"Gaming"-Monitor für max. 200€

JS8

Newbie
Hey Leute ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen (Haupt)Monitor um meinen aktuellen 1440x900 Medion Bildschirm als Zweitbildschirm zu nutzen.

Ich bin allerdings echt unschlüssig bei den vielen Wahlmöglichkeiten:
  • (wieder) 16:10 oder 16:9
  • IPS/TN Panel
  • Lohnt sich 120Hz bei dem Preis?
  • welche Reaktionszeiten?
  • welche Zoll-Größen sind "Standard"/zum Zocken gut geeignet (habe momentan 19")

Meine Anforderungen sind:
  • DVI Anschluss (habe eine GTX 560)
  • Alternativer HDMI Anschluss (z.B. für das Anschließen einer PS3)
  • maximal 200€, falls es wirklich gute Gründe gibt auch ein bisschen mehr
  • neigbar (mein jetziger Medion Monitor lässt sich nach "oben" und "unten" neigen, find ich sehr angenehm)

Standard ist immer noch 24" 16:9, größere Monitore sind für 200 Euro keinesfalls zu empfehlen.
120 Hz ist Unsinn, zumal deine Grafikkarte wohl eh nicht mehr für entsprechende FPS sorgen kann (bei neueren Spielen), und für 200 Euro gibt es da eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

•(wieder) 16:10 oder 16:9
Ich würde zum zocken 16:9 empfehlen, denn dafür sind aktuelle Games ausgelegt. Zum Bsp. hat man sogar in SC2 damit die größte Sichtfläche.

•IPS/TN Panel
Ich denke da kann es schon IPS sein. Wenn man jetzt weniger Geld hätte und nur schnelle Shooter zockt, ist ein TN auch nicht verkehrt, aber ich denke für 200€ sollte auch ein guter IPS drin sein.

•Lohnt sich 120Hz bei dem Preis?
Meiner Meinung nach nicht, aber auch das kommt auf einige verschiede Punkte an. Z.B. sollte der Rechner, bzw. die Grafikkarte, dann auch 60-120FPS liefern können. Bei einer GTX 560 bezweifle ich das in aktuellen Titeln.

•welche Reaktionszeiten?
Ich denke alles wo unter 6ms für Grau-zu-Grau draufsteht ist auch für schnelle Shooter noch in Ordnung. Pauschalisieren lässt sich das aber auch nicht, da unterschiedliche Panels auch unterschiedlich anfällig für schlieren ec. sind, bzw. gibt es auch noch andere Faktoren, wie z.B. den Input-Lag.

•welche Zoll-Größen sind "Standard"/zum Zocken gut geeignet (habe momentan 19")
Ich würde mal so 22-24" empfehlen. Kommt drauf an wie weit der Bildschirm von dir weg steht.

16:9, ganz klar Spiele sind drauf ausgelegt.
IPS Panel wenn du noch was andres machst, nur für Spiele ist egal und wenn du Rennspiele spielst dann TN wegen Reaktionszeiten.
120hz lohnt sich wieder nur bei Rennspielen und highend System. Auch ob man ips+120hz für den Preis bekommt glaube ich nicht, aber da kannste ja mal prad.de suchen...
24" ist perfekt, damit hast du alles im Blickfeld. Auch schwören einige Profis auf noch kleinere Bildschirme aber bei den meisten Turnieren sind es dann schon 24" die aufgestellt werden.
Größer ist zum arbeiten etwas besser aber da gilt das selbe, 24" sind worauf momentan einiges ausgelegt wird.
Der nächste Schritt werden 27-30" in 4K aber bisher kann man das nur für Foto und eingeschränkt Videoprofis ernsthaft empfehlen.

Erstmal danke für die Vorschläge.

Ich zocke eigentlich am liebsten Shooter, sollte ich für den Preis also ein TN-Panel bevorzugen oder kann ich auch in der Preisklasse schon zu IPS-Panels wählen ohne wirkliche Nachteile zum TN zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben