Gaming Monitor für RTX 4090

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich habe mir Gestern meinen neuen PC bestellt und suche jetzt nach einem zweiten Gaming Monitor.
Ich habe seit längerer Zeit meinen Laptop als Hauptsystem benutzt und gemerkt, dass es stört wenn nur ein Monitor vorhanden ist. Deswegen würde ich mich über Vorschläge sehr freuen.
Mit meinem Viewsonic bin ich zufrieden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mehr als 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre toll
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Viewsonic 27" 144 Hz DisplayPort WQHD

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Mount an Monitorarm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Mit freundlichen Grüßen

HeIIscream

Dell S2721DGFA !

• Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR, MasterChief-117, waldi2_ger und eine weitere Person
Da kann ich beispielsweise den LG Ultragear 27GB850-B empfehlen.

99% sRGB, 98" DCI-P3, Gsync kompatibel zertifiziert bis 165Hz, Vesa Adaptive Sync, höhenverstellbar und hell genug.

Für unter 400€ ein wirklich rundes Paket.

Ich werfe mal den Samsung G7 in den Raum. Der hat allerdings was besseres als IPS :-)

Ps.:

Hier hast du eine direkte Gegenüberstellung von Rtings zum Dell S2721DGF(A) und LG 27GB850-B

Gugst du
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Der hat allerdings was besseres als IPS :-)

Das ist aber mal starke Ansichtssache :D
Ich hatte bei drei Odyssey G7 härtestes Black Smearing obwohl oft behauptet wird, dass der G7 darunter nicht leidet. Tut er eben manchmal doch, wie so gut wie alle VA Panels. Und das geht (für mich) garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyl und cyberpirate
Für eine 4090 würde ich als Gaming Monitor UHD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, z-R-o- und wrglsgrft
Da gibts halt leider keinen einzigen in 27" mit IPS, 144hz aufwärts und wenigstens einer GSync Zertifizierung der im Budget von 600€ liegt. Das müsste man dann erhöhen.

Wobei man sagen muss, dass viele nicht zertifizierte Monitore trotzdem Gsync kompatibel sind.
Das muss man dann halt von Modell zu Modell recherchieren (auch hier ist Rtings ne gute Anlaufstelle).

Schließe mich an, bei einer 4090 würde ich gleich auf 4K gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und wrglsgrft
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man sich eine 4090 holt, wenn man dann nur in WQHD spielt...

Würde auch definitiv über UHD nachdenken. Zum Spielen würde ich auch nicht mehr auf ein breites Format verzichten wollen.

Eine 4090 für WQHD erschließt sich mir auch nicht, da lässt man doch einiges an Leistung brach liegen.

Wenn dann direkt auf 4K / UWQHD gehen oder über ne 4080 nachdenken, die ist in WQHD im Schnitt auch nur 15% langsamer.

Ich werfe mal den AW3423DWF in den Raum, der würde dann zwar das Budget deutlich sprengen, passt dann aber zur 4090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabifablos und cyberpirate
NatokWa schrieb:
Ich werfe mal den Samsung G7 in den Raum. Der hat allerdings was besseres als IPS :-)
Klar doch! VA ist sicher besser (haha).
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man sich eine 4090 holt, wenn man dann nur in WQHD spielt...

Würde auch definitiv über UHD nachdenken. Zum Spielen würde ich auch nicht mehr auf ein breites Format verzichten wollen.
Aber UHD (4K ) ist doch 16zu9. Da ist nix mit breit.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Aber nur wqenn man eben 16zu9 mag. ich würde darauf nicht mehtr zocken wollen. Nur noch 21zu9 oder besser gleich 24zu10! 4K zocke Ich mit meinen OLED TV´s! Aber am PC sicher nicht auch noch.

cyberpirate schrieb:
Aber UHD (4K ) ist doch 16zu9. Da ist nix mit breit.
Ich meinte eigentlich zwei Aussagen, war blöd geschrieben:

1. 4090 zu viel für einfaches WQHD
2. Ich würde ein breiteres Format bevorzugen

Zusammen führen lässt sich das aber durchaus:
Wenn es eine hohe Bildrate sein soll:
5120 x 1440
Oder wenn man eher hohe Pixeldichte bevorzugt:
5120 x 2160

Das wären Monitore die die Leistung der 4090 wirklich nutzen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bekomme eine 4090 auch in FHD ausgelastet.

35332EEC-C01A-4143-B604-9F4F10710CDD.png

Werfe allerdings auch den LG 42“ OLED in den Raum.
Ist natürlich weit jenseits allem was der TE möchte, aber eventuell eine Überlegung wert, und wenn man es geschickt anstellt nur wenig teurer.

Kein Black Smearing, kein IPS Glow, kein Backlight Bleeding, Ultraschnelles Display weil kaum Image Retention, dafür nutzbares HDR ohne Halo Effekt.

Und ich verstehe das „ein Bild muss breit sein“ nicht ganz.
Wenn ich in 3840x1600 zocken will, stelle ich eine entsprechende Custom Resulution ein, aber mich deshalb beim arbeiten in der Höhe beschränken? No Way.

Anhänge

• 21D37CAA-575D-4A17-ACBF-3054D2A1717E.png
    21D37CAA-575D-4A17-ACBF-3054D2A1717E.png
    3,2 MB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Aduasen
Ich finde WQHD ist der sweetspot, 4k brauche ich nicht.
Die Grafikkarte ausreizen, damit sie auf 100 % laufen kann, ergibt für mich auch nicht wirklich einen Sinn. Es reicht für mich, dass es keine Ruckler gibt und alles auf Maximum und in nativer Auflösung läuft.
Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und frage mich jetzt, ob es nötig ist, dass der Monitor G-Sync hat oder ob auch G-Sync compatible bzw. gar kein G-Sync reichen würde. Ich denke nicht, dass in WQHD viele Spiele unter die maximale Herzzahl des Monitors fallen werden.

HisN schrieb:
Wenn ich in 3840x1600 zocken will, stelle ich eine entsprechende Custom Resulution ein, aber mich deshalb beim arbeiten in der Höhe beschränken? No Way.
Klar, wenn man mal sowas großes auf dem Tisch stehen hatte und sich dran gewöhnt hat, dann geht man auf nichts kleineres mehr.

Wenn man aber z. B. 27" gewohnt war und einem 32" immer irgendwie zu groß war, dann wäre ein breiterer Monitor eine Alternative. Und dann ist man bei 34".

Wobei ich (und ich habe den oben beschriebenen Weg hinter mir) aber mittlerweile doch etwas mehr Fläche nach oben hin ganz spannend fände, muss ich zugeben. Aber ob ich bei gleibleibender Breite bereit für die Höhe von 16:9 oder 16:10 bin? Ich glaube noch nicht...

Aber ich liebäugle eh momentan mit Dingen, die es nicht gibt... Etwa 24:10, die Höhe eines 32"ers, 150 ppi aufwärts und 120 Hz aufwärts wären nett.

Da braucht es dann aber auch eine passende Grafikkarte dazu. :D

HeIIscream schrieb:
Die Grafikkarte ausreizen, damit sie auf 100 % laufen kann, ergibt für mich auch nicht wirklich einen Sinn.
Dann hättest du dir aber sehr viel Geld sparen können. Eine 4070 Ti oder 4080 hätte deine Anforderungen dann auch erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also gibt es als Vorschläge Dell S2721DGFA, LG UltraGear 27GP850-B, Samsung Odyssey G7 und dann 4k Panels und Ultrawides. Gibt es noch andere gute Monitore aus eurer Erfahrung? Sonst wird es, denke ich, der LG UltraGear 27GP850-B, weil bei dem so wie das von den Bewertungen aussieht, die wenigsten Leute Probleme haben.

wrglsgrft schrieb:
Dann hättest du dir aber sehr viel Geld sparen können. Eine 4070 Ti oder 4080 hätte deine Anforderungen dann auch erfüllt.

Da ich aber endlich mal eine Flaggschiffkarte haben wollte und mir in meinem anderen Thread zur PC Kaufberatung bei meinem Budget geraten wurde, dann lieber gleich eine 4090 zu nehmen, habe ich das gemacht. Ich hab auch jetzt 4 Monate daran rumgemacht, welchen PC ich jetzt kaufen soll. Und eine 4090 schafft auch jetzt schon in Hogwarts Legacy z.B. keine 144 fps durchgängig.

hamju63 schrieb:

Was viele hier so wie es aussieht, nicht bedenken, ist der Fakt, dass es nicht gut aussieht auf einem Monitor in einer nicht nativen Auflösung zu spielen (z.B. 1440p auf 4k Panel), was in ein Paar Jahren der Fall sein wird. Da habe ich lieber ein 1440p Panel bei meinem Monitor, bei dem ich noch in mehreren Jahren auf nativer Auflösung spielen kann. Ich kaufe mir ja keine 2000€ Karte, um die dann in 2 Jahren zu ersetzten, um dann wieder in 4k Spielen zu können.

HisN schrieb:
Werfe allerdings auch den LG 42“ OLED in den Raum.

Welchen meinst du da genau?

PS: Das soll nicht böse klingen, aber das ist meine Einstellung zu 4k und deswegen sehe ich 1440p als Sweetspot an. Wenn jemand dann natürlich einen 32'' Monitor oder größer hat, verstehe ich auch 4k, selbst wenn es sehr viel Leistung frisst, da das natürlich dann bei normaler Monitor Entfernung bei 1440p nicht mehr so gut aussieht.

https://geizhals.de/lg-oled-c21la-v103224.html

Ich find das lustig mit "normaler" Monitor-Entfernung.
So was gibt es meiner Meinung nach nicht. Da sieht sich jeder selbst an und sagt "das ist normal".

Frag doch mal die Leute, wie weit sie von ihrem Monitor entfernt sitzen.
Zwischen 10cm und 2m liegt wohl der Großteil. Und jeder hält genau seinen Abstand für normal. Und meistens wird er nicht vom Monitor diktiert, sondern vom Schreibtisch^^ (oder von einer Kombination aus beidem).

Ich sitze z.b. je nach Bequemlichkeit zwischen 90 und 110cm vor dem "Monitor". Und zwar egal ob es der 42" daheim ist oder der 32" auf der Arbeit. Und ich halte das auch durchaus für "normal", weil ich mich selbst anschaue^^ Ich würde nicht mit solchen Floskeln arbeiten, wenn ich weiß dass darunter jeder was anderes versteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HisN schrieb:
Naja man muss nicht alles verstehen. Und am Gaming PC arbeite ich zb auch nicht sonderlich viel. Eher wenig. denn dazu habe ich ja meine Arbeits PC´s. Auch möchte ich natürlich in der nativen Auflösung zocken und nicht in irgendwelchen erzwungenen Auflösungen die dann eher nicht so optimal in der Darstellung sind.

Aber das maht natürlich jeder wie er mag. Für mich steht eben fest das der nächste Monitor auch wieder ein Ultrawide wird. dann gleich 24zu10. Was das arbeiten dann ja auch wieder esser macht weil mehr Fläche oben und unten. Und klar macht das zocken auf OLED und in 4K Laune. Das aber dann mit den Konsolen.

Zurück
Oben