Gaming Monitor für Fifa & Alltag. 144 Hz Monitor für eine Konsole?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Servus. Derzeit besitze ich einen LG IPS235P ( IPS Panel, 5ms Reaktionszeit laut Hersteller, 60 Hz). Mit diesem betreibe ich derzeit meinen Rechner, welcher einen i7 4770K +8gb Ram + GTX Titan@1300MHz umfasst. Gezockt wird nur nebenbei Far Cry, GTA 5 etc.
Nebenbei besitze ich noch eine PS4, auf der ich Fifa spiele. Allerdings nicht nebenbei sondern Competitive. Aus diesem Grund hab ich auch überlegt, den Monitor zu wechseln, da die Reaktionszeit auf dem IPS Panel mMn nicht ganz optimal ist. Ich habe mir mehrere Displays angeschaut, jedoch konnte ich irgendwie keinen Passenden für mich entdecken, weswegen ich eure Hilfe brauche :-)
Alles über Full HD wäre denke ich mal nicht sinnvoll, da die Playstation sowieso nur 1080p darstellen kann.

Beispielsweise habe ich folgenden Monitor gefunden:
https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg248q-90lm02j0-b01370-a1450044.html

Dieser sieht gar nicht mal so schlecht aus. Nur stellt sich mir hier die Frage, ob die 144Hz Sinn machen. Denn die Playstation stellt Fifa ja in 60 Fps dar..Lohnt sich hier der Aufpreis für einen 144 Hz? Klar, die 144Hz würden sich beim PC bemerkbar machen, das ist mir klar. Nur wie sieht das ganze auf der Konsole aus?
Habe auch einen Monitor von Eizo gefunden, der gar nicht mal so schlecht aussieht:
https://geizhals.eu/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html


Was würdet ihr mir raten? Am besten soll der Monitor maximal 24 Zoll besitzen.
Budget: Bis 650€ ( muss nicht ausgeschöpft werden)
Ich danke jeden Einzelnen für seine/ihre Hilfe :-)

Mfg
 
Da ich relativ nah ( c.a 70-80cm) vorm Monitor sitze. Denke 27 wären da etwas zu groß. Oder denke ich falsch? Vor allem sieht ja Full HD auf 27 Zoll etwas schlechter aus als auf 24.
 
Du solltes bedenken das UHD genau der doppelten Höhe und Breite eines FHD Displays entspricht, das ist nicht schwer zu rechnen für den Monitor, der macht aus einem Pixel eben 4.
Ist ein bisschen blöd Ausgedrückt, aber ich denke du weißt schon was ich meine.
 
144hz bringen dir auch was wenn du "nur" 60fps auf der konsole hast.
 
UHD bringt ihm aber mehr auf dem PC... ist halt ne Glaubensfrage...... so wie wer ist der wahre Prophet :freaky:
Stell dir mal vor die Christen hätten Jesus als Prophet bezeichnet, dann hätten wie Überbevölkerung wegen ausfallender Glaubenskriege.
Genau so ist es mit dem Display, du hast mehr MHz und eine grobere Auflösung, oder weniger MHz und eine feinere. Kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Dummer Vergleich ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
An 4K hab ich auch gedacht, denke jedoch das ich das nicht brauche. Zumindest nicht jetzt.


PTS schrieb:
144hz bringen dir auch was wenn du "nur" 60fps auf der konsole hast.

Wirklich? Hatte mal irgendwo gelesen, dass das nichts bringt. Hat einer Erfahrung gemacht und kann da mehr berichten? Ansonsten könnte man auch einfach einen 60HZ monitor holen
 
Machen Konsolen, wie die PS 4 (pro) überhaupt mehr als 60fps? Die Spiele selbst bieten das zum großen Teil noch nicht mal. Manche haben sogar nur 30FPS. (Programmiert mit Begrenzung)
 
Wenn du viel Office am PC machst, wirst du die 144Hz auch nicht mehr missen wollen, wenn du erst einmal daran gewöhnt bist.
 
144hz lohnen auch bei 60FPS.
ABER das funktioniert nur wenn das Gerät auch 144hz unterstützt.

Wenn die Konsole den Bildschirm nur mit 60hz ansteuert wird der auch nie mehr darstellen.
 
Darkscream schrieb:
Du solltes bedenken das UHD genau der doppelten Höhe und Breite eines FHD Displays entspricht, das ist nicht schwer zu rechnen für den Monitor, der macht aus einem Pixel eben 4.
Ist ein bisschen blöd Ausgedrückt, aber ich denke du weißt schon was ich meine.

