Gaming Monitor 27" WQHD bis 300€

PhilS1984

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 165
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Grappa ist eine Nvidia...daher reicht G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C wäre nice to have, sonst HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4070 Nvidia

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar und Neigung wäre top

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
August

Moin,

dieser hier erfreut sich großer Beliebtheit: LG UltraGear 27GP850P-B

Mankos: kein USB-C und nur "G-Sync Compatible", statt echtem G-Sync (funktioniert aber trotzdem).

Zuletzt ist der zeitweise schon für 299,- zu haben gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984, Technico und Sbibi
Ich würde noch den AOC Q27G2S in den Raum werfen, der alle deine Anforderungen erfüllt (bis auf USB-C).

Eine Kleinigkeit noch: Deine 4070 solltest du unbedingt über DisplayPort mit deinem Monitor verbinden (egal für welches Modell du dich entscheidest). Die Variable Synchronisierung ist über HDMI häufig nach oben hin limitiert (z.B. 144Hz über HDMI aber 165Hz über DP). Außerdem scheint die variable Synchronisierung mit Geforce Karten bei allen genannten Modellen zumindest laut der Angabe in Geizhals nur über DP unterstützt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
Nutze selbst seit ca. 3 Jahren das Vorgängermodell von diesem hier und kann eine klare Empfehlung aussprechen. Ist natürlich Geschmacksache, welches Panel man präferiert. Ich persönlich fahre mit dem VA-Panel sehr gut und vermisse eigentlich nichts.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für euren Input

Hatte nun gesehen, dass manche Monitore 8bit, andere 10bit verwenden und bei srgb manchmal 99% und manchmal aber auch 130% steht. Was genau bedeuten diese Unterschiede?

Habe nochmal 2 Monitore selber recherchiert und wollte fragen, wie ihr diese einschätzt:

https://geizhals.de/lenovo-legion-y27q-30-66f7gac3eu-a2871080.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gr75q-b-a2949818.html?hloc=at&hloc=de

Inwiefern unterscheidet sich denn der LG 27GR75Q vom 27GP850P? Der GR scheint neuer zu sein.

Der Curved von Dell sieht auch gut aus, allerdings hatte ich vergessen das oben zu erwähnen. Würde ungerne Curved nehmen, da ich noch einen iMac habe und beide Bildschirme nebeneinander stehen sollen.
Ist wohl eher mein subjektives Empfinden ;)

Danke

PhilS1984 schrieb:
Hatte nun gesehen, dass manche Monitore 8bit, andere 10bit verwenden und bei srgb manchmal 99% und manchmal aber auch 130% steht. Was genau bedeuten diese Unterschiede?

8bit/10bit steht für die Farbtiefe. Doch vorsicht, echte 10bit sind es in der angestrebten Preisklasse nicht, die 10bit werden hier i.d.R nur simuliert, mittels FRC.

1692197148177.png

srgb 99% oder 130% da geht es um die Farbraumabdeckung. 99% srgb bedeutet, dass im SRGB-Farbraum alle Farben korrekt dargestellt werden können. Wenn mehr Farben dargestellt werden können, bringt das natürlich Vorteile (z.B. in der Foto-Bearbeitung), es kann sich aber auch nachteilig auswirken. Z.B. darin, dass Inhalte, die für den SRGB-Farbraum angelegt sind (die meisten Games, Windows Desktop, Internet uvm.) dann sehr übersättigt aussehen können.

• Gefällt mir
PhilS1984 schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich denn der LG 27GR75Q vom 27GP850P?
https://geizhals.de/?cmp=2949818&cmp=2927652&active=1

Die Hauptunterschiede sind das fehlende USB-Hub und das fehlende FRC beim 750er.
Und der 850er kann HDR400, was aber m.E. nur Marketing ist und nichts bedeutet. Echtes HDR gibts eigentlich nur bei OLED. IPS hat hierzu ein viel zu schlechtes Kontrastverhältnis -> Schwarz sieht besonders in dunklen Räumen eher grau aus.

(Wenn dir ein tiefes Schwarz besonders wichtig ist, dann solltest Du VA (wie z.B. den o.g. Dell) nicht ganz ausschließen, das können die nämlich deutlich besser. Dafür haben die aber wieder andere Nachteile (schlechte Blickwinkelstabilität, längere Reaktionszeiten, neigen eher zu Ghosting/Schlierenbildung bei schnellen Helligkeitswechseln, z.B. Weltraumspiele oder Scrollen im Dark-Mode). Das muss man einfach ausprobieren, was einem besser liegt. Mir ist tiefes Schwarz auch sehr wichtig und doch habe ich meinen Dell-VA wieder zurück gehen lassen und mich am Ende für ein IPS entschieden.)

Hoffe, Du wirst fündig,
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben