"Gaming" Monitor 27" mit 2560x1440 und 144Hz = ~300€

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach nem neuen zweiten Monitor.
Momentan habe ich als Hauptmonitor aoc e2795vh und als 2. einen TFT Monitor ebenfalls von AOC (Sieht aus wie AOC LM919, diesmal 19").
Nun möchte ich den kleineren Monitor ablösen und den neuen dann auch als Hauptmonitor nutzen (also Filme sowie Spiele spielen, aber auch Schulzeugs für die Uni darauf machen :) )
Bisher kannte ich nur FullHD und habe mich ein wenig erkundigt, und 2560x1440 sieht schon sehr fein aus, auf einigen Videos. (Sollte meine GraKa (Gigabyte GTX 970) schaffen, zumindest einigermaßen).
Auch soll das Panel ein IPS/ LED sein, und somit Blickwinkelstabiler sein als meine, die schon wieder etwas anders anzeigen, je nachdem wie sehr man sich krümmt und sitz :lol:

Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen :) Habe mir da was von Dell angesehen (scheint eine gute Marke sein)
Undzwar den DEll U2515 ist aber "nur" 25", 27" kostet da direkt so wie ich es sehe direkt 500€


Also alles in allem
27"
144Hz
niedrige Reaktionszeit
2560x1440
gutes Panel
 
Hmm, ich denke, dass ich dann wohl auf die 144Hz verzichten werden muss.
Was meint ihr? Lohnt sich der "doppelte" Aufpreis für ein 144Hz PAnel anstatt 60 Hz ?
 
ich meine:

je größer das panel bzw. je näher man dran hockt, also je größer das bild, das man vor augen hat ^^

desto mehr lohnen sich 144hz, bei schnellen bewegungen :)

hab aber schon auch einige leute getroffen, die haben die limitierung von 60hz erst gemerkt, wenn ich mit dem finger drauf gezeigt und es erklärt habe. von daher könnt ich auch fragen: willst dus wirklich wissen? wenn du nämlich erstmal weißt, wos hängt, dann fällts dir in zukunft wahrscheinlich auch öfter auf und dann könnten dich 60hz auf einmal stören, wo sie dich vorher nicht gestört haben ^^
 
Naja, ich denke mir bleibt keine Wahl :(
144Hz sind ab 700€ aufwärts (dann auch mit G-Sync) und das ist definitiv zu viel, ist ja in manchen Fällen schon der Preis eines richtigen Fernsehers oder für eine sehr gute GraKa :)
Ja ich habe bereits Videos gesehen, wo man den Unterschied sieht, aber Videos sind Videos, die Realität sieht nochmal anders aus, also es kann sein dass es in der Realität noch stärker auftritt als in dem Video, oder halt weniger.
MAn sagt sich ja aber auch, dass das Auge nicht mehr als 30 FPS sehen kann, (bei 60 FPS sieht man aber schon, wie viel geschmeidiger das ganze läuft).
Also ich habe schon einen Schreibtisch vor dem ich sitze, also etwas mehr als eine Armlänge (eher so 1 + 1/2 sitze ich schon von dem Bildschirm entfernt )
 
ja das stimmt, man sagt sich so vieles...

ich z.b. sage mir: viele würden auch einen unterschied zwischen 144hz und 240hz sehen, wenn:
- der bildschirm nur groß genug
- der sitzabstand dazu nur nah genug
- die sich bewegenden objekte nur groß genug
- und die geschwindigkeit des objekts nur schnell genug ist

welche relevanz das für uns, mit unseren gewöhnlichen sitzabständen und monitorgrößen hat, steht derweil auf einem andern blatt ;)

wenn du herausfinden möchtest, wo die 60hz limitieren, kannst du folgenden test probieren:
- mach nen shooter an und lade ein level in der stadt
- lauf an eine stelle, wo du einen guten blick auf nicht allzuweit entfernte hochhäuser hast. am besten, es stehen lauter hochhäuser um dich rum.
- (suche vlt am besten ne stelle, wo du nicht sofort gekillt wirst und nicht viel oder gar nicht kämpfen musst ;) )
- gucke zuerst mal vlt nur auf ein hochhaus, so dass du es direkt in der bildschirmmitte hast
- dann richte deinen blick so nach oben, so dass die spitze des hochhaus ungefähr an der oberen bildschirmkante ist
- nun fixiere mit deinen augen die rechte oder linke kante des hochhauses und bewege die sicht im spiel von links nach rechts

-> nimmst du wahr, wie sich die bildschirmkante nicht fließend mitbewegt, sondern sprünge macht?

- dann kannst du versuchen, deine sicht im spiel nicht mehr nur von links nach rechts zu bewegen, sondern sie nur in eine richtung kreisen zu lassen und dabei die kanten der verschiedenen hochhäuser zu beobachten

-> siehtst du, wie die kanten "stottern"?

