Hey, ich habe in den letzten Stunden das Forum durchstöbert, aber möchte die Monitorauswahl gerne noch auf meine Hardware abstimmen, da ich leider wenig Ahnung von den aktuellen Standards habe. Ich benutze seit Jahren den Samsung 2443BW, weshalb meine Ansprüche nur übertroffen werden können.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<=250€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich würde ihn gerne hauptsächlich für atmosphärische Spiele und mein Studium benutzen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine aktuellen Bildschirme sind:
-Samsung Synchmaster 2443BW
-Samsung Syncmaster SA100
werden wohl beide in den Ruhestand geschickt
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1660 Super
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es wäre schön, wenn er ein klares Bild hat und man auch von der Seite draufschauen kann. Höhenverstellung gerne, aber kein Muss
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
Folgende Monitore habe ich jetzt mal aus den Forenbeiträgen gesammelt. Sind diese gleichwertig und quasi nur Geschmackssache oder gibt es eine direkte Empfehlung für mich? Vielen Dank für die Hilfe!
AOC 24G2U/BK, 23.8"
Iiyama G-Master G2470HSU-B1, 27"
LG UltraGear 27GL63T-B, 27"
Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5"
MSI Optix MAG274R, 27"
Acer Nitro XV242YP 60cm (23,8"")
BenQ BL2420PT, 23.8"
ViewSonic VG2719-2K, 27"
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<=250€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 (gerne 27, wenn das Bild scharf ist)
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440), je nachdem was für meine GTX 1660 Super sinnvoll ist
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Bisher hatte ich nur 60 und weiß nicht, wie sich andere auswirken
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? je nach Preis/Leistung
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? sagt mir leider beides nicht, ich habe eine GTX 1660 Super
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) spielt keine Rolle
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich würde ihn gerne hauptsächlich für atmosphärische Spiele und mein Studium benutzen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine aktuellen Bildschirme sind:
-Samsung Synchmaster 2443BW
-Samsung Syncmaster SA100
werden wohl beide in den Ruhestand geschickt
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1660 Super
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es wäre schön, wenn er ein klares Bild hat und man auch von der Seite draufschauen kann. Höhenverstellung gerne, aber kein Muss
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
Folgende Monitore habe ich jetzt mal aus den Forenbeiträgen gesammelt. Sind diese gleichwertig und quasi nur Geschmackssache oder gibt es eine direkte Empfehlung für mich? Vielen Dank für die Hilfe!
AOC 24G2U/BK, 23.8"
Iiyama G-Master G2470HSU-B1, 27"
LG UltraGear 27GL63T-B, 27"
Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5"
MSI Optix MAG274R, 27"
Acer Nitro XV242YP 60cm (23,8"")
BenQ BL2420PT, 23.8"
ViewSonic VG2719-2K, 27"