Gaming-Monitor für 600€ gesucht?!

Bredek

Newbie
Hallo ich habe mir gerade ein neues System zugelegt, welches in den nächsten Tagen zusammengebaut wird.

Daraufhin bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Monitor, welcher zu 95% für Games genutzt werden soll.
Mein Budget beträgt ca. 600€.

Meine System-Specs sind wie folgt:

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF

?Vielleicht mit OC?

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Grafikkarte: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

?Vielleicht mit OC?

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Usw.

Steige um von einem Samsung S24D330H.
Also 24“ Full-HD 60hz.
Bin seit Tagen auf Recherche und verwirrter als vorher.

Bitte dringend um Hilfe und nehme mir gerne noch 2-3 Wochen Zeit bis zum Kauf.

Willkommen im Forum :)

Vllt. solltest du uns erstmal noch mitteilen, was du vom neuen Monitor erwartest:
Größe?
Auflösung?
Hz?
usw.

Mit deinem System ist im Grunde alles denkbar, schließlich geht es gerade kaum besser für Gaming ;)

Edit:
Falls du dir darüber nicht so recht im Klaren bist, was du benötigst, solltest du uns zumindest sagen, was für Spiele z.B. du spielst. Strategie? Rollenspiele? FPS? Multi- oder Singleplayer? usw.

Also es soll ein Upgrade werden.
Also min. 27“, größer als 32“ wird aber platztechnisch nicht gehen. Auf curved könnte ich mich einstellen, ein normales flaches Panel wär aber eben so gut. Also egal. Der Paneltyp ist mir ziemlich egal bzw. alle meckern über Schwächen aller Panels. Bin da echt entsetzt und ziemlich verwirrt.
Wo wir beim Upgrade sind möchte ich gerne mehr als 60Hz ausprobieren (240hz brauch ich aber auch nicht) und wegen der größeren Diagonale dann wahrscheinlich 1440p als Auflösung.

Gespielt werden Rollen-, FPS-Spiele im Single und Multiplayer.

Meine jetzigen Spiele als Bsp. sind: Witcher 3, Escape from Tarkov, Far Cry 5, Rainbow Six Siege, PUBG, Diablo 3.
In Zukunft z.B.: Cyberpunk 2077, Fallout 76, Battlefield V.

Danke fürs Willkommen heißen.

Bei Geizhals hast du eine gute Übersicht aller Monitore. Auf jedenfall würde ich einen mit G-Sync nehmen, damit Tearing(Bildverzerrung) nicht auftritt und in unteren Frameraten das Bild flüssiger dargestellt wird.
Hier mal alle Monitore mit G-Sync: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync

Ich persönlich finde eine Mindest-Helligkeit von 350cd/m² wichtig.
Ob man nun eher in Richtung hochauflösendes Panel (UHD) oder zu hohen Herzzahlen (120/144Hz) geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Wahl mit 1440p und 120/144Hz auf 27" klingt jedenfalls nicht schlecht.

TN-Panel: Schnellster Panel Typ von den Reaktionszeiten her.
IPS und VA-Panel: Höhere Blickwinkelstabilität (geringeres Verfälschen der Farben).

Dell S2716DG
Von dem hab ich die 24 Zoll Version. Klasse Monitor. Du hast ja schon eine 1080ti, damit sollte man 144hz WQHD befeuern können. Der Beste Monitor, den ich je besessen habe.
P.S. Gsync hat er auch!

HP Omen kann ich dir empfehlen. Genialer Monitor ohne rand in meinen Augen.

Bei der Masse scheinst du noch nicht genauer zu wissen was du möchtest: Panel, Größe, Format, G-Sync oder nicht, Budgetgrenze wird auch deutlich überschritten. Eine weitere Beratung ist daher nicht sehr zielführend.
Bitte schränke dich mehr ein & liste nicht auf sondern sende die Übersicht wie in #6.

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet.
Pauschal kann dir keiner sagen, welcher für dich taugt und welcher ggf. nicht bzw. welches für die Kompromisse sind. Wir kennen deine Restriktionen nicht.

In eine Übersicht kriege ich die vorausgewählten Monitore nicht rein.
Meine bevorzugte Diagonale liegt zwischen 27“ und 32“. Budget ist mit ca. 600€ angegeben. Wenn ein Monitor also 700€ kostet der mir aber dementsprechend Mehrwert bietet, so wär ich vielleicht bereit 15% mehr zu zahlen. Deswegen auch ein ungefähres Budget und keine Grenze.
G-Sync oder nicht = keine Ahnung. Merk ich das stark; gibts es bei höheren Frequenzen wirklich noch so viel Tearing?!
Beim Panel bin ich mir auch sehr unsicher.
TN:
+günstig
+Reaktionszeit
-Blickwinkel
-Farbgebung

VA:

+Kontrast
+Farbgebung
+Blickwinkel
-Reaktionszeit
-Schlierenbildung

IPS:
+Kontrast
+Farbgebung
+Blickwinkel
-Backlightbleeding
-teuer
-Strom
-Reaktionszeit

Bin halt im Thema Monitor jungfräulich und sehr unsicher.

Aus einem anderen Thread:
JMP $FCE2 schrieb:
Je mehr Hz, desto weniger Tearing ist zu sehen. Bei jeder Framerate.
Ich habe Jahre gebraucht, bis ich mir einen neuen Monitor geholt habe.
Mach dir am besten 2 Listen oder mehr: Du kannst deine jeweiligen Favoriten vorn anklicken und in einer Übersicht anzeigen oder manuell die "Artikelnummern" in die URL packen.
---
Edit zwischendurch: hatte ich schon geschrieben, war aber nach dem absenden iwi nicht dabei:
Kommen wir zu einem brutalen Beispiel deiner beiden Samsung Monitore. (Artikelnummern kannste austauschen, bzw. fortführen)
https://geizhals.de/?cmp=1869285&cmp=1620984
Der 27" hat die vermutlich besseren Farben, ist schneller, leider 100,- teurer aber er hat die deutlich bessere Schärfe (dpi). Das kann ich dir sehr empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass 2k auf 32" zu grobpixelig sein könnte. Ich denke da eher an 4k aber dann gäbe es die anderen Spezifikationen nicht in Budget.
Beide haben jedoch kein G-Sync. Finde Tests, auch bei den anderen mit Infos, und Entscheide ob es verkraftbare Kompromisse sind oder nicht.

Ausgenommen G-Sync würde ich anfangen, teurere Bildschirme mit gleichem Panel und schlechterem Kontrast oder teurere TN auszusortieren.
---
TN: Winkel: bei den Blickwinkeln kannst du 1. mit curved, vor allem bei 27-32" gegensteuern und da ich genau davor sitze und bei mir erst bei ca. 45° Farbabweichungen auftreten, wären mir die paar Grad geringere Winkel (178 vs. 170/160) egal.
Farben: Wenn der Monitor ausreichend Einstellmöglichkeiten hat und es gutes Panel verbaut wurde, kommst du dicht an IPS ran. Gegenüber alten, schlechten IPS kann ich mir vorstellen, dass TN insg. mehr Vorteile bietet, zumal du vorher auch einen TN hattest. Willst du es dennoch besser haben, ginge das ggf. über den Kontrast.
Dann wärest du z.B. bei VA.

VA: Gäbe es 8 (mit G-Sync keinen):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_32~11949_2~11955_VA~11963_144~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~13263_25601440
Das Thema Schlieren kenne ich leider nicht in dem Zusammenhang.
Finde tests, ob sich die Lags bei aktuellen modellen verbessert haben.

IPS: Soll laut einigen Aussagen der beste Kompromiss sein. Ja, die Bilder vom Bleeding sehen teilw. unschön aus aber ich sitze davor.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_32~11949_4~11955_IPS~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~13263_25601440~13264_25601440
Dennoch habe ich einen ViewSonic TN 144hz und die Quali des Panels ist super. Mit meinem IPS Lappy zu verleichen. Ich kann mir vorstellen, das die Quali auch dem in der Liste stimmt, zudem hat er noch G-Sync. Also wenn du irgendwann mal nur noch geringe fps erreichst, bist du nicht auf V-Sync angewiesen und hast eine bessere Latenz. Lies dir die Tests durch.
Darüber kann ich nicht mitreden, wird mir zu teuer.

Edit2:
Es kommt letztlich darauf an, da sich in all deinen 3 Kategorien "Blickwinkel" und "Reaktionszeit" findet, den VA oder IPS zu finden, der das geringste Inputlag (Bitte Tests finden)(ausschlaggebender als Reaktionszeit)aufweist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das NUR in einem abgedunkelten Raum bin. Wirklich komplett dunkel. Habe gerade ein TN-IPS vergleichsvideo gesehen und man sieht in einem komplett dunklen Raum bei dunklen Spielszenen starke Lichthöfe bei dem IPS Panel. Wenn das bei jedem IPS so ist so müsste ich IPS komplett ausschließen, da es in meinen Augen einfach nicht gut wirkt. Nett ausgedrückt. Was meint ihr?

Lotterie Lotterie. Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu :)
Mir ist nicht bekannt, dass es so krass bei jedem IPS Panel ist.
Wenn es so auffällig wäre ("nicht gut wirkt" ist sehr diplomatisch :) , bei einem Modell, dass du irgendwann zu Hause hast, fände ich es auch inakzeptabel.

Gut dass du es schreibst @dunkel:
Es soll Bildschirme geben, bei denen kann die Helligkeit nicht weit genug runter geregelt werden. Die Fallen somit auch raus. Das kannst du nur über Tests heraus finden.

Zurück
Oben