Gaming-Monitor für PS4-Pro und zukünftig Gaming-PC

lolpi13

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche einen Bildschirm fürs Zocken auf der PS4-Pro... zukünftig soll auch ein Gaming-PC her, welche auch den Anforderungen gerecht werden sollte.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Man wird Unmengen an technischen Daten überschlagen, da weiß man gar nicht mehr, auf was man achten sollte.
(HDR (Nite, InputLag...), 4K-?, Hz?)
Dann heißt es, nur weil HDR drauf steht, muss nicht heißen, das es HDR kann.
Dann gibt es bei HDR wieder x-verschiedene Arten....

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Ich bin bereit maximal 300 € zu zahlen.

Gruß
lolpi13

Wie groß?

Welche Grafikkarte soll später genutzt werden? NVIDIA oder AMD?

Ich würde die PS4 Pro nicht als Maß mit einbeziehen, sondern konkrete Gedanken um den PC machen.

Die PS4 Pro gibt kein natives(echtes) 4K wieder, sondern skaliert hoch.

4K Gaming ist zwar schön anzusehen, allerdings sind die Kosten um einiges höher, wenn der PC dies auch unterstützten soll.

Die PS4 Pro gibt natives 4k wieder.
Die Berechnete Auflösung liegt nur für gewöhnlich darunter.
Ja, das ist ein Unterschied.

HDR kannst du bei Monitoren bis jetzt meistens komplett vergessen.

Ich würde tatsächlich für die PS4 Pro einen Fernseher oder einen zweiten Bildschirm kaufen.

Oder willst du 4K für den PC nutzen? Denn der Sweetspot ist bei WQHD, 144 Hz und 27 Zoll, und die PS4 Pro unterstützt kein WQHD, daher das Bild wird unschön skaliert.
Die andere Sache, HDR bei Monitoren ist Müll, oder zu teuer.

Und 4K für den PC ist so eine Sache...
Ich persönlich würde IMMER 144Hz und mehr FPS vorziehen, da 4K sehr leistungshungrig ist.

Wenn er als Konsolero eh nur 30-60FPS gewohnt ist dann wird ein 4K 60Hz Monitor schon in Ordnung sein.
Bis 300€ und mit HDR10 gibt es nur den BenQ EL2870UE. Sieht ok aus. Hat sogar 10 bit und FreeSync dabei.

0ssi schrieb:
Wenn er als Konsolero eh nur 30-60FPS gewohnt ist dann wird ein 4K 60Hz Monitor schon in Ordnung sein.
Bis 300€ und mit HDR10 gibt es nur den BenQ EL2870UE. Sieht ok aus. Hat sogar 10 bit und FreeSync dabei.

Das ist kein Grund ihm eine Offenbarung von 144Hz außer Rat zu geben.
Es kommt natürlich drauf an, wenn er Shooter zockt, oder generell schnelle Spiele und hat ein starkes System, dann sollte man kein 60Hz Monitor kaufen.

Wenn er allerdings PS4 Gaming bevorzugt, dann bin ich bei dir.

Zurück
Oben