Gaming Maus mit längerer Lebensdauer gesucht

pcmüde

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
93
Hallo ihr,

ich suche eine Gaming Maus die mir eine längere Zeit treu bleibt.
Ich habe keine großen Hände, weswegen ich nur die Tasten W A S D E Q F R 1 2 3 4 und F1 F2 F3 F4 benutzen kann. Natürlich komme ich noch an die Shift Taste, aber alles andere ist ein Krampf. Ich spiele gerne MMORPGs und die meisten haben unzählige Skills. Spielte damals AION und bekam nach einem Jahr die Razer Naga geschenkt. Diese war einfach zu bedienen, anschließen, einstellen das die 12 Daumentasten das Num Pad bedienen sollen, fertig. Man konnte Makros erstellen ohne viel Aufwand oder wissen. Die Maus lebte jedoch "nur" 1,5 Jahre, dann hatte sie sich ausgeklickt (Doppelklick beim einmal Klicken....ständig warf man Items im Spiel rein, die man eigentlich nur verschieben wollte). Also brauchte ich Ersatz und da ich zu dem Zeitpunkt nicht ganz so viel Geld hatte, holte ich mir die LionCast LM 30. Lag super in der Hand, jedoch für mich nicht einfach zu bedienen. Die 12 Daumentasten konnte ich nur mit selbst geschriebenen Makros belegen und die Auslösezeit bis im Spiel sich etwas tat OHNE Zeitverzögerung aktiv zu haben war mega schrecklich. Und immer wieder Makros schreiben, ist extrem nervig für mich.

Es gibt da ein paar Mäuse, die sich interessant lesen, aber ich bin mir unschlüssig.

Zum einen vom Hersteller Roccat. Die Nyth. Jedoch sehe ich nirgends ihre angebliche Lebensdauer (bis sie anfängt ungewollt Doppelklicks zu verursachen) Vielleicht weiß das jemand?

Des weiteren fällt mir nur noch die Razer Naga ein, jedoch habe ich bei der Angst, dass sie wieder nach 1,5 Jahren schlapp macht. Oder gibt es von Razer eine neue MMO Maus mit längerer Lebensdauer? (habe schon gegooglet, aber ich weiß leider nicht, wie mein altes Modell hieß - will nicht mehr die selbe haben für 1,5 Jahre...)

Von Logitech gibt es auch noch eine MMO Maus, komme gerade nur nicht auf ihren Namen, diese fällt für mich leider aus, da sie zu hoch ist. Kann mit großen Mäußen schon umgehen, aber nicht mit zu hohen, da rutscht meine Hand nach und nach runter und ich komme nicht mehr an die Tasten dran :D (die Maus besitzt mein Freund, daher konnte ich diese testen).

Vom Preis her, wäre die Nyth durchaus okay, sprich andere Mäuse können ruhig auch ihren Preis kosten. Wichtig ist mir einfach nur die Lebensdauer und das ich nicht für das Num Pad Makros schreiben muss.

Ob Laser oder Optisch....ich habe ein XXL Mauspad worauf auch meine Tastatur liegt. Darauf sollte alles funktionieren.

Und was meine Hand angeht, Palm und Claw sind so die Positionen, die ich nutze.

Genres die ich spiele sind: Hauptsächlich MMORPGs und MOBAs, aber auch Survival (wobei das nicht zwingend eine krasse Gaming Maus braucht) und Shooter.

Hoffe Info Mäßig reicht das so.

Danke schon mal =)

Cheers :schaf:
 
Wenn es lange halten soll keine Razer, damit haben Bekannte und Ich unzählige schlechte Erfahrungen gemacht.
Ansonsten eigentlich die, die dir am besten in der Hand liegt (-> testen).
 
Ich denke du wirst bei jedem Hersteller Leute finden die über mangelnde Qualität meckern. Bei Razer liest man das aber tatsächlich öfter.
Die Logitech G502 hat einige Sondertasten von denen zumindest die seitlichen sehr gut zu erreichen sind.
Habe die selbst seit einigen Monaten und für meine Zwecke passt sie sehr gut. Preislich geht die mittlerweile auch für unter 60€ über die Ladentheke.
 
Hab meine Deathadder letztes Jahr nach 10 Jahren zocken gewechselt. Bekannte, die auch dieselbe hatten, hatten aber Probleme damit (Doppelter Klick usw.)

Mit dem neuen Modell hab ich auch keine Probleme aber man hat bei diversen Modellen nach einiger Nutzungszeit echt nicht so viel Positives gehört (*gefühlt, *generell)
 
bcmfreunde10 schrieb:
Wenn es lange halten soll keine Razer, damit haben Bekannte und Ich unzählige schlechte Erfahrungen gemacht.
Ansonsten eigentlich die, die dir am besten in der Hand liegt (-> testen).

