Gaming Monitor Frage: Lg 27gl850-b oder Dell s2721dgfa?

Tobi90210

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Die Anschlüsse an beiden Bildschirmen genügen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Office Arbeit + Zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... rx 6800 xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Sofort

Hallo Leute!
Ich bräuchte eure Hilfe bei den beiden oben genannten Monitoren.
An sich gefallen mir beide sehr gut. Preislich geben sie sich wenig. Der Dell Monitor gefällt mir vom Design und Aussehen her aber insgesamt besser.
Ich würde den Dell gerne kaufen. Jedoch habe ich in zahlreichen Berichten gelesen, dass die Farben extrem übersättigt sein sollten. Der LG kann das u.a. durch einen sRGB Modus lösen. Dieser fehlt dem Dell aber.
Meine Frage daher: Kann ich das mit den übersättigten Farben beim Dell trotzdem beheben mit anderen Einstellungen?
Falls nein, dann würde ich doch den LG nehmen. Mit überstarken Farben komme ich dauerhaft nicht klar.
Da ich mich nicht so gut auskenne, freue ich mich über jede Hilfe!
Gruß

ich wuerde mir keinen von beiden kaufen, sondern einen von samsung, die neue serie. tests gibts aktuell bei prad.de
hatte beide, va sieht meist besser aus wie ips, fand ich aber meistens zu langsam im verlgeich zu ips. wuerde ips oder oled/amoled bevorzugen. ips sieht etwas kuenstlicher aus als das realere va, die farben etwas uebersattigt, laesst sich aber einstellen bei jedem besserem ips.
freesync in der premium version ist auch zu empfehlen.

Freesync premium hätte der LG. Der Dell sogar premium pro.
Aber die übersättigten Farben könnte man - deiner Meinung nach - dann auch ohne den sRGB Modus gut einstellen, dass die Farben weniger übersättigt wirken?
Welche Serie von Samsung meinst du? Samsung Odyssey G7 z.B. würde ja meinen preislichen Rahmen vollkommen sprengen.

EmilEsel schrieb:
Der HP liest sich auch echt gut und auf dem ersten Blick ähnlich den beiden andren. Haben die andren beiden Features, die bei dem fehlen? Er ist ja doch ein Stück günstiger und der Preisunterschied muss ja irgendwo her kommen.

Der HP wäre wirklich eine Alternative. Vom Aussehen finde ich den Dell immernoch am besten. Aber der Hp kostet weniger und erfüllt eigentlich alle meine Anforderungen.
Die Tatsache, dass er keine USB Anschlüsse hat, ist mir eigentlich egal. Glaube nicht, dass ich die wirklich nutzen würde.
Ist der HP denn richtig höhenverstellbar oder nur neigungsverstellbar? Höhenverstellbarkeit wäre wichtig. Das steht zwar dabei, aber wird nirgends gezeigt, wie das aussieht.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Gerät und kann davon berichten? Im Netz gibts noch nicht so viel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
hab den seit gestern in betreib, ist mein 1. QHD monitor und soweit macht er das was er laut artikelbeschreibung soll
Tobi90210 schrieb:
höhenverstellbar oder nur neigungsverstellbar
beides

bin aber auch eher laie was monitore angeht
bisher bin ich sehr zufrieden mit dem monitor, gerade für den preis

Slashchat schrieb:
ich wuerde mir keinen von beiden kaufen, sondern einen von samsung, die neue serie. tests gibts aktuell bei prad.de
hatte beide, va sieht meist besser aus wie ips, fand ich aber meistens zu langsam im verlgeich zu ips. wuerde ips oder oled/amoled bevorzugen.
Welche Samsung Bildschirme meinst du genau? Prad.de listet im gesamten letzten Jahr nicht einen Samsung-Bildschirm unter den Monitortests.
(AMO)OLED? Da bist du halt bei Monitoren falsch, bzw. ja OLED gibts, aber das wird sehr teuer und ist für den TE unsinnig.

@Tobi90210 für aktuell 334€ ist der Dell fast geschenkt: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
Ich hab noch den S2721DGF ohne A, also vor der Änderung wegen der Energierichtlinie.
Der Standfuß vom Dell ist top, das Display auch, aber das wäre es auch beim LG, da das beim Dell verbaute Display auch von LG stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Selas schrieb:
@Tobi90210 für aktuell 334€ ist der Dell fast geschenkt: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
Das ist mir schon klar. Ich wollte den ja gerne kaufen. Der einzige Grund, weshalb ich hier einen Post gesetzt habe, war die Übersättigung der Farben. Der LG regelt das z.B. durch seinen sRGB Modus, welcher die Farben weniger satt erscheinen lässt.
Daher meine Frage: Kann ich die Farben beim Dell eigenständig so einstellen, dass sie weniger satt sind? Falls ja, ist der sofort gekauft :)

Ja, die Sättigung kann man beim Dell auch reduzieren. Bei mir scheint es mittlerweile recht gut mit dem Druckergebnis überein zu stimmen.

