Gaming Monitor 24-27"

• Ersteller Ersteller ThunderbirdOP
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThunderbirdOP

Gast
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor. Er wird hauptsächlich für Multimedia und Gaming verwendet. Er sollte maximal 27" und mindestens 24" haben. Ich habe eine Radeon R9 290. Momentan habe ich hier 2 Dell U2311H bei mir stehen. Entweder werde ich einen von diesen ersetzen oder 3 Monitore benutzen. Ich habe 2x DVI, 1x DP und 1x HDMI Anschlüsse an meiner Grafikkarte. Zur Zeit ist ein Monitor and DP und der andere an DVI angeschlossen.

Der neue Monitor sollte mindestens 1920x1080 haben und 144Hz. Mit dem Thema FreeSync kenne ich mich nicht aus.
Ich habe folgende Monitore in Betracht gezogen, kann mir allerdings nicht die Preisunterschiede erklären:

http://geizhals.de/?cmp=1059669&cmp=1367528&cmp=891345&cmp=1162929&cmp=1153648

Mit freundlichen Grüßen
Thunderbirdop

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1080p würde ich bei max. 24" bleiben. Bei 27" und 1080p siehst du die Pixel noch aus nem Meter...

Zu deiner Liste:

Die Preisunterschiede kommen unter anderem von der Ergonomie, Garantie und den Besonderheiten. Dazu kommt natürlich der Marken zuschlag.

XL2411Z, XL2430T und VG248QE benutzen alle das gleiche Panel.
Unterschiede sind Firmware, Software, 3DVision etc.pp.

Ich selbst habe seit ein paar Monaten den xl2411z.
Davor hatte ich den Dell U2412M.

Selbst nach dem benutzen von ICC-Profilen und kalibrieren des Benq sind die Farben immernoch super schlecht.
Der Dell ist der bessere Monitor, hat aber keine 144hz.
Ich behaupte man muss sich bei allen aktuellen Modellen zwischen 144Hz oder guten Farben/Kontrast entscheiden.
Bei dem Letzteren fährt man mit einem 60Hz IPS Monitor besser, also in deinem Fall bei den Dell bleiben?

Kaufen. Testen. Entscheiden.

Hier links zu den panels:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2821284/asus-vg248qe-benq-xl2411z.html#16746930
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/3f5v7z/benq_xl2411z_xl2430t_or_asus_vg248qe/ctlktm3
http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2602547/benq-xl2411z-xl2430t.html#15921065

Hier links zum kalibrieren des XL2411Z:
https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/
http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/xl2411z-p17975/test.html
http://www.digitalversus.com/lcd-mo...on-profiles-your-monitor-a424/benq-ap437.html

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, du würdest mir empfehlen kein 144Hz Monitor zu erwerben? Wie kann ich dann ein Upgrade erreichen? Etwa mit einen UltraHD Monitor?

28 Zoll ist mir leider zu viel, 27 ist auch schon ziemlich nah an der Schmerzgrenze.

oioioi_!< schrieb:
Ich behaupte man muss sich bei allen aktuellen Modellen zwischen 144Hz oder guten Farben/Kontrast entscheiden.[/url]
genau den eindruck habe ich leider auch!

thunderbirdop, du hast in deiner auswahl ausschließlich 144hz monitore gepostet, also scheint dir das sehr wichtig zu sein. wieso also nicht dabei bleiben? zwar machst du die erwähnten abstriche im bild, gewinnst aber ein "flüssigeres bild" was eben auch zur "bildqualität" gehört.

vermutlich ruckeln flime in 24p auch weniger als bei einem 60hz, da 24p von 144hz n glatten teiler ist.

größenmäßig besteht auch kein grund, bis an die schmerzgrenze zu gehen; schließlich sollste ja unter dem neuen monitor nicht leiden :D also würd ich hier auch bei 24" bleiben. spart nicht nur schmerzen, sondern auch zaster :)

der iiyama in deiner liste ist der einzige, der freesync unterstützt und soweit bisher absehbar, ist er auch der beste mit den specs.

würde sagen: du hast deinen wunschmonitor gefunden :daumen:

Ich habe mir gestern den ilyama und einen Foris FS2434-BK bestellt ich werde beide gegen meine jetzigen testen und dann nochmal beide gegeneinander. Dann werde ich meinen Eindruck hier posten :).

bin gespannt :)

Die Monitore sind heute angekommen. Als erstes werde ich den Eizo gegen den Dell testen, dann den IIyama gegen den Dell und zu guter letzt den Eizo gegen den Iiyama.

