Gaming mit Port-Replikator oder Docking Station

wakeboarder

Ensign
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich immer wieder die Kabelanschlüsse für Maus, Tastatur und Monitor zwischen meinem Stand PC (zum zocken), meinem Arbeitsnotebook und dem Arbeitsnotebook meiner Frau wechseln darf. Von meiner IT Abteilung habe ich wiederum gehört, dass eine Docking Station beim zocken nicht vom Vorteil wäre.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das Problem am Besten löse ohne Ständig alle Kabel zu tauschen?

Lieben Dank!

Ein HP Probook G5 und ein HP Spectre
Ergänzung ()

Hast du zum Thema kvm switch einen Vorschlag zu einem bestimmten Produkt?

Zuletzt bearbeitet:
ok, das Probook G5 ist nicht so wichtig. Die haben alle USB-C mit Displayport Mode und Ladefunktion über USB-C

Leider hat dieses HP Spectre keinen Thunderbolt 3 Ansschluss.

Heißt: Das HP Specte ist nicht Dockingfähig.

Heißt du hast 3 Geräte mit 3 verschiedenen Anschlusssituationen. Die bekommst du nicht unter einen Hut.

Es haben zwar alle 3 deiner Geräte HDMI Als Display Ausgang (für den PC jetzt mal angenommen). D.h. du könntest mit einem HDMI Switch (oder KVM Switch mit HDMI) dein Bildsignal umschalten. Deine Eingabegeräte bekommst du aber nicht über eine Anschlusslösung verteilt.

Und bitte... warum um Himmels willen soll es dieser Monitor werden?
wie @corvus schon sagte. Es gibt jetzt immer mehr Monitore mit quasi Docking mit drin. (bei vielen leider ohne RJ45 LAN, aber bei Philips auch mit RJ45 LAN).
Also wenn sowieso ein neuer Monitor ansteht, dann sollte man unbedingt über so einen nachdenken. Solch ein Monitor ist jedenfalls weniger teuer als ein Monitor + 2xx€ Docking.
Der von @corvus ist dann auch mit paar mehr Hz und Freesync auch erweitert Spieletauglich, aber nicht ganz preiswert.
Einfachere Officemonitore mit der Funktionalität gibts aber auch schon günstiger.
So ein Monitor wäre jedenfalls schonmal eine Dockingstation für alle Laptops mit USB-C mit DP und Ladefunktion. Also dein HP Probook, und vielleicht irgendwann ein Nachfolger für das Spectre. Und der PC könnte mit einem separaten Kabel mit dem Monitor verbunden sein und man schaltet dann am Monitor die Quelle um.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Und bitte... warum um Himmels willen soll es dieser Monitor werden?

Moin,

Antwort auf die Frage: Ich hatte keine Ahnung davon, dass es Monitore mit diesen Funktionen gibt. :confused_alt:

Da ich noch nicht ganz wissend bin, noch eine Frage zum folgenden Monitor.

https://geizhals.de/dell-p2419hc-210-aqgq-a1863684.html?hloc=at&hloc=de

Generell kann man bei diesem Monitor mittels USB C an Notebooks, etc. anschließen. An den Monitor kommen dann wiederum Maus, Tastatur und Audio. Bedeutet, man muss nur noch das USB C Kabel an die entsprechenden Geräte machen, oder?

Wie sieht es bei meinem Standrechner mit einer Nvidia GTX780 von Asus und einem Gigabyte ga-970a-ud3 aus?
Video kann über den DP übertragen werden. Hier würde man das Kabel also stecken lassen können. Wie sieht es aus mit Maus, Tastatur und Audio?

Das HP Spectre werde ich im Laufe der kommenden Monate eh abgeben. Bekomme ein neues Notebook für Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das um Himmels Willen bezog sich vor allem auf das billigste vom billigen bei deinem raus gesuchten Monitor. TN Display, keine grundlegende Ergonomie (Höhenverstellung z.B.) usw.

Der Dell P2719HC hat kein Audio Ausgang.

wenn du das möchtest müssen wir dem Geizhals Filter noch Audio out hinzufügen.

also der der Dell U2719DC wäre dann ein Kandidat.

ja, wie gesagt, so ein Monitor kann dann als quasi Dock für Laptops mit USB-C mit DP und PD Bzw. TB3 Port fungieren. Das Probook kann es, beim Spectre Nachfolger muss man dann drauf achten.

Der PC wird dann per ganz normalen DisplayPort Kabel angeschlosse. Das hat aber keine „Dock“ Funktionalität. Am Monitor musst dann jeweils die Quelle umstellen. Audio kann dann auch für den PC über den Monitor Anschluss laufen. Maus/ Tastatur aber nicht für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir... Bedeutet aber auch, dass Maus und Tastatur nicht über den Monitor bei Nutzung vom Standrechner genutzt werden können, oder?

Aus Platzgründen würde ich allerdings auf einen 23,8 " Monitor gehen

Auch wenn der folgende Monitor der günstigste ist, passt er eigentlich super.

https://geizhals.de/dell-p2419hc-210-aqgq-a1863684.html?hloc=at&hloc=de

Audio brauche ich nur am Standrechner und ist bereits vorhanden, Display IPS Panel und höhenverstellbar ist er auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Dell gekauft und bin super zufrieden.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Maus und Tastatur an den Monitor anzustecken und das Signal an den Standrechner zu übertragen? ggf. würde ich auch ein neues Mainboard kaufen sofern notwendig.

Danke!

ne, das wird so nix
Aber hatte ich ja oben schon geschrieben, bzw. du ja auch.

In der Desktop PC Welt ist dieser USB C mit DP Anschluss eben eigentlich kein Thema. Docking ist was für Laptops. ;)
Es gibt ein paar Grafikkarten die sowas inzwischen haben.

Maus + Tastatur am Dell am Laptop läuft aber?

mit sowas
könnte man vielleicht was basteln.
Also vom PC in das Ding und vom Monitor am Dock an das Ding. und von dort aus Maus + Tastatur.

Und der PC bekommt noch sein eigenes HDMI Kabel an den Monitor

Dann müsste man zum umschalten die Eingangsquelle am Monitor umwählen und für USB Maus/Tastatur an dem Switch.

Zurück
Oben