Gaming Monitor 144hz - mit oder ohne G-Sync ?! 24"/27"

Icke800

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

habe mir vor knapp 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt. Um das Setup weiter zu vervollständigen, "brauche" ich nun noch einen passenden Monitor.

Setup:

AMD Ryzen 7 1700X
Asus Prime B350-Plus
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
8GB Palit GeForce GTX 1080

Derzeit nutze ich noch folgenden Monitor:

http://www.samsung.com/de/monitors/curved-cf390/LC27F390FHUXEN/

Wie man sieht, ein neuer muss her...

144hz ist klar, nun die Frage: Ist G-Sync "notwendig" bzw. empfehlenswert? Sprich lohnt sich der nicht gerade geringe Aufpreis im Vergleich zu einem reinen 144hz Monitor? Auch bei der Frage ob 24" Full HD oder 27" WQHD, bin ich mir noch unschlüssig.

Vielleicht stand ja jemand von euch vor dem selben "Problem" und kann vielleicht ein paar Tipps geben.:)

VG

Wenn das Geld für eine teurer 1080 & AMD 1700X da ist, sollte auch noch in G-Sync investiert werden. Empfehlswert ist es.

Icke800 schrieb:
... 144hz ist klar, nun die Frage: Ist G-Sync "notwendig" bzw. empfehlenswert? Sprich lohnt sich der nicht gerade geringe Aufpreis im Vergleich zu einem reinen 144hz Monitor? Auch bei der Frage ob 24" Full HD oder 27" WQHD, bin ich mir noch unschlüssig. ...
VG
Ganz klar mit G-Sync.
Mit der 1080 sollte auch ein WQHD-Monitor die bessere Wahl sein. Wenn man die Kohle dafür ausgeben kann und möchte.

Edit: G-Sync und Größe bzw. Auflösung sind eher noch die einfachen Fragen.
Schwieriger wird es dann schon bei der Modell- bzw. Hersteller-Frage und dem Panel-Typ.
Ob IPS (bessere Farbtreue, teurer, längere Reaktionszeiten) oder TN (billiger, kürzere Reaktionszeiten) erfordert etwass mehr an Selbststudium.

Edit2:
Dante2000 schrieb:
... G-Sync wird, wie bei Nvidia üblich, ohnehin zeitnahe sterben. ...
Noch ist G-Sync aber nicht tot und da der TE eine 1080 favorisiert, nützt ihm momentan ein FreeSync-Monitor weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Da keine Preisangaben für den neuen Wunschmonitor gemacht wurden:
https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Ist meiner Meinung nach der, technisch, beste Monitor auf dem Markt. Er hat als einziger auf dem gesamten Markt 144 Hz mit einem matten IPS Panel verbaut und unterstützt FreeSync. G-Sync wird, wie bei Nvidia üblich, ohnehin zeitnahe sterben.

Es kommt schon noch drauf an, was deine Ansprüche sind. Damit meine ich nicht nur Gaming-Ansprüche sondern, was machst du sonst noch am Computer.
Ich für meinen Teil z.B. Programmiere und Designe noch dazu. Das heisst, das Panel sollte einigermassen gute Farben haben.
Dann würde ich zu einem Monitor mit 144Hz oder mehr greifen und einem guten Panel (Auf keinem Fall TN).
Brauchst du das nicht, dann kannst du dein Geld auch für GSync investieren.
Ich persönlich, wenn ich das Gelt hätte, würde keinen Kompromiss eingehen und einen Bildschirm mit genügend Herz / GSync, hoher Auflößung und einem guten Panel kaufen. Und das bei einem Ultrawidescreen ;-)
So was z.B https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rog-swift-pg348q-34-3440x1440-monitor-5679301?tagIds=77-624http://

Natürlich sind das Traumvorstellungen und entsprechen evtl. nicht dem was du hören möchtest ;-)
Deshlab. GSync lohnt sich, wenn du absolut kein Tearing möchtest, wobei die 144Hz da schon viel entgegenwirken.

Ansonsten so was: https://www.digitec.ch/de/s1/product/aoc-agon-ag271qg-27-2560x1440-monitor-5873307?tagIds=77-624

Wobei, da habe ich auch schon gehört, dass die zum Teil Probleme haben.

Oder dann halt so was:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-mg279q-27-2560x1440-monitor-4677310?tagIds=77-624

Mein Monitor macht zwar nur 100Hz, aber auch hier wollte ich auf G-Sync nicht verzichten. Der große Vorteil ist einfach, dass wenn die FPS mal einknicken sollten merkt man dies bis zu einem gewissen Grad nicht. Bei mir liegt die Schwelle bei ca. 60 FPS ehe ich merke dass keine 100 Bilder mehr anliegen. Eine schöne Sache.

Moin zusammen,

das ging allerdings verdammt schnell mit den Antworten :cool_alt:
Ich hätte vielleicht noch erwähnnen sollen, dass dies ein reiner Gaming PC ist und auch ausschließlich dafür verwendet wird (keine Bildbearbeitung oder sonstiges). ( Daher eher TN und nicht IPS Panel)

Das Budget von 600 Euro sollten allerdings nicht unbedingt gesprengt werden ^^
Ich dachte halt eher an "sowas", da scheinbar der Großteil der Tests und Used angetan sind von diesem Modell:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Dell-S2716DG-schwarz-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html

VG

Dante2000 schrieb:
Da keine Preisangaben für den neuen Wunschmonitor gemacht wurden:
https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Ist meiner Meinung nach der, technisch, beste Monitor auf dem Markt. Er hat als einziger auf dem gesamten Markt 144 Hz mit einem matten IPS Panel verbaut und unterstützt FreeSync. G-Sync wird, wie bei Nvidia üblich, ohnehin zeitnahe sterben.

