CeeSA
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.557
Ich habe hier mal ein paar Punkte gesammelt, die ich gerne in jedem Maustest (Review) finden würde.
Es handelt sich um eine Versuch die Performance einer Maus (Laser, Linse u. Firmware) zu bewerten.
Acceleration
Beschleunigung des Mauszeigers bei Bewegung
Zum Testen MS Paint oder ein FPS wie Quake Live benutzen.
Achtung: beim Test mit Paint nicht über den Bildschirm- bzw. Fensterrand kommen.
Fixiere deinen physischen Ausgangspunkt zB mit einem Buch links neben der Maus. Fixiere deinen virtuellen Ausgangspunkt im Shooter durch einen Schuss auf die Wand oder einen markanten Punkt der Umgebung.
Bewege die Maus schnell nach rechts, langsam zurück bis zum Ausgangspunkt.
Vergleiche Start- und Zielpunkt der Bewegung.
Führe den Test mehrmals durch.
Reicht der Zielpunkt über den Startpunkt, spricht man von positiver Beschleunigung.
Erreicht der Zielpunkt nicht den Startpunkt, handelt es sich um negative Beschleunigung.
Erreicht man genau den Startpunkt, ist keine Beschleunigung vorhanden.
Die Tests sollten bei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt werden, also nicht nur schnell/langsam sondern auch schnell/"mittelschnell" usw., und mit verschiedenen CPI Stufen, besonders nicht Nativen durchgeführt werden.
Jitter
Unberechenbare kleinste Bewegungen die nicht aus der Bewegung der Maus heraus entstehen
Zeichne Kreise, Spiralen und Linien in MS Paint.
Je weicher/ruhiger die Linien sind desto besser. Zickzack oder hakelig desto mehr Jitter.
Prediction/Angle Snapping
Kleine Abweichungen von der „Ideallinie“ werden durch diese Funktion begradigt.
Zeichne Linien in MS Paint. Versuche schnelle Bewegungen zu machen.
Wenn die Linien ganz gerade sind, ist Prediction vorhanden.
Perfect Control Speed/Malfunction Rate
Bis zu welcher Geschwindigkeit arbeitet die Maus genau?
Mit dem Programm „Enotus mouse test“ den Speedtest durchführen.
Vorher genau die DPI Messung durchführen.
http://enotus.at.tut.by/Articles/MouseTest/index.html
Bessere Alternative (empfohlen für Win 8.1)
MouseTester
Liff-off distance (LOD)
Welche Höhe ist notwendig, damit der Maussensor die Bewegung nicht mehr wahrnimmt?
Maussensor genau über die Mitte des Lochs in der CD legen.
Alternativ legt man die CDs vorne und hinten unter die Maus.
Man erhöht die Anzahl der CDs bis sich der Mauszeiger bei Bewegung nicht mehr bewegt.
1 CD ~ 1,2 mm
Die LOD hängt auch maßgeblich von der verwendeten Unterlage ab.
Mit welcher Unterlage erreiche ich welche LOD?
Polling Rate
Stabilität von der Maus erbrachten Pollingrate.
Programm wie "Mouse Movement Recorder" installieren.
Wie hoch sind die Abweichungen?
Pixel Walk
ungewollte Bewegung die nicht aus der Bewegung der Maus heraus entstehen
Bei sehr langsamen und oder kleinste Bewegungen hat die Technik Schwierigkeiten zwischen
gewollte und nicht gewollter Bewegung zu unterscheiden. Trifft man den Schwellenbereich,
kann es zum Pixel Walk kommen, und der Mauszeiger führt ungewollte Sprünge aus.
Die kurzen Sätze unter den Überschriften sollen eine Idee geben ums was es geht.
Sie sollen den Punkt nicht im Detail erklären. Das nötige Hintergrundwissen kann man sich besser woanders holen.
Ich denke ein Beispielfoto für "Prediction/Angle Snapping" werde ich noch einbauen.
Gerne würde ich eure Meinung dazu hören. Ergänzungen, Verbesserungen oder Input Vorschläge sind willkommen.
Vielleicht probiert ihr das auch gleich mal aus um Schwächen des Textes und/oder eurer Maus zu entdecken.
Es handelt sich um eine Versuch die Performance einer Maus (Laser, Linse u. Firmware) zu bewerten.
Acceleration
Beschleunigung des Mauszeigers bei Bewegung
Zum Testen MS Paint oder ein FPS wie Quake Live benutzen.
Achtung: beim Test mit Paint nicht über den Bildschirm- bzw. Fensterrand kommen.
Fixiere deinen physischen Ausgangspunkt zB mit einem Buch links neben der Maus. Fixiere deinen virtuellen Ausgangspunkt im Shooter durch einen Schuss auf die Wand oder einen markanten Punkt der Umgebung.
Bewege die Maus schnell nach rechts, langsam zurück bis zum Ausgangspunkt.
Vergleiche Start- und Zielpunkt der Bewegung.
Führe den Test mehrmals durch.
Reicht der Zielpunkt über den Startpunkt, spricht man von positiver Beschleunigung.
Erreicht der Zielpunkt nicht den Startpunkt, handelt es sich um negative Beschleunigung.
Erreicht man genau den Startpunkt, ist keine Beschleunigung vorhanden.
Die Tests sollten bei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgeführt werden, also nicht nur schnell/langsam sondern auch schnell/"mittelschnell" usw., und mit verschiedenen CPI Stufen, besonders nicht Nativen durchgeführt werden.
Jitter
Unberechenbare kleinste Bewegungen die nicht aus der Bewegung der Maus heraus entstehen
Zeichne Kreise, Spiralen und Linien in MS Paint.
Je weicher/ruhiger die Linien sind desto besser. Zickzack oder hakelig desto mehr Jitter.
Prediction/Angle Snapping
Kleine Abweichungen von der „Ideallinie“ werden durch diese Funktion begradigt.
Zeichne Linien in MS Paint. Versuche schnelle Bewegungen zu machen.
Wenn die Linien ganz gerade sind, ist Prediction vorhanden.
Perfect Control Speed/Malfunction Rate
Bis zu welcher Geschwindigkeit arbeitet die Maus genau?
Mit dem Programm „Enotus mouse test“ den Speedtest durchführen.
Vorher genau die DPI Messung durchführen.
http://enotus.at.tut.by/Articles/MouseTest/index.html
Bessere Alternative (empfohlen für Win 8.1)
MouseTester
Liff-off distance (LOD)
Welche Höhe ist notwendig, damit der Maussensor die Bewegung nicht mehr wahrnimmt?
Maussensor genau über die Mitte des Lochs in der CD legen.
Alternativ legt man die CDs vorne und hinten unter die Maus.
Man erhöht die Anzahl der CDs bis sich der Mauszeiger bei Bewegung nicht mehr bewegt.
1 CD ~ 1,2 mm
Die LOD hängt auch maßgeblich von der verwendeten Unterlage ab.
Mit welcher Unterlage erreiche ich welche LOD?
Polling Rate
Stabilität von der Maus erbrachten Pollingrate.
Programm wie "Mouse Movement Recorder" installieren.
Wie hoch sind die Abweichungen?
Pixel Walk
ungewollte Bewegung die nicht aus der Bewegung der Maus heraus entstehen
Bei sehr langsamen und oder kleinste Bewegungen hat die Technik Schwierigkeiten zwischen
gewollte und nicht gewollter Bewegung zu unterscheiden. Trifft man den Schwellenbereich,
kann es zum Pixel Walk kommen, und der Mauszeiger führt ungewollte Sprünge aus.
Die kurzen Sätze unter den Überschriften sollen eine Idee geben ums was es geht.
Sie sollen den Punkt nicht im Detail erklären. Das nötige Hintergrundwissen kann man sich besser woanders holen.
Ich denke ein Beispielfoto für "Prediction/Angle Snapping" werde ich noch einbauen.
Gerne würde ich eure Meinung dazu hören. Ergänzungen, Verbesserungen oder Input Vorschläge sind willkommen.
Vielleicht probiert ihr das auch gleich mal aus um Schwächen des Textes und/oder eurer Maus zu entdecken.
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