Gaming Monitor 27-28 zoll / WQHD / 4K / G Sync / 144 Hz ?!

Ph!L0815

Cadet 1st Year
Hi leute, ich weiss es gibt einige Threads zu diesem Thema, aber ich bräuchte mal eine Individuelle Beratung und mal ein paar Leute die mir halt Individuell auf meine Fragen Antworten ;D

Also ich plane in nicht all zu ferner zeit ein neues System zusammen zu stellen was wie folgt aussehen soll:

CPU : Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt)
Mainboard : ASUS MAXIMUS VII HERO, Sockel 1150, ATX
Ram : G.Skill F3-2400C10D-16GTX Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, 240-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
Grafikkarte: MSI GTX 970 (bereits vorhanden)

So nun die frage nach dem passenden Monitor, momentan zocke ich auf einen akzeptablen Full HD 27 zoll mit 60 Hz.

Ich habe folgende Monitore im Visier, bitte auch erst einmal eine auswahl aus diesen Monitoren, da ich denke das diese eine recht gute auswahl beinhalten:

1. Asus rog swift pg278q (WQHD, 144hz, g-sync) EUR 699,00
2.Asus PB287Q (4K, 60hz über DP 1.2) EUR 475,00
3.Acer XB280HKbprz (4K, 60hz über DP 1.2, g-sync) EUR 599,00

Ich tendiere ja eigentlich zwischen Nr1 und Nr3, die frage wovon habe ich mehr? Ist 4K mit diesen komponenten und ultrasettings (Antialiasing aus, weil ja nicht nötig bei 4K überhaupt flüssig spielbar)?! Oder dann Doch lieber "nur" WQHD und alles auf Ultra inkl Antialiasing und mehr Herz?!?!

Gerne auch Persönliche erfahrungen posten.

Vielen Dank im vorraus.

ps. hoffe bekomme jetzt keine schimpfe weil ich eine neues Thema erstellt habe ;/

Was erhoffst du dir von einem ASUS MAXIMUS VII HERO, Sockel 1150, ATX ???

Ums klar auszudrücken, da kannstes Geld auch verbrennen,... dann wirds wenigstens nen bissl warm dabei :D

Dann was erhoffst du dir von 4k? Es ist definitiv nicht spielbar mit einer 970 auf hohen einstellungen...

Nochmal deinen Plan bitte überdenken

Du könntest natürlich auf 4k zocken, musst dann aber halt in der Quali runter gehen. Ich persönlich würde 4k auf solchen "kleinen" Monitoren momentan noch unterlassen. Ist einfach zu winzig. Skalieren funktioniert auch noch nicht einwandfrei. Habe selber meinen 4k 28 Zöller wieder abgegeben.

Hatte vor dem Board jetzt auch das Hero VII. Ist nen super Board, aber es gibt eben auch günstigere.

Guck dir doch mal den 40 Zoll 4k von Philips an :)

ja dann lasst es halt das Asus Ranger oder ein anderes Z97 Board sein und von mir aus auch "nur" 16 GB mit 1600MHz, aber ein 4790 K mit einer GTX 970 wird auf jedenfall in meinen neuen rechner sein. Also Ratet ihr bei Single GPU von 4 k ab, also WQHD/ Asus ROG swift?

Über die skalier probleme bin ich mir bewusst, aber das kann ja über die programme skaliert werden (125 oder 150%) und windows 10 soll das ja auch anders handhaben..... ok, das ist nochn bissle hin bis win 10, ich weiss.....

ps. investiere ieber unnötig geld als es mitm feuerzeug abzufackeln ;D

Mal anders herum gefragt, ist mit einem 4790K und einer GTX 970 z.b farcry4,crysis 3 auf Ultra mit Antialiasing auf WQHD spielbar? Wenn ja dann müsste das System ja auch The Devision packen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt G sync haben willst greif zum 1440p Asus. 4K ist mit der Karte und überhaupt mit allen Karten zur Zeit nur bedingt möglich und dann auch nur im Doppelpack. Ansonsten musst du mit den Einstellungen ein gutes Stück runter, weiss ja nicht ob das im Sinne des Erfinders ist.
1440p ist einwandfrei, warten auf 5K halte ich eh für Sinnvoll da erst dann die 1440p wirklich verdoppelt werden.

4k ohne G-Sync oder FreeSync würde ich mir mit aktueller Hardware noch nicht antun, daher würde ich über Nr.2 garnicht nachdenken^^

Ich sags mal, so im Prinzip ist es deine Vorliebe gefragt. Wenn du die Monitore jeweils voll ausreizen willst brauchen sie ungefähr die gleiche Leistung (1440p @144Hz = 2160 @60Hz). Ein 4k Monitor bringt dir halt auch Abseits vom Gaming sichtbare Vorteile, fällt aber schneller in den kritischen Bereich von 30Hz, 144Hz bringen dir nur in Games was (und wenn du 24Hz Material anguggst^^) und du hast noch deutliche FPS Reserven. Kommt also meiner Meinung nach nur auf die Schwerpunkte an die du anstrebst.

Aber bedenke dass du gerade bei 2160p schnell an die Grenzen vom VRam stoßen wirst, bei 1440p haste da noch eher Luft.

Ich als Viel-Surfer und jemand der auch am PC arbeitet würde zu einem 4k Monitor greifen, wobei mir da die Geräte in der 32" Klasse mit besseren Panels eher zusagen (aber derzeit zu teuer sind)

LG KeyKon

Auflösung != VRam Verbrauch.