Oelepoeto schrieb:
Ja, die Sättigung kann man beim Dell auch reduzieren.
Also die Farbzusammensetzung und Übersättigung kann ich also per Hand dann beheben? Nutze den Bildschirm aufgrund meiner Arbeit bestimmt 8 Stunden pro Tag. Und da kann ich mir Augenprobleme/Kopfschmerzen/überstarke Farben nicht leisten.
Davon ab, finde ich den top.
Den HP fand ich daher interessant. Oder eben den LG mit dem sRGB Mode.
Bin bei der Entscheidung ein wenig lost ^^

Danke dir @AdoK.
Dann werde ich den Dell nehmen.
Eine Frage noch: Wie lange hat man da via Amazon z.B. Garantie?
Bzw. zählt da auch die Garantie, die Dell auf der eigenen Homepage anbietet?
Das steht auf der Dell eigenen Homepage:
Services im Bundle
3 Jahre Advanced Exchange Service und Premium Panel Exchange

Das kriegt man wahrscheinlich nur, wenn man bei Dell direkt bestellt?

Der Dell lässt sich auch ohne Kalibrierungswerkzeug sehr gut mit vielen Optionen einstellen. Wenn ich das richtig erinnere, hat das aktuelle Modell auch eine etwas bessere Werkskalibrierung.

Mit meinen Einstellungen komme ich zu einem sehr harmonischen Bild. 10-Bit Farbtiefe und das mit der RTX sehr gut arbeitende FreeSync Premium Pro sprechen auch für den Dell. Bin sehr zufrieden. Sowohl beim Spielen, als auch beim Arbeiten, Surfen.

Die genannten Services gibt es nur beim Kauf bei Dell.

Wenn Du viel in dunkler Umgebung sitzt, evtl. auch Filme ansiehst, wird Dich das IPS-Glow evtl. stören. Dann ist ein VA-Panel besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Die genannten Services gibt es nur beim Kauf bei Dell.
Nö, drei Jahre Herstellergarantie sind drei Jahre Herstellergarantie. Auf dem Karton ist ein Service-Tag, diese Nummer registriert man online bei Dell, habe ich mit meinem Monitor von Amazon ebenso gemacht. Abwicklung über den Hersteller ist völlig normal.

Bezüglich Einstellung/Kalibrierung würde ja schon einiges geschrieben: ist möglich, der sRGB Mode kam/kommt wohl laut offiziellem Forum nicht mehr, wegen Freesync Premium Pro, bzw. dem Zertifikat. Hindert sich aber nicht daran selber Einstellungen zu ändern und ein preset anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi90210
O.k. Das schließt die Exchange-Services mit ein? Null-Pixelfehler-Garantie und 24-Stunden-Austausch-Service?

Wenn ja, zwei Argumente mehr, die für den Dell sprechen.

Ja, auch die Pixelfehlergarantie ist produktgebunden.
Für den Austausch habe ich gerade mal in meinem Konto nachgesehen:
1630061168782.png

Neben dem Service-Tag hat der Monitor auch einen Express-Servicecode der für den Premium-Support gültig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi90210 und Vigilant
Vigilant schrieb:
Wenn ja, zwei Argumente mehr, die für den Dell sprechen.
Das sehe ich definitiv auch so!

Selas schrieb:
Für den Austausch habe ich gerade mal in meinem Konto nachgesehen:
Krass. Danke dir für die sehr nützlichen Informationen und dass du da extra für nachgesehen hast! Die Serviceangebote sind sehr hilfreich im Fall der Fälle.

Selas schrieb:
Bezüglich Einstellung/Kalibrierung würde ja schon einiges geschrieben: ist möglich
Danke dir auch für diese Info. Darum ging es ja von Anfang an.

Der Dell ist nun bestellt! Freue mich schon darauf. Euch allen nochmals vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Weiß eure Hilfe immer sehr zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selas und Vigilant
Servus Tobi90210,

kannst was zum Dell berichten?
Bin auch auf der Suche :-)

Danke.

stas_mueller schrieb:
Servus Tobi90210,

kannst was zum Dell berichten?
Bin auch auf der Suche :-)

Danke.
Servus @stas_mueller,
ich bin zwar nicht Tobi90210, aber ich stand auch vor der Frage, ob Dell oder LG. Ich habe mich letztlich für den Dell S2721DGFA entschieden und direkt bei Dell bestellt. Lieferung erfolgt Mitte dieser Woche. Wenn du möchtest, dann kann ich meine Erfahrungen auch mit dir teilen. Bin auch schon gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Tannenzapfen schrieb:
Servus @stas_mueller,
ich bin zwar nicht Tobi90210, aber ich stand auch vor der Frage, ob Dell oder LG. Ich habe mich letztlich für den Dell S2721DGFA entschieden und direkt bei Dell bestellt. Lieferung erfolgt Mitte dieser Woche. Wenn du möchtest, dann kann ich meine Erfahrungen auch mit dir teilen. Bin auch schon gespannt
Tannenzapfen schrieb:
Servus @stas_mueller,
ich bin zwar nicht Tobi90210, aber ich stand auch vor der Frage, ob Dell oder LG. Ich habe mich letztlich für den Dell S2721DGFA entschieden und direkt bei Dell bestellt. Lieferung erfolgt Mitte dieser Woche. Wenn du möchtest, dann kann ich meine Erfahrungen auch mit dir teilen. Bin auch schon gespannt :)
Gerne. Nur her damit. Hilft auch bestimmt anderen Interessenten 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Zurück
Oben