Kann ich nicht unterschreiben. Habe z.B. schon 3-4 Nagas zu Hause in der 2014 Edition (für jedes Gerät eine) die am PC wurde schon keine Ahnung wie viele 100te Stunden Benutzt.
Ebenso hatte ich beim Arbeiten über 2 Jahre eine Naga (sprich jede Woche über 40h bzw. über 3680h in den 2 Jahren) im Einsatz. Nach dem Stellen wechsel durfte ich diese mit nach Hause nehmen. Beim Transport durch eigen verschulden die erste kaputte..
 
Ich sehe bei den Mäusen die ihr nanntet keine großartigen Daumentasten. 2 oder 3 Tasten reichen mir leider nicht aus, soll ja schon eine MMO Maus sein.

Wie gesagt die Nyth sieht so an für sich ganz gut aus. Aber ich weiß eben nicht, ob die Daumentasten Standardgemäß das Num Pad belegen und wie lange diese leben könnte.

Und auch bei Razer hab ich jetzt ein Modell gefunden, Razer Naga Trinity. Hat austauschbare Seitenteile. 12, 7 oder 2 Tasten...aber auch da finde ich keine Angaben wegen der Klicks.

In der Hand liegen einige Mäuse sehr gut, habe ja schon welche in der Hand gehabt. Am besten liegen leider die Razer Mäuse (egal welche, ob MMO oder sonstige, rein von der Ergonomie und der Größe). Die Roccat Mäuse sind alle etwas für meine Hand zu groß und breit (habe das Gefühl als würde ich ein Brett in der Hand halten :D ) und teilweise auch sehr hoch. Und die Nyth ist immer ausverkauft in den Läden >.<
 
pcmüde schrieb:
Hallo ihr,

ich suche eine Gaming Maus die mir eine längere Zeit treu bleibt.
Ich habe keine großen Hände, weswegen ich nur die Tasten W A S D E Q F R 1 2 3 4 und F1 F2 F3 F4 benutzen kann. Natürlich komme ich noch an die Shift Taste, aber alles andere ist ein Krampf.
kleiner tipp:
organisier dir ne maus mit min 2-3 daumentasten (eher 3+) und leg auf die daumentasten shift, alt und strg (ctrl)
ingame benutzt du dann shift+ , ctrl+ & alt+ keybindings
das verdreifacht deine möglichen Optionen
(extrem gut in wow - da man hier noch macro's bauen kann)

ich benutze für mmo's z.b. die G700s von logi (Nachteil: alle 1-2 tage Akku wechseln, wenn man sie angeschaltet lässt)
& diese Tastatur (man kann ja mehr als eine Tastatur anschließen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
bcmfreunde10 schrieb:
Wenn es lange halten soll keine Razer[…]

kann ich auch nicht unterschreiben. hatte die imperator 5 jahre in gebrauch und wurde nur ersetzt, weil ich mal was neues wollte.

aber das kann man ja nie pauschalisieren. ich hatte auch schon schlechte erfahrungen mit der deathadder zuvor (wurde aber anstandslos damals getauscht und lief dann auch).
aktuell hab ich eine roccat, von der auch viele immer behaupten, dass das mausrad so schnell stirbt (bis jetzt läufts).

das wichtigste beim mauskauf ist doch eher, wie die in deiner hand liegt, und wie du dich damit fühlst.
hab mir nach der imperator eine g905 geholt, die hab ich nach kurzer zeit wieder verkauft, kam damit nicht so gut klar wie ich anfangs dachte.
 
Also wenn ihr alle sagt, ich solle darauf achten, wie die Maus in meiner Hand liegt, würde ich Razer doch noch mal eine Chance geben.

Dann stelle ich mir aber dazu aber noch fragen...und zwar...als ich die Razer Naga hatte...glaube das war 2010/2011 bin mir aber nicht 100% sicher. Gibt es davon aktuellere Modelle? Wenn ja, wie heißen diese? (12 Daumenbuttons) Bis auf die Trinity (bei der ich maximal Skeptisch bin wegen der austauschbaren Seitenteile) finde ich nichts auf der Razer Seite. Nichtmal mehr die Naga ohne Trinity.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
ich benutze für mmo's z.b. die G700s von logi (Nachteil: alle 1-2 tage Akku wechseln, wenn man sie angeschaltet lässt)
& diese Tastatur (man kann ja mehr als eine Tastatur anschließen ;) )

ich mag keine Akkumäuse, ebensowenig solch komischen Gamingpads/tastaturen (komme mit sowas nicht klar, hatte ich schon mal zum testen) oder sowas. Zu all dem steht da "für Windows 98 / 2000 / ME / XP / Vista / Windows 7" - ich benutze Windows 10. Aber danke dir dennoch für deinen Tipp =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Naga wird ständig weiterentweickelt (Hardware technisch und Softwaretechnisch).

Wenn du aber die neueste Version willst wäre dies rein Erscheinungsdatum mässig die Razer Naga Chroma (RGB Maus) der einzige unterschied zur normalen Naga
 
gibt verschiede versionen, siehe GuardianAngel93. (wieviele unterschiedliche versionen und was die unterschiede sind, lässt sich zb via google sicher lösen)
 
Ah ich glaube ich hab sie...."Razer Naga Chroma RGB Beleuchtete Ergonomische MMO Gaming Mouse (19 programmierbaren Tasten & 16.000 dpi)" ist die aktuellste oder?
 
pcmüde schrieb:
Zu all dem steht da "für Windows 98 / 2000 / ME / XP / Vista / Windows 7" - ich benutze Windows 10. Aber danke dir dennoch für deinen Tipp =)
geht natürlich auch bei 10 :rolleyes:
und die g700 funzt auch ohne Akku - war doch nur ein Beispiel. gibt zich mäuse mit 3+ tasten. es ging um das "wie" und nicht um das "mit was"
 
Also man sollte erstmal verstehen, woher der Doppelklick kommt, nämlich überwiegend vom Mikroschalter. Wenn dir deine alta Razer Naga sonst keine Probleme machte, was spricht dagegen, sich nen 5er Pack Mikroschalter zu holen und die auszutauschen? Habe ich bei meiner G602 auch erst machen müssen.
Wieso klickt der Schalter doppelt? (ich hatte allein 4 von 5 Razer Mäusen, die alle weit unter nem Jahr an Doppelklicks leideten), durch das jeweilige Design dringt leichter Staub in die Maus, d.h. auch in den Mikroschalter, weshalb da dann ein Defekt auftritt. Das kann man reinigen (mit hohem Risiko, dass man den Schalter nicht mehr zusammen bekommt) oder für paar Euro nen neuen Schalter, der evtl 5x so lange hält, einlöten, man muss halt löten (meine G5R hatte z.B. 6 Jahre lang keinen Doppelklick, weil das Design geschlossen war, Razer hatte schon von Anfang an ein offenes Design)
Die 5. Razer Maus starb übrigens an nem Sensordefekt.
Mikroschalter bekommst du hier: https://www.amazon.de/D2FC-F-7N-Mikroschalter-Reparatur-Satz-Repair-Kit-SteelSeries/dp/B06XFLNV8Y/

Wenn du wirklich ne neue Maus willst, schau dir die Titanwolf Specialist oder Sharkoon SGM1 an, das sind MMO Mäuse extra für kleine Hände mit richtig gutem Sensor, oder die neue TT Esports Nemesis
 
JackA$$ schrieb:
Also man sollte erstmal verstehen, woher der Doppelklick kommt, nämlich überwiegend vom Mikroschalter. Wenn dir deine alta Razer Naga sonst keine Probleme machte, was spricht dagegen, sich nen 5er Pack Mikroschalter zu holen und die auszutauschen? Habe ich bei meiner G602 auch erst machen müssen.
Wieso klickt der Schalter doppelt? (ich hatte allein 4 von 5 Razer Mäusen, die alle weit unter nem Jahr an Doppelklicks leideten), durch das jeweilige Design dringt leichter Staub in die Maus, d.h. auch in den Mikroschalter, weshalb da dann ein Defekt auftritt. Das kann man reinigen (mit hohem Risiko, dass man den Schalter nicht mehr zusammen bekommt) oder für paar Euro nen neuen Schalter, der evtl 5x so lange hält, einlöten, man muss halt löten (meine G5R hatte z.B. 6 Jahre lang keinen Doppelklick, weil das Design geschlossen war, Razer hatte schon von Anfang an ein offenes Design)
Die 5. Razer Maus starb übrigens an nem Sensordefekt.
Mikroschalter bekommst du hier: https://www.amazon.de/D2FC-F-7N-Mikroschalter-Reparatur-Satz-Repair-Kit-SteelSeries/dp/B06XFLNV8Y/

Wenn du wirklich ne neue Maus willst, schau dir die Titanwolf Specialist oder Sharkoon SGM1 an, das sind MMO Mäuse extra für kleine Hände mit richtig gutem Sensor, oder die neue TT Esports Nemesis

Man kann die reparieren? Ohje hätt ich das gewusst...aber gut, was weg ist, ist weg. Das heißt dann aber auch, damit ich mir doch eine Naga wieder holen sollte, da ich mit dieser am besten klar kam und diese super in der Hand liegt. Jemand der sich mit löten auskennt kenne ich sogar. Danke dir für die Info! =)

Die Mäuse die du geschickt hast, haben leider zu wenig Tasten für mich :D Kann auf der Tastatur nicht so viele bedienen und das eine oder andere Spiel hat um die 30-40 Skills >.< Aber ich habe sie jemandem weiterempfohlen, der genau solch Maus gesucht hat, von ihm danke an dich ^^
 
Zurück
Oben