Warum empfiehlst du einen FreeSync Monitor? Der User hat eben ein neues System mit NVIDIA-Karte gekauft... Das macht doch keinen Sinn. *facepalm*

Ich rate dir zu einem GSYNC MOnitor. Du wirst es nicht mehr missen wollen. Wenn die Kohle für 27" hast. Es gibt praktisch nur 1 IPS-Panel mit WQHD. Je nach Hersteller ist die Qualitätssicherung besser oder schlechter. Ein bisschen Lotterie leider. Mein ASUS (siehe Signatur) ist zum Glück top. Wenig BLB, etc. und pixelfehlertechnisch auch nichts.

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle_ schrieb:
... GSync lohnt sich, wenn du absolut kein Tearing möchtest, wobei die 144Hz da schon viel entgegenwirken. ...
Vorausgesetzt der PC schafft die hohen Frameraten, damit das menschliche Auge das Tearing weniger stark wahrnimmt.
G-Sync verhindert Tearing auch bei niedrigen Frameraten bis hinunter zu ca. 30 fps.

Aber die 144Hz kommen quasi einem Cheating, vor allem bei Spielen, wie z.B. Geometry Dash gleich. Das Spielgefühl und auch die Spiel-Ergebnisse werden dadurch merklich verbessert.

OK, der von dir genannte Moni ist ein TN-Panel. Das ist dann doch etwas anderes. Das bringt natürlich superfixe Reaktionszeiten (brauchst du nur für schnelle Shooter). Mit IPS ist das Bild schöner. Ist wirklich Geschmackssache. Kann man schon nehmen. Ich war auch jahrelang mit TN happy.

@alex79: auf dem Papier schaut der Eizo gut aus, aber wenn man sich mal die Amazon-Rezensionen anschaut, haperts dann leider am Service und der Qualität. Für 1000 Steine kann man was anderes erwarten.

Ein S2417DG mit TN Panel aber 1440p ist schon ordentlich.
Meiner Meinung nach braucht man da kein IPS - natürlich je nach Budget.

LuckyNuke schrieb:
@alex79: auf dem Papier schaut der Eizo gut aus, aber wenn man sich mal die Amazon-Rezensionen anschaut, haperts dann leider am Service und der Qualität. Für 1000 Steine kann man was anderes erwarten.

Das ist wahr. Dann lieber meinen ASUS für 700-800 :) Ich hatte auch mit dem AOG Pendant geliebäugelt. Ist nochmal etwas günstiger.

mic_ schrieb:
Ein S2417DG mit TN Panel aber 1440p ist schon ordentlich.
Meiner Meinung nach braucht man da kein IPS - natürlich je nach Budget.

WQHD möchte ich niemals auf 24" spielen. Das ist zu klein.

alexx79 schrieb:
WQHD möchte ich niemals auf 24" spielen. Das ist zu klein.

Ansichtssache. Wenn man 40-55 cm vor dem Monitor sitzt ist alles gut.

Ich geb hier mal meinen Senf dazu.. hab zwar eine AMD GPU und damit FreeSync statt G-Sync, aber was soll's. Ich habe einen Monitor mit 144 Hz und Unterstuetzung fuer FreeSync, und hatte vorher auch schon einen anderen, ebenfalls mit beiden Eigenschaften (ausgetauscht wegen lausiger Farben). Ich hab FreeSync nach kurzen Testphasen jeweils wieder ausgestellt, weil die Implementierung ein paar kleine Macken hatte die eher nervig waren. Das interessantere an der Stelle war fuer mich, dass du, wenn du die FPS in spielen eh ueber 100 halten kannst, vom Tearing nichts mehr mitbekommst. Das ist so minimal, dass ich das nicht mehr wahrnehme. Ist also die Frage, ob das wirklich notwendig ist fuer dich.

Hab ein WQHD 27 Zoll 144Hz G-Sync 1ms Monitor hier stehen.
Einmal erlebt und du willst nichts anderes mehr. Klarer Fall mit G-Sync.

Ennea schrieb:
Das interessantere an der Stelle war fuer mich, dass du, wenn du die FPS in spielen eh ueber 100 halten kannst, vom Tearing nichts mehr mitbekommst. Das ist so minimal, dass ich das nicht mehr wahrnehme.
tearing ist nicht alles. das primäre sind eigentlich ruckler.

und ein TN panel würde ich mich nicht mehr ins haus stellen.

LuckyNuke schrieb:
Jemand, der 1000 Tacken für einen Monitor ausgibt, hat aber auch einen gesteigerten Anspruch und wird viiiel kritischer bewerten. Bei einem Panel für 200€ sieht der geneigte Käufer über den einen oder anderen Makel vermutlich eher hinweg und hält den Mund.

Edit:
cruse schrieb:
... und ein TN panel würde ich mich nicht mehr ins haus stellen.
Hab ich gerade gemacht. Ich bin happy.
Im Vergleich zu meinem 60Hz 24" FullHD 139€-Monitor von 2013 ein Quantensprung.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
tearing ist nicht alles. das primäre sind eigentlich ruckler.

und ein TN panel würde ich mich nicht mehr ins haus stellen.

Da stell ich lieber sicher, dass die Frametimes niedrig sind, dann hab ich das Problem auch nicht ;)

Zurück
Oben