Eizo Foris FS2434-BK

Negativ:
  • Die Standardsettings sind Mist
  • Lange Zeit um die korrekten Einstellungen zu finden
  • Die "Extras" wie Smart Insight, etc.. sind zwar ganz nett, hätte man aber m.M.n. auch weglassen können.
  • Dicker Rand unten (Stört die Optik)
  • Lautsprecher Qualität "ausreichend-" (hätten auch weggelassen werden können)
  • Die für einige Features benötigte Seite gaming.eizo.de hat mehrere tote Links, bzw. ist nichtmehr aktuell

Positiv:
  • Mit richtigen Einstellunge sehr gute, knackige Farben
  • Dünner Rand (Multi-Monitor)
  • USB 3.0 Anschlüsse
  • Fernbedienung

Im Vergleich zum Dell:

- schönere, bessere Farbedarstellung (Dell ist da etwas blass)
- Usb 3.0
- Dünnerer Rahmen
- Bild nicht soviel besser, als das es den Preisunterschied von 160€ ausmachen würde (Dell für ca~99€ gekauft)

Fazit zum Eizo:

Ja, er ist besser als mein bisheriger Dell U2311H, allerdings nicht viel besser. Das ist mir den Preis nicht wert. Ich werde das Gerät noch ca. 1 Woche testen und mir dann den Iiyama anschauen.

Mit freundlichen Grüßen
ThunderbirdOP

Warum eigentlich der FS2434?
In deinem geizhals Produktvergleich sind nur 144Hz zu finden.
Der FS2434 fällt da irgendwie aus der Reihe.
Hätte eher den FG2421 erwartet.

Bin gespannt wie sich der Iiyama schlägt.

Den FG2421 werde ich eventuell später noch testen. Ich wollte zum Vergleich erstmal einen Monitor, der in etwa den selben Preis wie der Iiyama hat und nur 60Hz besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
ThunderbirdOP

hab den 2434 und den 2421 schon nebeneinander im vergleich gesehen und war überrascht, um wie viel besser das bild des 2434 war. die hatten zwar nur grottige videos laufen, aber farblich wich der 2421 von allen anderen monitoren sofort erkennbar ab. weiß aber nicht, wie der kalibriert aussieht...

wie empfindest du denn das coating beider monitore im vergleich, besonders, wenn du was auf weißem hintergrund liest, wie hier im forum? wirkt ein panel "krisselig"?

Nein, kann ich bei keinem von Beiden festellen. Vielleicht höchstens der Dell, aber nur sehr sehr sehr gering.

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit 3 Tagen den Iiyama im Einsatz. Hier meine Meinung:

Negativ:

- Standardhelligkeit ist viel zu hoch (von 80 auf 36 geändert)
- relativ starker Lichthof unten rechts
- Einige Extras wie zum Beispiel X-Res und Overdrive sind nicht ganz ausgereift
- X-Res kann man sich in etwas so vorstellen, dass man Anti-Aliasing ausschaltet
- Overdrive hat absolut keinen Unterschied gemacht. Weder beim Ufo test noch ingame
- Farben, Akzente usw. sind schlechter als ich es erwartet habe
- Toucknöpfe reagieren manchmal nicht und haben eine starke Verzögerung

Positiv:

- 144 Hz, bzw nur 120Hz mit Freesync?
- Design ist gut
- Touchknöpfe (Für OSD-Menü)
- Reaktionszeit im Vergleich zum Dell (8ms) nicht schneller?

Im Vergleich zum Dell:

- Farbdarstellung, Kontraste, Akzente sind schrecklich:headshot:
- Usb 3.0
- Design ähnlich
- Preisunterschied zu hoch

Fazit zum Iiyama

Da ich bis jetzt nur IPS-Panels hatte bin ich natürlich schockiert vom Bild dieses Monitors. Der direkte Vergleich eine Bildes zeigt, dass das TN-Panel nie die Arbeit und Mühe eines Grafikers an einem Werk wiederspiegeln kann. Es geht mir zu viel "Schönheit" verloren. Die 144Hz sind zwar ganz nett aber der Unterschied hat mir gezeigt, dass das kein Feature ist für das ich diese Preisdifferenz in Kauf nehmen würde. Auch die Reaktionszeit in schnellen Shootern (CS:GO, Battlefield und MGSV:PP) hat mich nicht überzeugt sondern kam mir nicht viel schneller vor, als die des Dell mit 8ms.

Aufgrunf des obigen Fazits werde ich auch nichtmehr den Iiyama und den Eizo gegeneinander testen, da ich jetzt schon weiß, dass der Eizo mir deutlich besser gefallen würde.

Endfazit:

Leider konnte mich keiner der beiden Monitore komplett überzeugen. Der Iiyama mit dem TN-Panel überzeugte mich leider absolut garnicht. Der Eizo hingegen hatte eine tolle Farbwiedergabe, leider mangelte es dort an dem Design und den vielen überflüssigen Features. Deshalb werde ich beide Monitore zurückgehen lassen und halte Ausschau nach neuen Testobjekten.
So wie ich das sehe, bräuchte ich einen Monitor mit 144Hz, Freesync und einem IPS, bzw, MVA-Panel. Diesen Kriterien würde, bis auf Freesync, nur der Eizo Foris FG2421 entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

ThunderbirdOP

um nochmal sicher zu gehen: getestet hast du diesen iiyama, richtig?

finde ich klasse zu lesen, dass der overdrive keinen sichtbaren unterschied gebracht hat. bestärkt mich nochmals in der meinung, dass overdive für schnelle TN weniger interessant ist.

die schnelle reaktionszeit ist wohl für viele erst dann spürbar, wenn sie schon solch geübte zocker sind, dass sie ein game bis an die grenze ausreizen können.

das flüssigere bild dagegen ist sicher nice to have. je nach spiel und geschmack kann dagegen die bessere farbdarstellung interessanter sein. beides zusammen ist entweder nicht billig + glückssache oder teuer.

vielen dank für deinen test! :)

der fg2421 hat übrigens auch so seine macken. würde mich zwar freuen auch hierzu einen vergleich von dir zu lesen, aber vlt guckst du dir vorher mal ein paar videos zu dem im netz an ;)

ThunderbirdOP schrieb:
...

Im Vergleich zum Dell:

- Farbdarstellung, Kontraste, Akzente sind schrecklich:headshot:

...
ThunderbirdOP

Exakt die selbe Feststellung hatte ich beim Wechsel vom Dell U2412M zu einem BenQ XL2411Z gemacht.
Ich hatte mich dennoch für den BenQ entschieden, da der Unterschied von 60 zu 144Hz in UnrealTournament deutlich zu spüren war/ist.

Danke für deine kleinen Reviews.

Edit: Leider liegt der Einstiegspreis für einen IPS, 144Hz + WQHD Monitor bei 580€ und wenn man sich die Reviews anschaut haben alle Qualitätsprobleme (benutzen alle das selbe Panel?).

Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
um nochmal sicher zu gehen: getestet hast du diesen iiyama, richtig?

die schnelle reaktionszeit ist wohl für viele erst dann spürbar, wenn sie schon solch geübte zocker sind, dass sie ein game bis an die grenze ausreizen können.

Ja genau den habe ich getestet.
Da ich mich mMn. zu den geübten Zockern zählen darf (Professionelle Erfahrung in diversen Shootern und Mobas) kann ich das leider nicht bestätigen. Aber ist auch nicht so wichtig jetzt.

Edit: Leider liegt der Einstiegspreis für einen IPS, 144Hz + WQHD Monitor bei 580€ und wenn man sich die Reviews anschaut haben alle Qualitätsprobleme (benutzen alle das selbe Panel?).

Hmm, habe auch erst überlegt ob ich den ASUS ROG Swift PG279Q, 27" testen soll, habe aber nach mehreren gelesenen Reviews davon abgelassen. Mal schauen.

Mfg
ThunderbirdOP

Zurück
Oben