- dann laufe los und achte im spiel auf die kanten von größeren objekten, die sich schnell durch das spielfeld bewegen

-> nun dürftest du auch während des spiels die "ruckeligkeit" von 60hz wahrnehmen

übrigens ist deine überschrift zu dem thread: "Gaming" Monitor 27" mit 2560x1440 und 144Hz = ~300€
gar nicht mal schlecht gewählt, wenn du noch n "IPS" hinzufügst. gibts zwar nicht für die kohle, aber da es bei diesen monitoren z.zt. solch große qualitätsschwankungen gibt, haben sie für viele auch nicht mehr wert ;)
 
Ja aber nur wenn ich sehr darauf achte, dann sehe ich es ganz ganz minimal (evtl. auch Einbildung) aber so an sich kenne ich es auch nicht anders ;)
Was ich mir aber überlegt habe, meine GTX 970 schafft ja bei den ganzen aktuellen Spielen auch nicht 144FPS, ob dann da 144Hz so sinnvoll ist weiß ich nicht, daher denke ich, dass ich mit 60Hz leben kann, ich bin bisher ja auch klar gekommen.
So an sich, wenn ich mir dann bei GEizhals, alles konfiguriere.
Also ab 60 Hz, 27" , 2650x1440, mit VESA, IPS und dann noch eine niedrige Reaktionszeit (bis 4ms), kommt eigentlich nur BenQ GW2765HT in Frage, aber auch der kratzt schon an der 400€ Marke.
Also wenn hier jemand eine gute Alternative für mich kennt, dann immer her damit, oder allgemein einen Vorschlag :)
Ansonsten spare ich mir etwas dazu und hole mir dann den BenQ GW2765HT.

Entschuldigung für den Doppelpost, aber was wäre jetzt euer konkreter Vorschlag ?

2560x1440 Auflösung
27"
möglichst niedrige Reaktionszeit
ab 60Hz
IPS Panel
mit VESA Halterung
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...vorhanden~5137_2560x1440~6492_60~99_27#xf_top

Da sticht mir das BenQ GW2765HT ins Auge, oder hättet ihr ne bessere Empfehlung, die möglichst nahe an 300€ liegt aber dennoch sehr Preiswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
der doppelpost geht in dem fall mmn schon in ordnung ;)

hab mir mal die von tftcentral gemessenen schaltzeiten vom benq angeguckt und das sieht für die specs ganz gut aus. kannste ruhig mal bestellen und ausgiebig testen. stell dabe dein overdrive, heißt bei benq "AMA" auf "premium", damit eliminierst du schlieren soweit wie möglich.

wenn du n bisschen getestet hast, gibt bitte nochmal bescheid :)
 
So, somit habe ich nun 2 Monitore in die engere Wahl gezogen.
Einmal den BenQ GW2765HT und den Dell U2715H ,
der Dell ist etwas teurer und hat ne schlechtere Reaktionszeit als der BenQ, dafür sieht der Dell schicker aus und ich meine das Bild (Auf Videos) sieht ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Dell S2716DG? Nach wie vor ein Top-Gerät, bestes Preis/Leistungsverhältnis. Zwar TN-Panel, aber nicht immer ist IPS > TN. Viele merken die Unterschiede nichtmal. Der Dell hat ausserdem ein gutes Bild.

Eventuell noch paar Monate sparen oder auf Weihnachtsaktionen warten? Aber G-Sync und vorallem 144 hz lohnt sich enorm für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeiten kannst du alle vergessen. Das sind sowie so alle nur grey-to-grey Werte. Wenn Farbe aufgelöst werden soll, dann sind die meisten Monitore eh bei 10-20ms und absolut normal.
Aber mit dem BenQ machst du nichts falsch. Schlage auch immer eher IPS Panel anstatt G-/Freesync vor.
 
Zajkar schrieb:
So, somit habe ich nun 2 Monitore in die engere Wahl gezogen.
Einmal den BenQ GW2765HT und den Dell U2715H , [..]

Genau diesen BenQ Monitor habe ich mir im Mai gebraucht gekauft. Zufallstreffer, habe keinen neuen gesucht, aber das Interesse war da, meine 22" TN-Möhre eventuell mal nach 9 Jahren auszutauschen. Eines Abends aus Langeweile durch ebay Kleinanzeigen durchgewühlt, da las ich plötzlich 27", 1440p, BenQ, tja mal draufklicken. Feuer und Flamme. Angerufen, gucke ich mir morgen an.

Und dann steht da ein junger Mann vor mir, die Woche über in München, alle paar Wochen nur zu Hause. Der TFT hatte wenig Betriebsstunden, das Bild gefiel mir auf Anhieb, keine Pixelfehler, kein Jahr alt, 260€ statt 400€ für einen neuen, ab in den Kofferraum. Und ich dachte auf dem Weg nach Hause noch, na selbst wenn dir im Betrieb Sachen auffallen wie Lichthöfe, Inputlag oder sonstwas, besser noch als sich durch den Monitor-Dschungel wühlen oder eventuell was zurückschicken zu müssen, weils einem nicht zusagt. Aber nein, habe absolut nichts dran auszusetzen. Nichts, was ich noch mit dem reduzierten Preis hätte entschuldigen wollen. Nichts. Das war so der Schnapper der letzten 3 Jahre.

Moral von der Geschicht'? Von seinem Monitor schwärmt so ziemlich jeder, aber wenn du nur noch zwischen den beiden genannten wählen möchtest, dann fange mit dem BenQ an. Wenn du kein Montagsmodell erwischst, ist der wirklich seine Euro wert.

Einzige Kaufentscheidungshilfe, die ich damals hatte, war dieses kleine Video https://www.youtube.com/watch?v=o78qcRWz2Ag . Nur wenig Gameplayszenen ab Minute 2:10 glaube ich, aber die haben mir gereicht.
 
Zurück
Oben