Wäre schön wenn es so wäre... Leider ist es aber nich des Fall und der Scaler vermatscht dein Bild:

http://tanalin.com/en/articles/lossless-scaling/
 

Anhänge

  • interpolation-bilinear.png
    interpolation-bilinear.png
    16,8 KB · Aufrufe: 360
@TopperHarley87 Aber nicht bei 4K und 1080p, wenn der Monitor auch nur halbwegs was taugt. Wie Darkscream schon schrieb werden hier einfach nur die Pixel vervierfacht, biliniear interpoliert wird da nichts.

Panasonic 4K TVs haben z..B. für genau den Fall auch einen sogenanten Punkt auf 4 Punkt Modus.

Das trifft allerdings natürlich nur auf diese beiden Auflösungen zu und das von Dir genannten Problem hättest du bei einem 1440p Monitor mit 1080p natürlich.
 
merdarion schrieb:
Da ich relativ nah ( c.a 70-80cm) vorm Monitor sitze. Denke 27 wären da etwas zu groß. Oder denke ich falsch? Vor allem sieht ja Full HD auf 27 Zoll etwas schlechter aus als auf 24.
Ich hatte früher auch einen 24" Monitor mit FHD-Auflösung und nun einen 27" mit WQHD bei gleichem Abstand. Nun ich kann nur sagen es hat sich gelohnt und 27" sind nicht zu groß.

144Hz werden bei der PS4 vermutlich nicht viel bringen, aber du solltest auch ein wenig an die Zukunft denken (PS5 or whatever). Kann ja sein, dass du irgendwann auch mehr am PC spielst und dann hast du schon vorgesorgt. Deshalb würde ich kein FHD mehr kaufen (ab 24" schon gar nicht).
 
cvzone schrieb:
@TopperHarley87 Aber nicht bei 4K und 1080p, wenn der Monitor auch nur halbwegs was taugt. Wie Darkscream schon schrieb werden hier einfach nur die Pixel vervierfacht, biliniear interpoliert wird da nichts.

Panasonic 4K TVs haben z..B. für genau den Fall auch einen sogenanten Punkt auf 4 Punkt Modus.

Das trifft allerdings natürlich nur auf diese beiden Auflösungen zu und das von Dir genannten Problem hättest du bei einem 1440p Monitor mit 1080p natürlich.

Laut mehreren Foren-Beiträgen hier im Forum (und anderen) ist es leider nicht der Fall dass eine Pixel-Perfect-Skalierung vorgenommen wird. Es gibt wohl nur sehr sehr wenig Bildschirme (wenn überhaupt meist nur TVs), welche eine solche Option bieten. Auch die Treiber von Nvidia und AMD stellen treiberseitig keine Option bereit.
Nicht umsonst gibt es zu dem Thema eine Petition: https://www.change.org/p/nvidia-amd-nvidia-we-need-integer-scaling-via-graphics-driver

Das Problem hat mich selbst davon abgehalten einen UHD-Bildschirm zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
aktuelle konsolen laufen ausschließlich mit 60hz!
 
Servus. Also erstmal danke für eure Antworten!
Ich denke mal das ich mich für einen 144 Hz Monitor entscheiden werde, da ich auch sehr oft im Office Bereich arbeite.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Full Hd oder WQHD?

Denn: Der Asus PG248Q besitzt Full HD und 144 Hz ( 24 Zoll)
Allerdings gibt es auch den PG278QR mit WQHD und 144 hz ( 27 Zoll).
Meine Frage: Kann der 27 Zoll Monitor die Ps4 wiedergeben ohne Qualitätseinbrüche? Denn die Ps4 besitzt ja keine Wqhd Unterstützung. Sprich man müsste den Pc auf full hd laufen lassen.
 
Naja denke mit 4K biste besser aufgehoben.
Die PS4 sollte ja schonmal 4K können da haste wenigstenns was von.
Von WQHD und 144Hz haste auf Konsole null weil WQHD nicht supportet wird genauso wie 144Hz.
Und das wird sich auch nie ändern zumindest nicht in kurzer Zeit.
Da spiele auf Konsole zu 80% auf 30FPS rumkrebsen.

Musst halt abwägen was de mehr nutzt zum zocken PC oder Konsole.
Und mal ehrlich 144Hz sind zwar fein auch beim surfen würde ich das mit nehmen aber dann nicht auf kosten von BQ.
Wenns budget bei 144Hz nur für TN reicht dann lieber ein 60hz VA oder IPS.
Ergänzung ()

merdarion schrieb:
Meine Frage: Kann der 27 Zoll Monitor die Ps4 wiedergeben ohne Qualitätseinbrüche? Denn

Bei FullHD haste keine einschränkungen.
Nur halt durch den wenigeren PPI ist das nicht so scharf mehr wie auf 24er FullHD.

Bei WQHD muss skaliert werden auf FullHD und das sieht schon sehr matschig aus.
 
Zurück
Oben