Gaming Monitor 27 oder doch 32 Zoll für eine 4090

Dps

Newbie
Moin zusammen,

ich tue mich ziemlich schwer mit der Entscheidung für einen neuen Monitor und hoffe, dass ihr mich evtl. ein wenig unterstützen könnt.

Ich habe mir eine 4090 gegönnt und möchte mir einen dementsprechenden Monitor holen. In erster Linie hadere ich an der Entscheidung, ob es 32 zoll oder 27 zoll sein soll, da ich noch oft FPS spiele und da 32 Zoll wirklich groß wirkt.

Im 32 Zoll Bereich hatte ich mir den MSI MPG 321URXDE QD-OLED rausgesucht.

Ich hätte auch gerne eine Option mit 27 Zoll in 4k, jedoch sagen viele dass es bei 4k schon 32 Zoll sein sollten.

Evtl. habt ihr ja Tipps und Empfehlungen, danke vorab.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1.500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll / 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP bevorzugt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zu 90% zum Spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab einen MSI mit WQHD

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keinen Lüfter wie bei dem LG Oled, der soll bei einigen Modellen leider hörbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah wäre schön

Sollte das nicht in erster Linie was mit dem Abstand zum Monitor zu tun haben?
Ich würde ja schauen ob ich das auch irgendwo mal testen kann. Gerade bei so großen Summen die du investieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
32“ ist für WQHD recht niedrig von der Pixeldichte, außer du sitzt weit genug entfernt, deshalb eher UHD bei 32“.
Ob 27“ UHD oder 32“ UHD würde ich von der Entfernung zum Monitor abhängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Danke für die schnellen Antworten, vom Abstand würde ich dann eher bei einem 27 Zoll bleiben wollen.

Habt ihr gute Empfehlungen für einen 27zoll UHD und Oled display? Da hatte ich bisher nicht genau geschaut.

Kannst die Forumsuche mal anwerfen, vlt findet sich da was. 27 Zoll wird ja in Maßen hier empfohlen.

ich würd 32 nehmen. das budget wird bei einem 4090 besitzer/in wohl das kleinste problem sein.
32" in 4K.
weil 4K hat schon was, und wenn man fps maximieren will, läßt sich 4K ohne rundungsverluste in fhd betreiben.
weil ganzzahliges vielfaches und so.

was ich zusätzlich beachten würde: je mehr anschlüsse, desto besser. je modener, desto besser.

4K auf meinem 28 Zöller ist schon sehr klein (auf Windows-Oberfläche Vergrößerung auf 125% ist für die Lesbarkeit hilfreich. Bei Spielen hängt es davon ab wie gut/schlecht die Textdarstellung optimiert ist...
Selbst heutzutage noch oft genug zu klein und nicht einstellbar (selbst bei A-AAA Spielen...) Mein Abstand zum Monitor ca. 70 cm...

Ich werde mich nach längerem überlegen für einen 32Zoll entscheiden.

Jetzt ist die Frage

GIGABYTE AORUS FO32U2P

oder

MSI MPG 321URXDE QD-OLED

Bei den Tests nehmen die beiden sich nicht viel muss man ehrlich sagen.

Tendiere zum Gigabyte

Auf rtings gibt es eine vergleichen Funktion, schau doch damit mal.

Zurück
Oben