Hab selber 1440p auf 120Hz und mehr Hertz sind ne schöne Sache und auch eine höhere Auflösung als Full HD weiß ich nun wirklich zu schätzen. Wie du Benchmarks aber entnehmen kannst. Wird die GTX 970 das nicht wuppen. Zumindest nicht ansatzweise in Ultra.

An 4k ist natürlich praktisch, dass du halt wirklich die doppelte Full HD Achsen-Auflösung auf jeder Achse hast was einfach bedeutet. Auf nem 4k Monitor sieht Full HD besser aus als auf nem 1440p.

Würde an deiner Stelle auf sowas hier warten:
https://www.computerbase.de/2015-01/acer-kombiniert-erstmals-ips-mit-144-hz-und-g-sync/

Ausser dir ist wirklich ein extrem niedriger Input-Lag wichtig, aber ich befürworte sonst IPS.

Also ich mache keine Bildbearbeitung, schwerpunkt wäre echt das Gaming, Bissle surfen und wenn es sein muss mal etwas Office ;D
Mein schwerpunkt bei spielen ist das diese natürlich flüssig und mit Maximalen Details laufen, habe aber natürlich auch kein bock auf eine "flicker" party wenn ich mal was im Internet Lese oder die Texte unscharf aussehen.

Ok, aber ich denke ich habe nun verstanden das 4K für mich bzw gaming momentan noch wenig sinn macht,besonders da ich kein SLI betreiben werde....

Bleibt ja nur noch der Asus rog swift pg278q und da gibt es auch nicht eine wirkliche alternative oder, also wenn ich WQHD, 144hz und g sync möchte, oder gibt es was vergleichbares?

@ Maxx 2332, der link klingt sehr interessant danke ;D ps. und du meinst der 4790k und eine GTX 970 wuppen kein WQHD auf Ultra (was würde ich denn mit den komponenten z.B bei FarCry4 in WQHD und ultra an Hz erreichen?)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan keinen "perfekten" Monitor der alles bietet. Bin da selbst noch am warten:

1440p @ 144Hz, IPS-Panel @ max 4ms und G-Sync. Dazu gerne noch 4k support @ 60Hz.

Das Problem mit 4K ist, ein 27" Monitor ist dafür eigentlich etwas zu klein, nur für Filme taugt es da was.
Und momentan gibt es keine Hardware die in 4k Spiele durchgehend vernünftig darstellen kann. Wenn man da nicht gerade auf einem hochgetackteten Intel 6-Kerner mit SLI GTX 980 oder Titan sitzt, braucht man nicht mal dran zu denken.....und selbst damit hat man noch mehr wie genug Probleme durchgehend gute Frames zu bekommen.

Dank DSR kann man ja immer und überall jede Auflösung nutzen, doch fahre ich trotzdem mit meinen beiden Monitoren nicht mehr wie 1440p. Die Rohleistung aus i7@ 4.4GHz + GTX 780 Ti OC reicht dann einfach nicht für mehr (und nein es ist nicht der VRAM, der macht nie Probleme, allein die Rohleistung packt es nicht).....in seltenen Fällen, bei anspruchslosen Spielen hab ich 4k am laufen, aber diese Spiele sind halt von der Grafik sowieso nichts besonderes, da macht es im Grunde auch keinen Unterschied ob ich 4k lasse oder etwas runter gehe, die sind halt auf 4k weil es geht, nicht weil es wirklich besser aussieht.

Wenn du im Gaming-Bereich genau jetzt den besten Monitor willst, ist es ganz klar der ASUS Rog Swift!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten!
Ist ja echt nett bei euch im Board ;D

Adios erstmal :p

Da ich nochn bissle zeit habe werde ich wohl echt bis März / April auf das Release vom Acer XB270HU warten, nochmal viel dank für den link @ Maxx2332 ....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber werde wohl auch noch warten mit ein neuen Monitor Kauf, obwohl ich gerne ein von den beiden Eizo Monitor haben möchte (haben aber kein G-Sync im Angebot)

Aber ich würde gerne diesen DSR Modus mal vorher ausprobieren. Habe momentan eine GTX 770 2GB, 8GB RAM und Intel i5 4570 und mein Monitor hat und Bitte nicht lachen nur eine Auflösung von 1366x768. Welchen DSR Einstellung sowie DSR-Glättung würdet ihr empfehlen?

mfg

@ Mr Smith, kann dir da leider nicht weiterhelfen,habe keine ahnung von DSR,aber fakt ist das du so denke ich einen neuen Monitor brauchst ;D

Bei alternate kann schon der Acer XB270HU der hier vorgestellt wurde ab März für den stolzen Preis von 749 Euro vorbestellt werden. 4ms für ein IPS panel sind denke ich auch nicht mal so schlecht ;D Naja, mal abwarten was die ersten tests bringen....
https://www.computerbase.de/2015-01/acer-kombiniert-erstmals-ips-mit-144-hz-und-g-sync/
aber Asus scheint ja auch mitzuziehen
https://www.computerbase.de/2015-01/asus-mg279q-bietet-ips-120-hz-und-wqhd-auf-27-zoll/

https://www.alternate.de/Acer/Preda...product/1181210?campaign=Monitor/Acer/1181210

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben