, aber hat die G5 ja auch.

Dann noch zum Destructor:
+ Groß
+ Hülle zum mitnehmen
+ fein
+ rutschfest
- Gibt's nichts

..Bei Fragen melden, hoffe es ist Übersichtlich und verständlich.
 
Also ich hab selber die G15, allerdings Refresh (stört mich aber gar nicht) und dazu die G5, davon die alte :)
Passt farblich super zusammen, was für mich aber kein Kaufgrund war.
Komme mit der kombination gut klar.

Mousepad ist bei mir mein Tisch.
 
Nein also ich will eine ganz normale Tastatur, die ich für alles benutzen kann eben auch für gaming. Finde das aber geil das die Tastaturen blau leuchten bei einem der vorgeschlagenen, gibt es noch alternativen so wie die? Muss nicht alles leuchten. Aber auch welche die nicht leuchten sind ok

Maus dachte ich auch an G5, da man viel davon hört, wäre aber auch offen für andere

worauf muss ich beim pad achten?
 
super großen dank an OPJKickers, dass er sich die Zeit genommen hat für den Vergleich
Echt super!
 
@OPJKickers:

Sry, wenn ich mich da einmische, aber deine Vergleiche sind sehr unobjektiv und einseitg, auch wenn ich dir in vielen Punkten zustimme.

Erstmal ist Laser nicht immer besser. Das hat sich heute eingeprügelt wie damals das Lautsprecher-Prädikat "geeignet für Digital" bei der Einführung des CD-Players.

Laser hat Vor- und Nachteile, und die Stärken eines optischen Sensors liegen in anderen Schwerpunkten, vor allem was Zuverlässigkeit in der Abtastung angeht.

Gerade der Lasersensor der G5 ist nicht unbedingt ein Paradebesipiel für einen exzellenten Lasersensor.
Bei der Lachesis solltest du es mal mit einem Firmwareupdate versuchen oder umtauschen, denn auf dem Destructor sollte sie eigentlich einwandfrie funktionieren. Spreche da aus Erfahrung.

Dass die Lachesis dir nicht gut in der Hand liegt, kann ich mir durchaus vorstellen, aber deswegen ist ihre Ergonomie noch lange nicht schlecht.
Es gibt auch durchaus Leute, die die vielen Zusatztasten ausreizen. Nunja.

Hast aber Recht, dass die Tarantula einen hochwertigeren Anschlag hat. Hatte sie auch 2 Jahre bis man die "richtigen" Tastaturen entdeckt, aber für eine Hype-Gamertastatur ist sie außerordentlich gut. Wegen des Anschlags hat Razer auch auf die Beleuchtung verzichtet, um hochwertigere Schalter einzubauen. Nur dumm, dass sich die Leute mehr für LEDs statt Schalter interessieren.
 
Das ist eher meine Auffassung als Richtlinie. Jeder muss im Endeffekt wissen, wer was bevorzugt und wo er seine Prioritäten setzt.

Ich achte primär auf die Technik und die Leute fragen sich, warum unsereins für eine Tastatur, die im Endeffekt bis auf die normalen Tasten gar nichts kann, 60€ und mehr ausgibt.

Ich hatte von G15 über Lycosa und Tarantula schon alles mögliche und obwohl ich die Möglichkeiten schätze, die sie bieten, war ich nie zufrieden damit. Hinter der Optik und dem schönen Gerede verbirgt sich leider immer auch ein Kompromiss, den ich nicht bereit bin einzugehen, und das ist nunmal das Elementarste an einer Tastatur: Die Tasten.

Schreibgefühl über Optik. Solide statt überladen. Funktion über Design. Ich habe noch nie Multimediatasten benutzt. Einzig Makros finde ich klasse und ein Feature, auf das ich ungerne verzichte, aber das bietet meine Tastatur (siehe Sig) mit ihren 24 Makrotasten (übrigens mit austauschbaren Beschriftungen^^) über 10 Keymaps mehr als ausreichend. Zwar kommen da keine Goldcrosspoint-Switches von Cherry zum Einsatz, aber die FTSC-Technologie mit Auslegung auf 50mil Betätigungen sollte erstmal reichen. Man muss sich natürlich mit dem Industriedesign anfreunden, und das ist in einer Zeit der Blenderpolitik natürlich schwer für einige. gerade die G15 hat mich aufgrund ihres Rufs doch sehr enttäuscht. Die Tasten für die Keymaps sind schlecht und die Schalter und alles andere daran ist es einfach nicht und deckt sich nicht mit meinen Qualitätsvorstellungen.

Wie dem auch sei. Jeder muss es selbst wissen. Ich weise nur immer wieder mal gerne darauf hin, dass es noch Alternativen hinter dem Mainstreamhorizont gibt. Die Menschen geben sich auch meist nur deswegen mit weniger zufrieden, weil sie es nicht besser kennen. ;)
 
Wäre natürlich hilfreich zu wissen in welchem Preisrahmen du dich bewegen möchtest!
Man kann für Keyboard und Maus über 100Euronen ausgeben, ob das für dich sinnvoll ist musst du im Endeffekt selber wissen.
Man kann mit einer "normalen" Tastatur die nicht das Prädikat "Gaming" trägt auch daddeln, umgekehrt kann man mit einer Gaming auch Office Anwendungen machen.
Gaming Tastaturen ziehlen halt eher in die Richtung Spieler und versuchen dessen Bedürfnisse an eine gute Tastatur zum zocken zu erfüllen(z.B. Druckpunkt, Features(Makrotasten),Display usw.
Während die anderen Tastaturen halt besser für längere schreibarbeiten geeignet sind.
Die Maus sollte dir persönlich am besten in der Hand liegen, vor dem Kauf aber auf jedenfall im Fachhandel die Maus anschauen und mal in die Hand nehmen.
Wie sidestream schon richtig gesagt hat gibt es bei Laser Mäusen Vor- und Nachteile, darum ist es umso wichtiger eine gut verarbeitet Maus mit hochwertigen Sensor zu kaufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir diese Boards empfehlen:
Cherry Cymotion Expert(Vorsicht Umschalt Bug)
http://geizhals.at/deutschland/a146506.html
G15 nicht Refresh
http://www.amazon.de/Logitech-G15-Gaming-Keyboard/dp/B000LY1DFG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227889449&sr=8-2
Revoltec Fightboard(Gut und günstig)
http://geizhals.at/deutschland/a212795.html
und mein momentaner Favorit Micrsoft Sidewinder X6
http://geizhals.at/deutschland/a350970.html

Bei den Mäusen währen meine Favoriten die:
G5
http://geizhals.at/deutschland/a244304.html
Razer Copperhead
http://geizhals.at/deutschland/a162048.html
Razer Lachesis
http://geizhals.at/deutschland/a279977.html
Roccat Kone
http://geizhals.at/deutschland/a311164.html
Cybersnipa Stinger
http://www.amazon.de/Unbekannt-Stinger-Mouse-Cyber-Snipa/dp/B0013IZVWU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1227890078&sr=1-1

MFG
 
Zurück
Oben